• Zitat von Miss Piggy

    Hallo Leute,


    wieviel Heu verfüttert Ihr (ca. Grammangabe wäre SUPER) am Tag?


    DANKE


    Heu muss immer da sein, deswegen kann ich keine Angabe machen, wie viel ich da verfüttere.
    Alle Ecken sind immer gefüllt :) .

  • Hallo,


    ich hatte mal einen 1-Kilo-Beutel, der war bei zwei Schweinchen nach zwei Tagen leer. Allerdings schleppen die auch die Hälfte durch ihren Stall. Also 250 Gramm pro Schwein und Tag.
    Frisches bekommen die bei mir nach Augenmaß, ich wiege das nicht alles ab. Meine Meeries halten damit ihr Gewicht ganz gut.


    LG amanda

  • Zitat von Miss Piggy

    Hallo Leute,


    wieviel Heu verfüttert Ihr (ca. Grammangabe wäre SUPER) am Tag?


    DANKE


    Heu muss immer zur freien Verfügung stehen. Ich gebe ihnen bestimmt an die 5 mal am Tag frisches Heu rein. Das Meiste wird gefressen, aber sie liegen auch gerne drauf usw.
    Kann aber auch keine genauere Angabe machen.

  • Hier ist das recht unterschiedlich, einmal mehr - einmal weniger.
    Aber da meine auch immer Heu zur Verfügung haben, kann ich das nie so genau sagen. Ich kanns nur in Etwa ausrechnen:


    Ich brauchte jetzt in ca. 40 Tagen 1 Ballen Heu, der hat etwa 25kg.
    Macht pro Tag etwa 625g. Das heißt bei mir ca. 208g pro Schwein, pro Tag.


    Ich hoffe ich hab mich net verrechnet :-)
    Keine Ahnung ob das eine realistische Rechnung ist oder nicht.
    Ist leider schwer zu sagen, denn bei mir fressen sie auch längst nicht alles, sondern schlafen auch mal drauf :wink:
    Heu wiegt ja auch nicht besonders viel in kleinen Mengen.

  • Also ich mach das so, ich gebe denen beim sauber machen im ganzen Käfig Heu rein und in einer Schüssel noch einmal extra Heu damit die eine stelle haben wo sie sauberes Heu haben zum essen.
    Und das mach ich einmal am Tag.

  • Ich habe eben gelesen das einer 1 Kg Frischfutter am Tag auf 5 Schweinchen verteilt. Ich habe auch 5 und ende April bekomme ich ein 6 dazu. :oops:
    Heißt das 1 Kg auf einmal rein geben oder auf dem Tag verteilen?
    Ist das so ok?

  • Zitat von Bianca1977

    Ich habe eben gelesen das einer 1 Kg Frischfutter am Tag auf 5 Schweinchen verteilt. Ich habe auch 5 und ende April bekomme ich ein 6 dazu. :oops:
    Heißt das 1 Kg auf einmal rein geben oder auf dem Tag verteilen?
    Ist das so ok?



    Besser ist es auf 2-3 Fütterungen zu verteieln. Dann stürzen sich die Schweine nicht so sehr auf FriFu, schlingen es runter usw. Das ist besser für die Verdauung.


    Meine bekommen (mittlerweile) zwei Fütterungen FriFu, Heu natürlich immer.

  • Ich finde auch dass 200g zu viel ist....
    ich gebe meinen beiden Schweinchen immer Heu über den ganzen tag (is ja klar :wink: ) und morgens und Abends je bissl üba 50g pro Schweinchen also ca. 115g über den Tag verteilt. Am Mittag gebe ich meinen kleinen meißtens noch etwas Grünfutter also ein paar Stängel Petersilie oda so...

  • Zitat von Gwynbleidd

    Heu muss immer da sein, deswegen kann ich keine Angabe machen, wie viel ich da verfüttere.
    Alle Ecken sind immer gefüllt :) .


    ja Héu enthält glaub i ja auch Vitamin C oder??? Und es reibt auch bissl die Zähne ab... Es MUSS immer oder SOLLTE zumindest immer vorhanden sein :D