Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mangold

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hier wird er von allen 18 Nasen geliebt. Ich baue ihn selber im Garten. Ist recht praktisch da man die Pflanze stehen lassen kann und immer nur die großen Blätter entfernt und dann kommen neue nach.


    VG

  • Hallo,


    muss noch mal eben das Thema Mangold aufgreifen! Habe auf der Liste gelesen, dass man es nur selten geben soll, weil es viel Oxalsäure enthält! Was verursacht Oxalsäure denn? Und was ist "selten" oder "nicht viel"?
    War neulich wieder ordentlich Wutzengemüse kaufen und habe nur noch im Kopf gehabt, dass sie Mangold dürfen. Da habe ich das Zeugs dann mal gekauft und nun 2 von den großen Biestern im Kühlschrank liegen!


    Da ich nur 2 Wutzen habe, frage ich mich, ob und wieviel sie denn nun jeden (oder eben nicht jeden) Tag davon dürfen?!?! Zur Zeit teile sie sich jeden Tag ein Blatt!


    Ist ja sowieso alles noch sehr "schwer" für mich als Neuling! Ich versuche natürlich möglichst viel anzubieten. Aber von so vielen Sachen dürfen sie ja auch gar nicht soooo viel. Und wenn von jedem dieser Sachen jeden Tag ETWAS im Napf ist, ist das dann auch schädlich, weil sie dann zwar von jeder Sorte (von der sie nicht so viel dürfen) zwar nicht viel bekommen aber eben einige Sorten, von denen sie eben nicht viel dürfen...PUH! Was für ein Bandwurmwirrwarr...! Tut mir leid!


    Ich füttere zur Zeit täglich von jedem etwas von: Paprika, Wurzel, Fenchel, Romanasalat, Radiccio, Chiccoree, Rote Beete, Petersilienwurzel, Mangold, Chinakohl. Das fällt mir so spontan ein. Mal gibts noch etwas Gurke und Tomate! Ist da zu viel bei von Dingen die sie (in Kombination vielleicht) nicht dürfen?


    Tut mir leid, wzrde wieder sehr lang...


    LG Sandra

  • Zitat von Sandra81*


    muss noch mal eben das Thema Mangold aufgreifen! Habe auf der Liste gelesen, dass man es nur selten geben soll, weil es viel Oxalsäure enthält! Was verursacht Oxalsäure denn? Und was ist "selten" oder "nicht viel"?
    War neulich wieder ordentlich Wutzengemüse kaufen und habe nur noch im Kopf gehabt, dass sie Mangold dürfen. Da habe ich das Zeugs dann mal gekauft und nun 2 von den großen Biestern im Kühlschrank liegen!


    Da ich nur 2 Wutzen habe, frage ich mich, ob und wieviel sie denn nun jeden (oder eben nicht jeden) Tag davon dürfen?!?! Zur Zeit teile sie sich jeden Tag ein Blatt!


    Ja, das würde mich auch interessieren; bei mir sieht es ähnlich aus. Bin auch noch relatvier Neuling was die Fütterund von FriFu angeht.


    Ich habe auch nur zwei Jungs und habe diese Woche ein "Bund" Mangold an beide verfütter. Waren immer so 1-2 Blätter (je nach Größe) pro Tag für beide zusammen. Jetzt habe ich grad nochmal einen kleinen beim Türken erstanden und auch Chinakohl, den sie noch nicht kennen. Wie mach ich das denn jetzt? Wieder etwas Mangold und etwas Chinakohl dazu oder lieber erstmal nur Chinakohl ??? Hmmmm.....


    LG


  • Hi, ich zitiere Dir mal (hoffe, dass das ok ist) schweinsnase77 aus dem Thema "Wie am günstigsten füttern?"


    Zitat von schweinsnase77

    Mit Spinat; Mangold und Roter Bete sollte man genauso wie mit Sauerampfer und Chicoree vor allem dann vorsichtig sein, wenn man wenig Frischfutter füttert oder Schweine hat die zu Blasenproblemen neigen. Die Futtermittel enthalten nämlich alle ziemlich viel Oxalsäure, was zu vermerten Grießbildung führen kann.

  • Hallo,


    also Mangold kommt bei meinen nicht so gut an.
    Hab es ganz langsam angefüttert,wurde angeknabbert und liegen gelassen.
    Ich habe auch gelesen das es Oxalsäure enhält,darum würde ich jedem ein ein halbes bis ein ganzes Blatt(je nach Größe)1-2 mal die Woche geben wenn man es angefüttert hat.


    LG Janine

  • OH... Ok... dann mach ich also doch einiges falsch!???
    Denn ich füttere ja Mangold UND Rote Beete UND Chicoree neben dem anderen FriFu, das ich schon genannt habe! Das ist also zu viel Oxalsäure für jeden Tag oder?


    Was heißt denn in dem Zusammenhang "wenig Frischfutter"? Meine Schweine sind 4 Monate alt und wiegen je rund 700g (das ist viel oder??? Sie sehen aber nicht Speckig aus). Sie bekommen zusammen täglich ca 350 - 400g FriFu und da ist eben der oben genannte Oxalkram dabei!


    Ich kann nicht sagen, ob sie Blasenprobleme haben oder ob es Greißbildung gibt... wie stelle ich denn sowas fest? Tut mir leid, wenn ich so dämlich frage, aber ich will nichts falsch machen und habe natürlich nun Angst das bereits zu tun!


    Und nu?


    Verdammt....


    LG Sandra

  • Hallo,


    also zu Rote Beete kann ich dir leider nix sagen,die wird von meinen nicht angerührt.
    Also Chicoree bekommen meine öfters in der Woche und vertragen ihn sehr gut.
    Ich habe auch 2 Mädels mit 4 Monaten mit die auch 700 Gramm haben,und noch 2 mit 6Monaten die haben 800 Gramm.
    Mein Kastrat mit 2 Jahren 995 Gramm.
    Also meine bekommen 3 mal am Tag FriFu,so das jeder seine Portion bekommt.
    Wenn du Kohl anfütterst,musst du gut aufpassen das sie es gut vertragen.


    LG

  • hi,



    also balsenschlamm sieht man ganz gut, wenn sie z.b. auf den boden pinklen und das dann trocknet. manchmal bleibt dann so weißes zeug zurück...


    ich würde an deiner stelle nicht jeden tag rote beete, mangold oder chicoree geben, sondern nur eine sorte einmal die woche... also sozusagen eine rotation und dann mal eine woche nichts davon. ansonsten fütterst du ja sehr abwechslungsreich... meine bekommen selten so viele verschiedene sorten an einem tag


    also 700g scheinen mir jetzt schon sehr viel zu sein, aber ich habe auch eher kleine schweine, die so zwischen 800-900g pendeln (ausgewachsen). wenn du dir unsicher bist, mach doch ein foto von oben und eins von der seite und stell es rein (am besten nen lineal daneben legen oder irgendetwas zum vergleich). dann sagen wir dir, ob sie zu dick sind ^^

  • ... oh mensch, da denkt man, man füttert gut bzw. schön abwechslungsreich und dann ist es irgendwie doch nicht richtig!


    Aber dann stellt sich mir wirklich die Frage, was ich, außer Heu natürlich, in "Unmengen" füttern kann. Klar, ich habe die Futterliste ausgedruckt und angesehen aber es gibt ja demnach nicht so wirklich was, was man ohne bedenken täglich und auch auch in etwas größeren Mengen verfuttern kann.


    Salate sind nicht sooo gut, Gurke und Tomate auch nicht, Fenchel, Karotte, Petersilienwurzel machen "dick", Paprika ist stark belastet, Chicoree, Mangold und Rote Beete können eben Greißbildung verursachen usw. ... Was soll man denn noch geben?
    Ich finde ja schon, dass ich "zu viel Salat" und dick machende Dinge füttere (Romanasalat, Radiccio, Wurzel, Knollensellerie, Fenchel). Ganz im Ernst, ich weiß nicht, was ich noch bedenkenlos geben kann :(


    Ich weiß, das wurde alles schon diskutiert und dann wird gerne auf die Futterliste verwiesen... ach, weiß auch nicht!


    Was ich zu dem Blasenschlamm noch sagen wollte: ich habe mein EB mit Teichfolie ausgelegt. An den Stellen, wo sie zwischendurch mal pinkeln, wo die Pipi also getrocknet ist, das habe ich weiße Stellen. Das ist alo nicht normal? Dachte ehrlich gesagt, dass eben normal sei oder eben Urinstein. Ist das schon Blasenschlamm? Und wenn ja, was mache ich dann? Einfach Mangold, Chicoree und Rote Beete weglassen und dann wirds "wieder gut"?


    @ Aellin: wenn ich die beiden die Tage wieder schnappe (leider mögen sie das ja gar nicht, sind noch sehr ängstlich), dann mache ich mal ein Foto. Danke für das Angebot! Ich glaube sie sind schon recht groß für ihr Alter, dick finde ich sie nicht! Hoffe da liege ich nicht auch noch falsch :(


    LG Sandra

  • sandra mach dir nicht zu viele gedanken...


    1. lieber etwas zu dick, als zu dünn. wenn sie krank sind, verlieren sie schnell an gewicht.
    2. ich fütter das, was im angebot ist und chicoree gibts hier relativ oft, rote beete, mangold und spinat gibt es sehr selten, da ich einfach nicht oft im real einkaufe und ich es nur da kaufen kann. ich fütter z.b. täglich möhren und salat gibt es hier auch und probleme gibt es bei den tieren dadurch nicht.
    3. bei der fütterung gehen die meinungen auseinander, viele sagen, dass fenchel und dill super toll sind, es gibt aber schweine, die die ätherischen öle nicht vertragen.


    ich mache viel nach gefühl und halte auch erst seit 1 1/2jahren meeris, aber meine tierärzte meckern nicht rum. sicherlich pass ich bei roter beete und co etwas auf, aber ich mach mir da nicht sooo viele gedanken, wie manch anderer hier.


    wegen des blasenschlamms guck mal hier:
    http://www.schweinchenforum.de/thread,threadid-9485.html


    mir wurde es damals mit den weißen rückständen erklärt, aber wo der unterschied zw. urinstein und blasenschlamm ist, kann ich leider nicht sagen.



    liebe grüße

  • Danke Aellin, das beruhigt mich wirklich sehr! Mache mir echt so viele gedanken. Ich hatte als ich klein war, also so ca. vor 23 Jahren, meine ersten Meerschweinchen, die haben natürlich nie lang gelebt. 2 - 3 Jahre, aber man hat ja auch ALLES falsch gemacht! Entweder, wir waren damals zu dämlich oder es lag einfach daran, dass es kein Internet gab und eben nur diese "nicht so guten" Empfehlungen aus den Büchern :(!


    Ich will für meine Schweinchen einfach nur das Beste, deswegen frage ich so viel...


    Den Link habe ich mir angesehen, ich denke, dass was da bei mir NACH DEM TROCKNEN weißes im EB ist, ist echt Urinstein. Denn wenn sie frisch pinkeln ist da nichts weißes oder milchig-schleimiges.


    Habe gerade mal ein paar Bildern von den kleinen Fressmaschinen gemacht ;). Allerdings nur im EB, habe sie nichtt rausgeholt, hoffe man kann trotzdem erkennen ob sie zu dick oder eben nicht sind, ich hoffe und glaube ja einfach, dass es nur Riesenbabyschweine sind ;).


    Los gehts:


    Ich muss dazu sagen, dass ich meine Schweine IMMER abends wiege. Morgens fehlt die Zeit. Ich weiß nicht, wie sehr das Ergebnis dann verfälscht ist, aber ich wiege sie nun immer abends, weil das Ergebnis ja sonst auch nicht mehr "richtig" ist, wenn ich nun auf einmal morgens wiege.


    Merlin, 4 Monate und 2 Tage, Gewicht am 26.02.11 693 g


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4916ua4j.jpg


    da sitzt er leider "geknautscht", vor einer Chipslettenrolle (hatte gerade nichts anderes griffbereit)


    http://www.abload.de/image.php?img=img_49227b17.jpg


    und nochmal von hinten:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_49246yb3.jpg



    Nun Madame Mim, ebenfalls 4 Monate und 2 Tage, Gewicht am 26.02. 679 g


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4919vl5z.jpg


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4923z940.jpg


    Und nochmal beide beim Schnüffeln an der Rolle:


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4921xz0a.jpg


    So, nun reichts aber... Vielen Dank schonmal, ich hoffe es kommen einige Meinungen. Der Titel ist ja auch nicht "zu dick" sondern "Mangold"!


    LG Sandra

Ähnliche Themen wie Mangold