Beiträge von HaustierWerkstatt

    Ich war auf mehreren Ausstellungen. Guten und weniger Guten. Ich finde lange Käfigreihen mit einzelnen Tieren drinnen die manchmal nicht mal Unterschlüpfe haben nicht so berauschend.


    Aber es gibt auch andere Beispiele wo die Tiere in echt schönen und rießen großen Volieren, die sehr schön eingerichtet sind, zusammen in Gruppen sitzen. Dort werden die Wertungstiere dann nur für die zehn Minuten der Bewertung beim Richter rausgenommen und sitzen sonst in ihrer Gruppe wie zu Hause auch.


    Schön finde ich auch immer Ausstellungen wo man Schweinchenzubehör kaufen kann.

    Außenhaltung ist überhaupt gar kein Problem, wenn man eine Handvoll wichtige Dinge beachtet.


    Der Stall (und auch so ähnliche wie du andenkst sind aber überhaupt nicht geeignet), ließ dich einfach durch die Außenhaltungstips und wenn du dann noch Fragen hast - her damit :D

    Eigenbaus aus stabilem Holz wiegen schonmal schnell 50 kg! Ich mache dann gerne 360 Grad Rollen darunter, dann gibt es kein "Verschiebproblem". Aber es ist ja auch nicht nur das Gewicht was Eigenbaus oft recht unflexibel macht sondern auch die Größe denn meistens sind sie nicht mal schnell auseinander genommen und passen im ganzen nicht durch jede Tür.


    Da sollte man sich den Standort wirklich gut vorher überlegen!

    Schade ich hab den Thread jetzt erst entdeckt.


    Es ist gar nicht so unnatürlich das frisch gebackene Mütter sich das Fell ausreisen (ja richtig ausreisen so das blutige Stellen entstehen), sie wollen damit ein Nest bauen. Meist machen dies unerfahrene und gestresste Mütter. Es sieht manchmal total fies aus, wächst aber schnell wieder nach. Und es hat nix mit Parasiten zu tun da sieht ein erfahrener Tierarzt auch den Unterschied, aber leider haben diese Erfahrung nicht viele Tierärzte.


    Also wie gesagt das Ausreißen der Haare am Tag nach der Geburt sieht oft fies aus, heilt aber gut wenn man zum Beispiel etwas Käspappeltee drauf gibt. Und der kastrierte Bock ist keine Gefahr für die Babys.

    Kuschelsachen allgemein müssen alle paar Tage gewaschen werden, was aber überhaupt kein Problem ist. Einfach die Einstreu abklopfen und eventuell mit nem Gummihandschuh Haare etc. entfernen und dann in einen Wäschesack oder Kissenbezug und ab in die Waschmaschine! :D

    Wenn er fiepst und sich ab und zu krümmt dann hat er sicher Schmerzen und Blut im Urin ist auch gar nicht gut, das heißt der Stein hat sich zumindest bewegt und die Niere verletzt oder entzündet und im schlimmsten Fall staut er die Niere schon. Flüssigkeit um die Niere zu spülen ist ganz wichtig, aber ich fürchte viel mehr wirst du nicht tun können wenn er vorallem jegliches Futter verweigert wird es arg :cry:

    Echt schön dein Schweineparadies und tolle Kuschelsachen haben die Süßen.


    Mit dem Misten das find ich auch immer lustig wenn mir die Schweinchen auf den Füßen herumlaufen wenn ich sauber mache.

    Ich finde ihn vom Preis her auf jeden Fall okay, die Qualität sieht zumindest auf den Bildern auch okay aus.


    Ich möchte auch hier gerne nochmal darauf hinweisen das es natürlich immer teurer ist etwas fertiges zu kaufen als selbst zu bauen, aber bitte bedenkt das gerade bei diesem Anbieter ein Gewerbe dahinter steckt. Das heißt es müssen Steuern auf jedes verkaufte Teil abgeführt werden (zwanzig Prozent vom Verkaufspreis) und zu den Materialkosten kommen natürlich die Herstellungskosten, also der Lohn den jeder Mensch, in jedem Job nun mal für seine Arbeit bekommt. Und hier zählt nicht nur die Bauzeit, sondern auch Zeit für Rechnungen schreiben, Buchhaltung machen und Angebotserstellungen etc. sind Arbeitszeit.

    Hatte er denn vorher Schmerzen? Nierensteine (bin selber "steinreich") tun normalerweise nicht weh und machen nur Probleme wenn sie sich bewegen. Dann gibt es schlimme Koliken und die Gefahr besteht das der Nierenstein in den Harnleiter oder davor rutscht und die Niere staut, dann ist man ganz schnell in Lebensgefahr.
    Eine OP von einem Nierenstein bei einem doch recht alten Meeri ist sicher nicht sinnvoll, denn es ist eine schwere OP die selten gut überstanden wird. Deswegen hat der Tierarzt sicher vorgeschlagen Schmerzmittel zu geben. Aber diese würde ich definitiv nur geben wenn das Schweinchen offensichtlich Schmerzen hat denn wie schon erwähnt schlagen diese Schmerzmittel sehr auf den Magen.

    Zitat von BlackCat

    Ja mal schaun, ich bin ja momentan sehr eingebunden, da ja eins meiner Wutzen krank ist und frisch operiert, das Päppeln etc. nimmt viel Zeit in anspruch außerdem lerne ich grad fürs Abi, deshalb gibt es immer noch den Napf, aber wenn ich dann erstmal Ferien hab, werd ich mich mal dran machen.....aber auf jedenfall danke für die kreative Idee :-) achso, wie ist das denn dan der Wand befestigt?


    Ich mach sowas immer abends beim fernsehen schauen, das entspannt mich total - ist wie puzzeln :lol:


    An der Wand ist es mit dem selben Leim befestigt, man könnte aber auch Schrauben oder Haken dran machen!