Meerschweinchen Futter / Ernährung

Futterkosten pro Schwein?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Huhu,


    wollte einfach mal Interresse halber wissen, wie viel € eure Schweinchen monatlich so verputzen. ;)


    Also, ich habe insgesamt 9 Schweinchen momentan, dazu muss ich sagen, dass 2 davon noch Jungtiere sind. Ich zähle aber alle gleich, da die Kleinen ja auch mal älter werden. Da ich demnächst ausziehe, interressiert es mich eben, wie teuer die Schweinchen monatlich wirklich sind, so fällt es mir ja kaum auf, da man ja immer nur "hier & da" mal Futter kauft.
    Von einer Dame (hat jedoch schon ein neues Zuhause, in das sie bald einziehen darf) und dem einen Baby (bleibt bei meiner Schwester) muss ich mich jedoch dann trennen, somit würden also noch 7 Schweinchen übrig bleiben.


    Ich habe hier mal gelesen, dass man pro Meeri an FriFu monatlich ca 10€ rechnen kann und ein Schweini pro Tag 100-200g FriFu bekommen sollte. Ich gebe meinen 150g pro Tag und pro Schwein, Heu und Wasser ist natürlich immer da.


    Gestern habe ich für 5 meiner Schweinchen eingekauft (die 5 sitzen zusammen, die anderen haben nochmal ein eigenes Gehege und FriFu war noch da für sie).


    Gekauft habe ich 2 Eisbergsalate und 2 Gurken. Die Salate haben je 0.79€ gekostet und die Gurken je 0.99€, wobei beides auch viel billiger sein könnte. In guten Zeiten kostet eine Gurke hier 0.33€ und ein Salat 0.39€. Insgesamt waren es also 3.56€ und ich bin für 5 Schweine damit gestern und heute ausgekommen. Wenn ich für 2 Tage je ca 3.50€ bezahle, bezahle ich im Monat für die 5er-Gruppe also 53.40€. Dann kommen die 10€ FriFu pro Schwein und Monat also ungefährt schonmal hin.
    Man muss jedoch bedenken, dass die Preise für Salat und Gurken, die ich gestern gekauft habe, doch schon relativ hoch waren. In der Erntezeit und wenn die Sachen eben billiger sind, könnte man also ca. auf die Hälfte reduzieren. Davon möchte ich jedoch nicht ausgehen, da im Winter eine Gurke auch mal 1.29€ bei uns kosten kann. Aber, geht eben nicht anders, im Winter gibts eben nicht so viel gute Ernte.


    So, Trockenfutter bekommen meine nicht mehr, das fällt also weg. Gute Frage, was wir für Heu bezahlen. Wir kaufen die ganz großen Heusäcke aus Zoohandlungen oder Baumärkten, wie lange wir damit auskommen und wie teuer die sind, weiß ich grade gar nicht so genau. Aber demnächst wollen wir wieder Ballen beim Bauern kaufen und dann rechne ich das nochmal genauer aus.
    Mit der Einstreu dasselbe, da kaufen wir auch die 500l Packungen, werden demnächst aber auch auf Stroh vom Bauern umsteigen.


    Wasser wird, denke ich, ja kaum auffallen an Kosten, oder?
    Für Tierarztkosten habe ich persönlich ein finanzielles Polster auf der Bank, das erstmal die nächsten Jahre ausreichen müsste, da brauche ich also erstmal nichts zurücklegen.


    Ist das mit den Preisen für FriFu eig von jedem Bundesland, Stadt evt, unterschiedlich? Was bezahlt ihr monatlich?


    Würde mich über Auflistungen freuen. ;)

  • Das mit den 10€ pro Monat und Schwein dürfte in etwa hinhauen. Ich zahle zumindest für vier Schweinchen 10€ FriFu pro Woche. Allerdings wohne ich auch in einer sehr günstigen Stadt und bekomme hier auf dem Markt und im Gemüseladen (lediglich Paprika kauf ich im Supermarkt) für das Geld auch meine 5 kg Gemüse, die ich etwa pro Woche brauche zusammen. Ich frage allerdings auch mal nach "Abfall", sprich die Blätter vom Kohlrabi und das Möhrengrün, dadurch spart man auch wieder ne Menge.


    Auch wenn aus gegebenen Anlass mein Kommentar bestimmt wieder in der Luft zerrissen wird, bedenke bitte, dass nur Gurken und Salat als Frischfutter zu einseitig ist!


    LG

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber mich würde das ebenfalls brennend interessieren. Vielleicht gibt es ja User die die monatlichen Kosten aufschreiben, das wäre ja klasse.


    Ich möchte nächstes Jahr mit meinem Freund zusammenziehen und die Schweinchen sollen natürlich mitkommen, deshalb mache ich mir da natürlich so meine Gedanken. Momentan bezahlt mein Vater ja alles, es sei denn ein Schweinchen wird mal krank, dann zahle ich entweder alles oder den größten Teil. Als ich noch keinen Job hatte, musste mein Vater für ALLE anfallenden Kosten aufkommen, aber das hat er natürlich gern getan. Waren ja schließlich auch seine Schweinchen. :D


    Heute habe ich für 6 Paprikaschoten weniger als 1,50 Euro bezahlt. 2 Gurken kosteten 1,30 Euro und der Eisbergsalat?! Gute Frage, weiß ich garnicht mehr. Achja und 2 Tomaten wanderten noch in den Einkaufswagen, aber die waren auch nicht so teuer.


    Aber ich glaube das ich bald mal anfangen werde alles zu notieren was für die Schweinchen gekauft wird und zwar vom 1. des Monats an. Eigentlich könnte ich ja in ein paar Tagen damit anfangen :oops: aber ob ich das wirklich knallhart durchziehen werde?! Man ist ja desöfteren vergesslich usw. ... :oops:

  • Vll könnten wir einfach hier zusammen nen Tread machen?


    Ich gebe pro Tag zwischen 0-2 Euro pro Schwein aus.



    Meine Auflistung heute:


    1 beutel Paprika 0.99 CENT


    1 Maiskolben 0.50 cent


    Möhren (anteil mäßig) 30 cent


    2 Salate: 150 cent


    2 Gurken: 120 cent


    1 Zucchini 20 cent


    Tomaten: 40 cent


    Fenchel 160 cent


    = 6,70 : 14 = 47 cent

  • Also ich bin sehr geizig/sparsam :lol: Und im Moment ist es auch günstig.


    Ich verfüttere pro Tag 600g Frischfutter an meine vier Schweinchen, da sie alle schlank sind - zwischen 800 und 1050g - kommt man auf gut 15% des Körpergewichts. Und sie fressen auch viel Heu. Anscheinend haben sie vom Frischfutter genug Wasser, jedenfalls habe ich sie dieses Jahr nie beim Wassertrinken beobachtet.


    1/3 des Essens besteht aus Gras und Giersch, kostet also nichts. Dafür gehe ich sie alle zwei Tage pflücken, also kostet es schon Zeit. Ich versuche es immer mit Einkaufen / nach-Hause-Weg zu verbinden.


    1/3 des Essens besteht aus Kohlrabiblätter bzw. manchmal auch Möhrengrün, wenn ich mal was im Gemüseabfall finde. Kostet also auch nichts ^^


    1/3 des Essens besteht im Moment aus Möhre, Gurke und Paprika. 1kg Möhre kostet etwa 60cent, eine Gurke etwa 55cent, Paprika ist im Moment auch ganz günstig, etwa 1,10 pro Kilo. Pro Woche brauche ich nicht mehr als ein halbes kg, also 55cent.


    60cent + 55cent + 55cent = 1,70€ für vier Schweinchen pro Woche. Also:


    etwa 6cent pro Schweinchen pro Tag


    42,5cent pro Schweinchen pro Woche


    1,70€ pro Schweinchen pro Monat. 8)

  • 10€ pro schwein im moant? naja,ich weis nicht. meine beeiden fressen auf 3 tage 2 eisbergköpfe, 1 gurke und ca. 2 paprika und dann noch geld für heu und stroh und sägesüähne zeug fürn käfig. da kommt man doch nie auf 10e pro schwein im monat

  • mh da schein ich ja richig teuer zu sein...


    bei mir bekommen se pro tag 2 salatköpfe ( eisberg, lollo rosso, kopfsalat o.ä.)
    eine gurke
    zwei tomaten
    eine obergiene
    apfel, banane, sellery, fenchel, petersilie, paprika kiwie und sow.
    ( bekommen aber nie alles jeden tag, abwechslungsreich übern monat verteilt, wobei salat u gurke täglich bekommen)


    dann brauch ich 2x sägespäne und zwei bis drei mal die woche heu.


    im monat bezahl ich bestimmt 20-40 euro...


    wenn TA dazukommt da red ich lieber nie weita...


    und ich hab 6 merris,

  • Huhu,


    huch, haben ja doch einige geantwortet.


    Mh, also so ne Auflistung von mehreren Usern fände ich schon seehr interressant, weil mich auch einfach interressiert, wo man mehr bzw weniger bezahlt.


    eichhofen: Mit den 10€ pro Monat und Schweinchen war nur Frischfutter gemeint, also Heu, Einstreu, usw, kommt nochmal extra dazu. ;)


    Yestoertchen: Das mit Salat und Gurke war auch nur eben als Beispiel gedacht, weil ich da eben noch im Kopf hatte, was es genau gekostet hat. Ich gehe ca. alle 3 Tage für die Schweinchen einkaufen, kaufe entweder das, was im Angebot ist, was gerade sehr lecker und gut aussieht, oder was sie eben schon länger nicht mehr hatten. Da ist also schon genug Abwechslung drin. ;)


    So merkt man ja garnicht, wie viel man ausgibt, da man ja nicht nur einmal im Monat einen riesen Batzen FriFu kauft, sondern immer mal hier und da was..


    Also, Sonntag ist der 1., wer würde sich denn bereit erklären, es zumindest mal mit einer Auflistung zu versuchen? Klar könnte man hier und da mal etwas vergessen, aber ich denke, einen Monat lang alles aufschreiben dürfte zu schaffen sein, oder? Ich probiers auf jeden Fall mal aus. :)

  • Die Meerschweine essen bei uns oder wir bei Ihnen mit, da wir sehr viel Gemüse und Obst essen. Ergo rechnen wir die Kosten für FriFu nicht.


    Heu brauchen wir 2 Große Beutel im Monat manchmal auch 3. Da kostet beim Bauern 1 Sack rund 4€.

  • Also ich mache dann ab dem 01.08. auch mit! Weil ich geh auch meist ein bis zwei mal die Woche, weil habe leider sehr anspruchsvolle Schweinchen.


    Die essen nicht alles und da muss man schon Glück haben, dass das was man sucht gerade zu bekommen ist. Weil egal wie oft ich neues probiere, es bleibt liegen.


    Dann bin ich ja mal gespannt, wollen wir das dann am 31.08. eintragen oder so wöchentlich??

Ähnliche Themen wie Futterkosten pro Schwein?