• Huhu,
    wir haben hier 8 verfressene Schweinchen sitzen, und normalerweise gebe ich ihnen auf 2x Füttern verteilt: 1 Kopf Eisbergsalat, 16 recht dicke Scheiben Gurke, 1-2 Paprikas, 2 Tomaten, ein paar Scheiben Zucchini, 2 Scheiben Aubergine, 4 Stangen Sellerie, 2-4 Möhren und 1 Tüte fertigen Mischsalat.
    Manchmal auch nen Apfel, Fenchel und Pastinaken.


    So, jetzt hab ich aber grad das Problem, dass ich die nächsten Monate knapp bei Kasse bin, ich möchte ihnen aber auch nicht ausschließlich Körnerfutter geben.


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Schnuten satt kriege? Bis es wieder besser geht, kann ich nur noch 3 mal in der Woche Gemüse kaufen, und aussetzen will ich meine Schweinchen ja auch nicht.
    Achso, beim Edeka kann ich manchmal den Gemüse"abfall" haben. Das Zeug ist noch in Ordnung, es hat nur braune oder weiche Stellen. Das reicht aber halt auch nicht ewig.

  • Körnerfutter würde ich ganz versuchen zu vermeiden. Das ist doch kein Ersatz für alle die tollen Dinge, die du sonst fütterst :?


    Für billiges Gemüse: Du könntest auf dem Markt oder im Gemüseladen nach zweiter Wahl fragen. Außerdem Gemüse der Saison kaufen, ist billiger. Letzens hab ich 3 kg Knollensellerie für 1,20€ gekauft, das reicht ne Weile :) Staudensellerie ist auch grade billig, und Karotten kriegt man grade massenweise zu billigen Preisen. Manche Supermärkte verkaufen auch kurz vor Ladenschluss am Samstag Abend ihr Gemüse billiger, weil es ja über den Sonntag eh nur schlecht werden würde. Wenn du irgendwie in einen Großmarkt kommst, wäre das natürlich sicher auch billiger.
    Ich würde mich auch mal in der Natur umgucken. So lange kein Schnee liegt lässt sich irgendwo bestimmt noch Gras und Äste mit noch ein paar Blättern dran finden.
    Allerdings wirst du vermutlich aufpassen müssen mit Sachen die sie noch nicht kennen, manches muss ja angefüttert werden.

  • hmm ich finde das schwierig. am besten du fütterst nach saison. steckrüben oder rote bete sind zb sehr günstig im vergleich zu salat.


    darf ich mal fragen, ob das ne ausnahme ist? weil 8 schweine fressen schon ne menge. hab auch 8.


    salat und mischsalat sind eh sehr teuer und nichtmal so gesund. der mischsalat ist oft bakteriell belastet.


    guck dir doch mal die futterliste an und verglech die presie im supermarkt.


    lg jeanette

  • Ausnahmesituation Geldmangel oder die 8 Schweine? ^^
    Im Sommer gehts finanziell wieder besser, dann können die meinetwegen soviel fressen wie sie lustig sind.
    Die Nasen sind aber auch recht wählerisch, Rüben mögen sie gar nicht, und Möhren eigentlich auch nur, wenn sonst nix mehr im Napf ist.
    Das ist grad alles nicht so einfach =/

  • also Mischsalate (diese Fertigen) kauf ich nicht mal für mich, noch weniger für die Schweine. Die sind wirklich oft Bakterienbelastet und an den Rändern schon angefault. Kann ich nur von abraten.


    Gurke, Paprika, Sellerie, Kohlrabi, Brokkoli, Chinakohl, Karotten, Fenchel und was sie sonst noch so mögen - ist alles einigermaßen erschwinglich.


    Du kannst auch auf Wochenmärkten fragen, ob sie dir (gutes) Grünzeug von Radieschen, Kohlrabi, Paprika etc abgeben. du kannst draußen auch mal Zweige sammeln, das zählt ja auch zum Frischfutter.

  • Lass den Salat in Tüten weg. Viel zu teuer und, wie schon geschrieben, nicht gut für die Nasen.


    Bei meinen sieben Nasen lohnt es sich immer im Supermarkt zu fragen, unser hier um die Ecke legt sogar täglich alle Reste für uns auf Seite. Viel werfe ich auch selber weg, aber gute 30 % sind super. Auf dem Wochenmarkt funktioniert es genauso. Kurz vor Schluß gibt es voll die Mengen zu Schnäppchen, da wechsel ich mich mit meiner Nachbarin ab, die auch Schweinis hat. Lagern tu ich alles im Keller ( trocken, kalt und dunkel ) das geht für ein paar Tage. Da wir uns für ausschließlich FriFu entschieden haben, darf man schonmal tricksen :lol:


    Und das liebste ( Kohlrabiblätter und anderes Grün ) wird es verschenkt wenn man lieb guckt :lol:

  • Du kannst sie auf die leichter verdaulichen Kohlsorten gewöhnen wie Kohlrabi (-blätter), Brokkoli, Blumenkohl (-blätter). Und wenn sie allgemein keine Verdauungsprobleme und genug Bewegung haben, kannst du auch mit Hartkohlsorten probieren. Langsam anfüttern, und Kohl soll dann auch nur ein Teil des Futter sein, nicht das Hauptteil.


    Hier die Infos: https://www.diebrain.de/nh-kohl.html


    Gerade Kohlrabi- und Blumenkohlblätter sind praktisch, man kann sie ja einfach vom Gemüseabfall mitnehmen. Ich selber mache die Stiele größtenteils weg. Auf dem Markt kannst du auch danach fragen.

  • Soweit ich weiss, gibt es bei uns in der Nähe keinen Wochenmarkt, aber ich guck mich nochmal genauer um. Samstagnachmittag die Gemüsereste "erdackelblicken" ist leider nicht, haben das beim Penny versucht. Die behaupten einfach, sie dürften das nicht.
    Wie gesagt, beim Edeka sortieren die täglich das angedellte Gemüse aus, das können wir ab und zu mitnehmen.
    Aber das mit dem Kohl werd ich mal versuchen, vielen Dank =)

  • Davon werden die Nasen zwar nicht wirklich satt, aber es wäre denk ich mal eine Zeit lang ein Ersatz für Salat, da der ja, wenn man den Sättigungsgrad beachtet relativ teuer ist:
    Brombeerblätter, Rosenblätter, Apfelzweige, Haselnusszweige..vielleicht hast du einen Garten oder irgendein Bekannter?
    Wie gesagt, sowas macht nicht satt, kostet aber nichts und bringt trotzdem ein bisschen Abwechslung in das ganze, wenn du nicht so viel Verschiedenes Gemüse kaufen kannst.
    Und ansonsten gibt es z.B. beim Aldi jeden Tag so 3 Sorten Gemüse heruntergesetzt (Sonderpreis)..ich nehm in den Supermärkten dann eben oft sowas.
    Und falls du mal Gemüse/Obst hast, was du nicht wegbekommst und wegschmeißen müsstest, kannst du es bevor es schlecht wird auch trocknen. Ist zwar nicht gesund, geht aber in kleinen Mengen
    lg

  • Ich hab auch 8 Nasen und muß n bissl aufs Geld achten. Ich fütter zur Zeit hauptsächlich Endivien, Wirsing, Sellerie, rote Beete, Gurke, Paprika, Eisberg, Broccoli und alles, was grad im Angebot ist. Z.b. Fenchel und Aubergine gibts im Moment sehr wenig, weil es echt teuer ist. Ich komm mit 15-20 Euro in der Woche hin.

  • Gibt es bei euch einen Lidl? Die setzen oft abends das Gemüse runter. Ich fahre immer erst ab 18 Uhr hin und decke mich dann ein.


    Habt ihr einen Gemüsehändler? Unser Türke (leider gibt es den Laden nicht mehr) hatte immer tolle Restekisen für mich.


    Ansonsten Saisonware wie Möhren, Äpfel, rote Bete, Steckrüben, Grünkohl verfüttern. Das bekommt man teilweise sogar sackweise von 10 bis 25 kg und bezahlt hierfür ca. 4 Euro.


    Heu hole ich in kleinen Ballen beim Bauern. Auch Reiterhöfe geben manchmal welche ab.

  • Schön das der Thread hier grad auftaucht. Ich suche einen ähnlichen. Kennt jemand den Thread in dem wir uns ausgetauscht haben, bezüglich der monatlichen Kosten unserer Wutzen? Ich find den einfach nicht und möchte unbedingt mein Ergebnis vorstellen... :?

  • Ich muss sagen, der Netto bei uns in der Nähe hat immer günstiges und wirklich frisches Gemüse, oft auch in Bioqualität, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das von Laden zu Laden unterschiedlich sein kann.
    Aber Gurke für 39 c im Angebot und 500 g Paprika für 1,39 Euro ist schon echt billig.
    Ein Gemüsehändler etwas weiter weg bietet einen Riesenstrauß Petersilie für 1,50 Euro, der hält bei meinen 2 Meeries über eine Woche. Der ist so dick, dass man ihn nicht mit den Fingern einer Hand umfassen kann.
    Dafür muss ich eine Viertelstunde hinlatschen, aber ich gehe meilenweit für meine Meeries :lol:
    Für 2 Meeries sind es ca. 5 bis 8 Euro die Woche (hatte ich mal am Anfang mitnotiert). Im Sommer weniger wegen Gras und eigenem Gärtchen.

Ähnliche Themen wie Wie am günstigsten füttern?