• Ich hab hier schon oft gehört dass trockenfutter ungesund und unnötig ist, die erklärungen leuchten mir auch alle ein... :)
    ...nun habe ich das sehr oft empfohlene buch von ruth morgenegg gelesen und dort steht, dass frischfutter nicht genug vitamin c liefert egal wie viel die meeries kriegen und deshalb trockefutter mit dem zusatz von vitaminc unerlässlich ist.... :?
    meint die frau anderes trockenfutter oder ist das mit dem ungesunden trockenfutter ne neuere entdeckung??
    Mir sind noch andere stellen des buches suspekt, zb. das ein boch schon 10 tage nach der kastration wieder zu den weibchen kann... :shock: ...warum musste ich dann 6wochen warten???
    achja, sind tannenzweige wirklich so lebensnotwendig, ich meine im ratgeber gelesen zu haben, obst und nuss bäume seien besser und nadelholz nicht so zu empfehlen...
    BITTE KLÄRT MICH AUF!! :D

  • @NinaGürckchen


    genauso ist mir das in der Notstation auch erklärt worden, ich habe Fr. S.
    erklärt das im Forum alle gegen TroFu sind.
    Meine 3 bekommen das Trofu was Fr. S. auch ihren Schweinchen
    füttert es hat einen geringen Anteil an Getreide. Ich füttere es 2x
    in der Woche (3 Eßlöffel) wobei ich es auch mit Kräuter mische.


    Wegen der Kastration: sie setzt die Böcke nach 4 Wochen wieder
    zu den Weibchen.

  • Hallöchen,
    also hier ist eine interessante Seite zum Vitamin C. Die Aussage, dass es ohne Zufütterung von Vitamin C nicht geht, finde ich sehr seltsam, denn wilde Meeris kommen ja auch gut ohne aus, oder nicht?
    Bei einer Fütterung mit Trockenfutter und Heu ohne Frischgemüse und Kräuter könnte es allerdings nicht reichen...vieleicht meinte sie das?
    Bei den meisten Meeris kommst du mit entsprechender Fütterung gut ohne das künstliche Zeug aus. Ausnahmen gibts natürlich, bei kranken Schweinen oder bei Trächtigkeit kann es schon mal vorkommen, dass der Vitaminversorgung nachgeholfen werden muss.
    Zusätze, die man ins Wasser kippt sind allerdings recht sinnlos, da Vitamin C unter Lichteinstrahlung, Hitze oder bei langer Lagerung zerfällt.
    Zu der Kastrationsfrist: die Gute Dame hat keinen Schimmer. Spermien brauchen bis zu 6 Wochen, bis sie komplett abgebaut sind. Daher die 6Wochen-Frist.


    Das Trockenfutter (auch ohne Getreide) hat auch den Nachteil, dass die kleinen Pellets den nötigen Zahnabrieb für die Backenzähne nicht garantieren können. Das geht nur mit viel Heu und Gras, die langen Halme sind dafür eben notwendig. Frisst ein Meeri jetzt lieber Trockenfutter, bleibt der Effekt aus und die Zähne können Brücken bilden...dann hast du ein Zahnschwein, herzlichen Glückwunsch!
    Sowas muss natürlich nicht sofort auftreten, es kann erst nach Jahren passieren, je nachdem, wie viel Heu das Schwein noch nebenher futtert. Also Trockenfutter lieber wirklich nur im Notfall füttern!



    Liebe Grüße
    Lys

  • Zitat von NinaGürkchen


    ...nun habe ich das sehr oft empfohlene buch von ruth morgenegg gelesen und dort steht, dass frischfutter nicht genug vitamin c liefert egal wie viel die meeries kriegen und deshalb trockefutter mit dem zusatz von vitaminc unerlässlich ist.... :?


    Ohne das Buch zu kennen (hatte aber bis jetzt nur Gutes darüber gehört :? ), das dürfte ziemlicher Quatsch sein. Ein Meeri brauch ca. 10mg Vit C pro Tag 100g Paprika enhalten mindestens das 15-fache. Theoretisch kannst du also schon mit einem kleinen Stück Paprika den Bedarf voll decken (so ca. 7g :!: ).


    LG

  • Über dieses Thema kann man endlos diskutieren. Die Meinungen gehen da tatsächlich meilenweit auseinander. Eine Meinung, meine Meinung dazu ist, dass es jeder für sich selber entscheiden muss.


    Ich habe mich die letzten Wochen wieder und wieder mit dem Thema Frischfutter, Gemüse, Gras und Co. auseinander gesetzt, da wir ja immer noch darum rätseln, warum unsere Lulu gestorben ist. Lt. der Tierärztin gibt es sehr wohl ein zu viel an Frischfutter und ein zuviel an Gras. Alles was gären kann, kann unseren Fellnasen sehr gefährlich werden. Deswegen bin ich dazu übergegangen, von Gemüse und Saftfutter nur noch soviel zu füttern, wie auch tatsächlich in kürzester Zeit aufgefressen wird. Dann gebe ich lieber 3x oder 4x eine winzige Portion und gut ist.


    Allein vom Frischfutter halten unsere Wutzen ihr Gewicht nicht. Ich reiche also noch Trockenfutter dazu... getreide- und melassefrei und auch pellettfrei. Pellettfrei deshalb, weil, wie schon gesagt wurde, kein oder kaum Zahnabrieb stattfindet. Die Meerlis müssen also ausreichend Heu fressen. Pelletts sind aber auch sehr sättigend. Die Gefahr besteht also wieder, das zuwenig Heu gefressen wird.


    Es steht und fällt also mit der Menge. Mit einem Esslöffel Trockenfutter pro Fellnase passt es. In unserem Falle aber auch nur, weil unsere Große jetzt von den Kleinen gelernt hat, wie lecker doch Heu sein kann, bzw. habe ich jetzt endlich mal ein Heu gefunden, was die drei gern futtern. Innerhalb von 24 Stunden ist also einmal der Futternapf leer, der Frischfutterteller ist leer und auch die Heuraufe muss dann bereits zum 2. Mal aufgefüllt werden.


    Ich rate zum Beobachten und dann braucht man nur noch den goldenen Mittelweg.

  • die Antwort ist ganz einfach: dem TroFu wird meist synthetisches Vitamin C zugesetzt. Und das ist für den Körper nicht sonderlich nützlich, er kann es sehr viel schlechter verwerten. Meeries brauchen nur 10mg Vitamin C, allein ein Stück Paprika hat weitaus mehr Vitamin C als ein Meerie benötigt ;) bei den empfohlenen 10-20% Frischfutter / kg Körpergewicht am Tag ist wirklich genügend abgedeckt ;)


    Ich frage mich immer, wer in der Natur Trockenfutter mit Vitamin C bereitlegt??? ;)

  • Mäusle


    Ein wildlebendes Meerschweinchen besorgt sich das nötige Vitamin C aus verschiedenen Gräsern, Kräuterpflanzen, Beeren, Wurzeln, kleine Äste, hier und da mal verschiedene Sämereien. Manches ist Frischkost, manches wird aber auch instinktiv erst im trockenen Zustand gefressen.

  • Man kann die Diskussion jetzt endlos fortsetzen. Fakt ist ja auch, dass wildlebende Meerschweinchen sich keine Paprika suchen würden, also unser Gemüsespeiseplan auch nicht wirklich in das Konzept wildlebender Meerschweinchen passt.


    Aber meiner Meinung nach muss da jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Zuviel an Frischkost (ich vermute dass ihr das Gras nicht bekommen ist, die TÄ vermutet, dass es zuviel Gemüse war) hat vermutlich unserer Lulu das Leben gekostet.

  • Ich habe das Buch da anders verstanden:
    Hier steht, dass ausgewachsene und normal gewichtige Meerschweinchen eigentlich kein TroFu brauchen. Die Ausnahmen (säugenden Tiere, kalte Jahreszeit, ältere und untergwichtige Tiere etc.) sind da auch angegeben.
    Auf den Seiten davor ist aufgeführt, welche Grünfuttersorten reich an Vitamin C sind.


    Zur Kastrafrist steht hier, dass sie ein bis zwei Wochen oder ggf. auch länger zeugungsfähig sind. Ok, da wäre ich auch etwas vorsichtiger...


    Und mit den Tannenästen sind alle anderen fressbaren Baumarten mitaufgeführt.


    Bestimmt ist in dem Buch nicht mehr alles auf dem neusten Stand, aber den Grundgedanken finde ich immer noch sehr gut.

  • ich hab das Buch leider nicht da. Daher kann ich nicht nachlesen in welchem Zusammenhang die Empfehlung da steht!


    Molea: zuviel FriFu ist keinesfalls gut, hab ich auch nicht behauptet. Hier gehts auch um ausreichende Vitaminversorgung, klar gibts in der Natur kein Gemüse und wir können im Gegenzug in Deutschland nicht naturnah ernähren.
    Aber man kann die nährstoffversorgung sicher stellen, darum gehts!


    Und Trockenfutter ist in Außenhaltung oder speziellen Situationen m.M. nach schon mal nötig, einfach um genug Energie zuzuführen, aber nicht um die Vitaminversorgung sicher zu stellen. Und auch dann kommts drauf an WELCHES Trockenfutter man gibt.

  • ist schon länger her, dass ichs gelesen habe ;) ich kann mich daher nicht mehr bis ins Detail erinner, weiß aber noch, dass ich beim Lesen den Gedanken hatte, dass der Grundtenor des Buches schon super ist, aber ins Detail oft etwas stark übertrieben oder nicht komplett richtig.


    Ruth Morgenegg hat da sicher viele Anregungen gegeben und viel gutes, allerdings kann halt auch "Hinz und Kunz" ein Buch über artgerechte Meerschweinhaltung schreiben, daher darf man nicht davon ausgehen, dass es bis ins Detail richtig ist.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter doch nötig????