Meerschweinchen Haltung

Außengehege - und nun doch zu Fünft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Manno.. Ich war schon echt lange nicht mehr hier.. Zuerst muss ich wahrscheinlich etwas ausholen, weil mich sicher keiner mehr kennt..
    Ich bin 19 Jahre alt, in der Ausbildung und hielt bis letztes Jahr selber eine 4er Gruppe, die ich leider aus gesundheitlichen Gründen abgeben musste.
    Und nun bin ich wieder hier.. Und zwar:
    Mein Ex Freund und seine Familie halten auch Schweinchen. (2 Weibchen, 2 und 3 Jahre und einen Kastraten 4 Jahre) Leider hatten sie nicht soviel Ahnung und ich habe ihnen, als ich noch mit ihm zusammen war und dort gelebt, einiges gezeigt. Als ich dann auszog, hatte ich den Eindruck sie haben alles unter Kontrolle.
    Ich hatte dann keinen großen Kontakt mehr zu ihnen. Vor einigen Wochen kam dann leider ein Anruf, dass der Kastrat verstorben sei. Man versicherte mir, dass sie beim Arzt gewesen seien und dieser meinte wohl, dass es sich um einen Tumor handelte und das man nichts tun könnte. Das Tier verstarb noch beim Arzt.
    Ich machte ihnen keine Vorwürfe, sowas ist schon den besten passiert.
    Nun erhielt ich gestern wieder einen Anruf, dass das jüngere Weibchen auch verstorben sei und als ich fragte, warum, wussten sie es nicht. Sie waren nicht mal beim Arzt gewesen. Das machte mich sehr stutzig und ich stattete ihnen einen Besuch ab und was ich dort sah, war eine Katastrophe!
    Dreckiger Stall, und vorallem viel zu kleiner Stall (ich hatte bevor ich auszog einen großen mit meinem Ex gebaut), kein Heu, kein Frifu .. Ich bin fast umgefallen..
    Nach einer ausreichenden Standpauke beschloss ich das letzte Tier zu mir zu nehmen.
    Meine Eltern, die vor kurzem erst ein Haus gekauft haben, bieten mir an, die Tiere (ich muss ihr dann ja noch einen Partner suchen), aufzunehmen.
    Allerdings haben sie nur ausreichend Platz in der "Werkstatt". Das klingt eigentlich schlimmer als es ist. Der Raum ist nur vom Hof aus begehbar, ist aber im Untergeschoss des Hauses. Darüber liegt das Bad mit Fußbodenheizung, weshalb dort immer relativ Konstante Temperatur ist, selbst im Winter. Die Tiere hätten also ihre Ruhe und ausreichend Temperatur. Im Sommer hätte ich knappe 1000m2 Grundstück als Auslauffläche..
    Nun meine Frage: der Raum ist relativ dunkel. Also man erkennt schon, ob Tag oder Nacht ist, aber es gibt eben keine direkte Sonneneinstrahlung.. Ist das ein Problem?



    Liebe Grüße
    Sarah



    Edit: Ich stelle gerade fest, dass man auf meinem Profilbild fast nur die 2 Verstorbenen sieht :'( das Schweinchen hinten links ist "übrig"...

  • Hallo Sarah!


    Das ist ja wirklich unfassbar... wenn ihr extra noch einen großen Stall gebaut habt, warum mussten sie dann in einem viel kleineren Stall leben? Vor allem, wenn sie eigentlich genug über die Haltung wussten. Man, das macht echt wütend :evil:


    Aber schön, dass du die letzte kleine Maus gerettet hast! Das ist wirklich toll.


    Wegen dem Licht: ich glaube, es wäre schon gut, wenn es ein bisschen mehr Licht geben würde. Aber da hängt doch bestimmt eine Lampe drin, oder? Es gibt doch solche Tageslichtlampen, vielleicht wäre das eine Lösung. Allerdings sind die glaube ich echt teuer :?

  • Danke für die Antwort *Tine*!!
    Ja ich bin auch mehr als enttäuscht .. Ich habe wirklich geglaubt, dass es ihnen dort gut geht, sonst hätte sie nie dort gelassen.. Ich will mir gar nicht ausmalen, woran die andere kleine Maus wahrscheinlich gestorben ist :'( ich hab sie ja nicht mehr gesehen..
    Nun ich muss auch erst alles organisieren, also sie bleibt leider noch eine Woche dort.. Anders geht es leider nicht.. Ich kann sie ja nicht in die Luft hängen..
    Mit deinem Post hast du mich auf eine Ider gebracht: eine Zeitschaltuhr.. Wie bei Fischen quasi ^^ danke :)
    Ich wusste nur eben nicht, ob sie unbedingt Sonnenlicht brauchen, deswegen diese Frage..


    Nun noch eine: Was meint ihr? Mit wem soll ich sie vergesellschaften? Kastrat oder Weibchen? Sie ist so dominant und jetzt wahrscheinlich auch sowas wie traumatisiert... Ich will ihr nicht noch mehr Ärger zumuten, aber allein bleiben kann sie ja nicht..

  • Oh man.. schön, dass du sie da heraus holst.


    Zitat von napfbrei


    Nun noch eine: Was meint ihr? Mit wem soll ich sie vergesellschaften? Kastrat oder Weibchen? Sie ist so dominant und jetzt wahrscheinlich auch sowas wie traumatisiert... Ich will ihr nicht noch mehr Ärger zumuten, aber allein bleiben kann sie ja nicht..


    Hättest du Platz für 3 Schweinchen? Dann würde ich dir zu einem weiteren Mädel und einem Kastraten raten.
    Ansonstn zu einem Kastraten, der ungefähr das gleiche Alter hat wie sie.

  • DANKE!


    Eine Frage kommt bei mir gerade noch auf, jetzt wo ich mich nach einer Gesellschaft umsehen.... Was ist genau das Problem, wenn ich ein junges Böckchen hole? Kann nicht sie auch die "Rudelführerin" sein? Oder denke ich zu menschlich?... Ich meine, wenn ich ein junges Böckchen hole, was sich ihr unterordnet, wäre sie ja zufrieden ^^

  • Cool... naja ältere Dame.. ich finde sie ist eig ganz frisch mit ihren 3 Jahren... jedenfalls wenn sie noch so ist, wie ich sie in Erinnerung habe (bin vor ca 1 Jahr ausgezogen)....


    Ich hab mich nämlich etwas verliebt... :oops:
    http://schweinchenhilfe.de/kastraten.php


    Percy heißt der Gute und wird erst noch kastriert.. (weiter unten auf der Seite)


    Ich finde er sieht einfach nur extrem aus, wie meine Lotte (das Schweinchen, was vorgestern verstorben ist)...

  • Ja das ist das Problem.. Das wäre zu lange für Liese, weil sie jetzt in kürzester Zeit 2 Partner verlieren musste.. Mein Freund und ich tendieren momentan zu Sepp (auch unter dem Link zu finden) .. Er wäre schon kastriert.. Wir wollen uns aber erst direkt entscheiden, wenn wir wissen, wie es Liese genau geht. Ich habe heute einen Tierarzttermin gemacht, damit Liese am Samstag direkt behandelt werden kann... Denn mit Milben rechne ich mindestens... :(


    OT: Habt ihr auch solche Kopfschmerzen? Mir platzt bald der Schädel...

Ähnliche Themen wie Außengehege - und nun doch zu Fünft