• Zitat von Molea

    Fakt ist ja auch, dass wildlebende Meerschweinchen sich keine Paprika suchen würden, also unser Gemüsespeiseplan auch nicht wirklich in das Konzept wildlebender Meerschweinchen passt.


    Dir ist aber schon klar, dass dein TroFu auch nichts anderes als Gemüse ist? Für mich daher kein Argument für TroFu und ganz besonders nicht um den Vitaminbedarf zu decken.


    Ansonsten hat Mäusle schon recht, es gibt Ausnahme-/Extremsituationen, wo TroFu benötigt wird (mein Babyschwein hats am Anfang auch bekommen um mal ein wenig zuzulegen). Aber normal sollte TroFu keinesfalls auf dem Speiseplan sein.


    LG

  • Man kann die heutigen Meerschweinchen nur noch sehr bedingt mit Tschudies und anderen Wildformen derMeerschweinchen vergleichen.


    Zum einen sind sie heute wesentlich größer als ihre URformen, zum anderen sind sie bei uns auch ganz anderen Haltungs- und Klimabedingungen ausgesetzt.


    Dazu kommt das die ersten Meerschweinchen 1640 nach Europa kamen und das schon keine Wildmeerschweinchen, sondern bereits surinamische "Zuchtschweinchen" waren. Seit dieser Zeit kann man davon ausgehen das alleine in Europa 1500 Generationen der Meerschweinchen "anders" gefüttert worden als die Urschweinchen.



    Man sollte sich also eher an den heutigen Bedürfnissen und Problemen der Meerschweinchen orientieren als darüber zu streiten, was Wildmeerschweinchen zu sich nehmen.


    Das Problem dabei ist, was die wirklichen Ernährungsbedürfnisse von Meerschweinchen angeht gibt es keien wissenschaftlichen Studien. Es gibt ein paar Teirärzte die sich mittlerweile mehr oder weniger selber "Fachleute" nennen, Seminare für andere Tierärzte halten und ihr "Wissen" weitergeben.


    Mittlerweile gibt es bei meerschweinchen 4 "großbaustellen"


    Eine zunehmende Zahl an Zahnschweinen,


    vermehrte Blasenproblematiken bei Schweinen


    Diabetis


    Verdauungsprobleme


    Alle vier nehmen seit 10 Jahren kontinuierlich zu. Ursache unbekannt.



    Ich bin der Meinung, man sollte sehr genau hingucken warum man was füttert und wie es den Schwenen bekommt.
    Ich denke es gibt keine optimale Ernährung für Meerschweine, weil durch die Konsequente eventuelle Falschfütterung über Jahrzehnte die Schweineverdauungen völlig anders ticken, als sie es vermutlich sollten.



    Es gibt einfach zu wenig Erfahrungsberichte, Feldversuche und Aufzeichnungen um auch nur eine bewiesene These zu haben.


    Ich glaube zum Beispiel nicht das Meerschweinchen in der Natur ihre Nahrung nach Calcium/ Phosphorverhältnis selektieren. geht bei Standweidern vermutlich gar nicht.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter doch nötig????