Beiträge von Jacqueline

    Also ich habe das gleiche Problem bei meinem Männchen. Es ist immer mal wieder, so einmal die Woche oder alle zwei Wochen, ganz sporadisch. Und es ist bei mir auch immer das gleiche Auge. Also wirklich komisch. Es kommt immer zu unterschiedlichen Zeiten, ist auch nur ganz kurz da. Er putzt es sich weg oder drückt das Lid runter und dann ist es weg. Also ne Bindehautentzündung kann das bei mit eigentlich auch nicht sein. Sehr mysteriös... :?

    Das sieht ja schon super aus. Vor allem die Idee mit den Fliesen ist gut. Die kann man ja super sauber machen. Bin schon gespannt, wie es am Ende aussehen wird.

    Naja, aber meine Schweinchen machen oft solche Verrenkungen, um sich beim Tüv aus meiner Hand zu befreien, da fällt einem nichts mehr zu ein :). Abgesehen davon ist es eben nicht natürlich. Klar Haustierhaltung ist nie natürlich, aber das ist ja nicht zwangsweise ein Argument dafür noch weiter zu gehen. Schweine sind nunmal Fluchttiere, da gibt es kein Wenn und Aber, da kann man wohl alle Wissenschaftler fragen; daher sollte man ihnen die Möglichkeit, sich bei Gefahr in Sicherheit zu bringen, nicht nehmen.

    Es gibt übrigens im Freien auch noch andere Feinde für Meerschweinchen. Nicht nur Hunde. Auch Katzen, die frei rumlaufen. Und Vögel. Was will man denn machen, wenn sich plötzlich nen Vogel auf ein Schweinchen stürzt. Panisch das Schwein wegreißen (Vögel sind sehr schnell) und ihm statt dessen das Genick selber brechen? Zudem kann es passieren, dass sich das Meerschwein bei einer Schrecksekunde durch Weglaufen selbst verletzt. Selbst wenn Meerschweinchen auch mal zutraulich sind oder sonst was, man kann nie alles voraussehen. Wer das Risiko, sein Tier zu verletzen, eingehen möchte - ok. Dann sollen aber auch keine Klagen kommen :wink: .

    Und wenn du einfach auf der kompletten Fläche, die sie im Moment zur Verfügung haben, ein großes Bodengehege machen würdest. Also der Bereich, wo der Käfig steht und der Bereich des Auslaufs? Da könnte man ja noch, wenn man wollte, eine kleine Etage reinstellen. Also nen Brett mit vier Beinen :). Nix schwieriges.

    Das Problem ist bei solchen Käfigen auch, dass die Rampen häufig nicht genutzt werden, weil sie zu steil sind. Hatten hier schon einige mit Probleme. Dann muss man wieder irgendwelche Zwischen-Etagen bauen und ausprobieren, dass man auch gleich was vernünftiges selber bauen kann, das auch eine bessere Grundfläche hat.

    Es ist gut, dass sie sich ein zweites wünscht, denn Schweinchen brauchen einen Artgenossen, damit sie sich mal mitteilen können :).
    Ich würde auch zu einer Notstation tendieren. Es gibt etliche in Deutschland. Dort gibt es kastrierte Männchen. Ich rate auch zu einem nicht zu kleinen Käfig, dazu zählt vor allem eine lange Laufstrecke, am besten nicht unter 1,40 Meter, so habe ich die Erfahrung gemacht. Mehr ist natürlich immer besser. Oder ihr macht einfach einen kleinen Dauerauslauf vor den Käfig, einfach Umgrenzung drum, Untergrund (können wir Tipps geben), Decke oder Streu drauf - fertig. Es ist einfach viel schöner, wenn man sieht wie sich die Schweine austoben können und nicht nur vor sich hinvegetieren.
    Es gibt hier im Forum auch einen Link für Notstationen, davon liegt sicher eine in der Nähe, such ich sofort raus:


    http://www.dmsl.de/linknot.html


    Aus der Zoohandlung würd ich keines holen, man kann einfach nicht mehr sicher sein, welches Geschlecht man bekommt und ob das Schwein nicht total überzüchtet ist.


    Hier noch ein Link für Vergesellschaftungen:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Gruß, Jacqueline

    Das gleiche hätt ich auch vorgeschlagen. Es kann schief gehen und man muss bei der Vergesellschaftung anfangs immer gut beobachten, ob sie sich nicht kaputt beißen. Aber es kann auch klappen (hab selbst zwei Kastraten und nur drei Weiber, der eine ordnet sich unter). Wird der Kleine frühkastriert? Ich würds wahrscheinlich versuchen, man muss aber auch damit rechnen, dass man eventuell einen Bock abgeben muss.

    Was mich auch noch interessiert, was hast du für einen Untergrund im Auslauf? Meine sind z.B. immer ungern auf Fliesen gelaufen udn ich glaube Laminat und so ist auch nicht so toll. Am liebsten rennen sie bei uns auf Teppich, da kann man nicht ausrutschen :).

    Iih ne einsaugen könnt ich die armen Dinger auch nicht :).
    Aber ich frag mich auch manchmal, ob ich Heu wegschmeißen soll, oder nicht. Ab und an sind ja mal so ganz kleine Viecher im Heu.
    Aaber, eigentlich müsste das doch normal sein, oder? Also zumindest bei Heu das vom Bauern oder so kommt. Denn das wird ja nicht eingeschweißt usw. Das heißt es kann immer mal sein, dass da kleine Minikäfer drin sind, oder? Ich hab mir da meist nichts bei gedacht. Motten sind natürlich was anderes. Aber ich wollt mal eure Meinung zu kleinen Tieren wissen. Denn eigentlich ist das ja normal.
    Ich hab auch mal von meinen Eltern Brennholz mitgenommen und in den Käfig gelegt. Plötzlich sah ich, dass da kleines Viehzeug dran war. Ist ja logisch, wurde ja natürlich draußen gelagert. Aber das ist doch nicht schlimm, oder? Denn wenn sie draußen leben dann krabbelt da ja auch was rum.

    Aus dem Grund hab ich auch direkt ein Gitter über das Plexiglas gemacht, meine wären auch sofort weg. Und bei höheren Etagen ist das dann ja schon gefährlich. Wir haben Rundhölzer mit Durchmesser ca. 2 cm gekauft. In diese haben wir auf der einen Seite eine Nut rein gemacht, damit man das Rundholz auf das Glas stecken kann. Auf der anderen Seite viele kleine Löcher, in die dann die Metall-Stangen kamen. Nachteil ist, dass wir dann auch noch oben drüber, dort wo die Stangen dann enden, Löcher in den Rahmen bohren mussten. Dann alles zusammen stecken. War eine Heidenarbeit und hätte ohne den Standbohrer meines Vaters auch nciht so gut geklappt. Hier mal zur visuellen Vorstellung: http://www.abload.de/image.php?img=stangenpta9.jpg .
    Ist aber wie gesagt sehr umständlich.


    Gruß Jacqueline