• Hallo Gemeinde!


    ich bin neu hier im Forum und habe noch einiges zu lernen! Also bitte nicht all zu hart mit mir sein;)
    Was mich sehr interessieren würde was die "Optimalste" Ernährung für ein Meeri ist??? Welches Grünfutter ist am besten und was ist mit Trockenfutter? Könnt ihr mir da paar Ratschläge geben!? Und wie oft muss ich Futter nachfüllen?? Taglich? Mehrmals Täglich? Einmal Pro Woche?.....


    MfG Andy

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Hast du das schon gelesen? https://www.meerschweinchen-ra…hen-Nahrung-Futter-8.html


    wenn dann noch Fragen sind, her damit ;)


    zum Thema Trockenfutter gabs neulich ein ausführliches Thema:
    Trockenfutter - ja oder nein????


    Prinzipiell in aller Kürze: Heu zur freien Verfügung in rauhen Mengen, bitte auch mehrmals täglich kontrollieren ob genug da ist, außderem 2-3x täglich Frischfutter so abwechslungsreich wie möglich, mindestens 10% (besser 15-20%) des Körpergewichts!

  • das ist gar nicht bei jedem zu realisieren, grad wenn man arbeiten geht reicht auch 2x täglich dicke aus, wenn man viel Heu und Frifu auffüllt.


    richtige Wildkräuter und Gräser sind bei uns übrigens nur schwer zu bekommen, unsere heimischen Wiesen bieten nicht das, was Meeries zur optimalen Ernährung brauchen, daher eben auch Gemüse, Obst etc in reichlicher Vielfalt dazu. Obst gebe ich auch nur 1-2x pro Woche (im Winter etwas mehr). Das genügt wirklich.

  • Die "optimale" Ernährung gibz es bei Schweinchen genauso wenig wie bei Menschen. Es gibt verschiedene Ansätze die je nach Standpunkt mehr oder weniger sinnvoll sind. :wink:


    Ich zähl sie einfach in der Reihenfolge auf in der ich (leider) denke das sie am häufigsten sind.


    1. Heu/Frischfutetr Ernährung: Dem Meerschweinchen stehen rund um die Uhr Heu und meist 2x täglich rationierte Grünfutter gaben zur Verfügung


    2. (leider) mehr oder weniger reine Trockenfutterfütterung, Heu und Grünfutter werden nur nach "Lust und Laune" gereicht. Das ist definitv die ungesündeste Fütterungsmethode für Meerschweine und Kaninchen


    3. Ad libitum- Ernährung: Dem Meerschweinchen stehen rund um die Uhr neben Heu eine vielfältige Auswahl am Frischfutter zur Verfühung


    4. Naturnahe Ernährung: Dem Meerschweinchen werden überwiegend jahreszeitliche vorkommende Pflanzen und Anbauprodukte gefüttert, wobei Produkte die in den Heimatländenr verfüttert werden, bevorzugt werden.

  • ich bin für die ad-libitum-Ernährung oder die Naturnahen Ernährungsweise!
    Sie haben den großen Vorteil, dass die Meerschweinchen das Futter selber selektieren und sich das raussuchen können, was sie gerade brauchen. Wenn sie nur 2x am Tag etwas Frischfutter bekommen, stürzen sie sich drauf und essen einfach das, von dem der Halter denkt, dass es gut fürs Schweicnhen ist, ohne groß zu selektieren. Aber die Schweinchen wissen selber am besten, was gut für sie ist, da werden sie meiner Meinung nach oft unterschätzt.

  • Zitat von c.r.b.

    ich bin für die ad-libitum-Ernährung oder die Naturnahen Ernährungsweise!
    Sie haben den großen Vorteil, dass die Meerschweinchen das Futter selber selektieren und sich das raussuchen können, was sie gerade brauchen. Wenn sie nur 2x am Tag etwas Frischfutter bekommen, stürzen sie sich drauf und essen einfach das, von dem der Halter denkt, dass es gut fürs Schweicnhen ist, ohne groß zu selektieren. Aber die Schweinchen wissen selber am besten, was gut für sie ist, da werden sie meiner Meinung nach oft unterschätzt.


    Unterschreib ich :wink:

  • Also für mich gibt es die optimale Ernährung nicht!
    Was für das eine Schweinchen richtig ist, kann für das andere falsch sein. Das ist die Erfahrung die ich bisher gemacht habe.


    Sicher gewisse Grundregeln gelten für alle:
    Heu , Heu und nochmal Heu!
    Frischfutter- wobei auch hier das eine Schwein mehr verträgt, das andere weniger/ das eine verträgt etwas, das andere nicht


    Ich muss sogar einem Schweinchen Trofutter anbieten, sonst nimmt es ständig ab.


    Daher:
    SCHWEINCHEN BEOBACHTEN UND DAS RICHTIGE ANBIETEN! :D

  • Also meine sind echt pflegeleicht, sie fressen echt fast alles!
    meine alten beiden sogar alles was ich ihnen vorsetze! :D
    die kleinen auch das meiste!
    Grundsätzlich mach ichs wie Hope4 schon geschrieben hat!
    Ich beobachte meine Schweinchen und fütter sie nach gefühl.
    Sie bekommen so ungefähr 30% ihres Körpergewichts an Frifu, davon auch immer eine große Auswahl, Heu natürlich in rauen mengen.
    Meine bekommen schon etwas öfter auch obst, da sie sehr schlanke schweinchen sind!
    Ich würde das von Hope sofort unterschreiben!
    So unterschiedlich all die Schweinchen sind, so unterschiedlich ist auch ihr Futter!
    Aber lies dich doch einfach mal durchs Forum hier, nach einiger Zeit wirst du viel über Schweinchens Verdauung und Vorlieben erfahren und dir selbst ein Bild dazu machen können!
    Und übrigens: herzlich willkommen hier! :D

  • Hallo,
    also bei meinem Tierarzt arbeitet eine Helferin, die mir schon oft super Tipps gegeben hat.
    Sie hat mir erzählt das sie ein Meerschweinchen hat das 12jahre alt ist und dass die Ernährung sicher eine wichtiger punkt ist, der dem Schweinchen das hohe Alter mit zu verdanken hat.
    Sie füttert nur Heu und frischfutter und genauso mache ich das jetzt auch.


    Ich will damit nicht sagen, dass das Schwein dann nicht krank werden kann, sondern dass es wohl die gesündeste Variante ist, das Schweinchen zu ernähren.


    :)

  • das stimmt natürlich. Allerdings, wie Hope schrieb, es gibt nicht "die" optimale Ernährung, aber man kann es so gut wie möglich machen, dein Ansatz ist völlig richtig. Man muss einfach auf die Bedürfnisse der Tiere eingehen, es so abwechslungsreich wie möglich hinbekommen. Komplett naturnah können wir einfach nicht füttern.

  • Zum Thema Ernährung hab ich auch noch eine erfolgreiche Meldung zu machen, hab meinen Neuzugang erfolgreich das Trofu abgewöhnen können!
    Am Anfang hat sie übrigens jetzt auch erstmal viel viel Heu gefressen und kaum Frifu, also fast nur Heu und Wasser.
    Lag aber auch daran, dass sie vorher allein war und es somit gar nicht mehr kannte dass ihr jemand anderes auch mal was wegfressen könnte! :wink:
    Jetzt nach zwei Wochen, haut sie schon richtig rein und von "ich fress nur vier Gemüsesorten" sind wir auch schon weg! :wink:
    Bei den beiden Fressmaschinen die mit ihr im Gehege sitzen, hat sie auch gar keine andere Wahl!
    Sie hat jetzt bei mir sogar schon ein bisschen zugenommen! :D
    Hatte anfangs echt bedenken aber die haben sich jetzt erledigt und ich freu mich, dass sie so gut frisst! :D

Ähnliche Themen wie Was ist die optimale Ernährung??