Allgemeines

!!! Ihr seid gefragt !!! Neuer Käfig für 11 Flauschkugeln...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo.


    Ich baue einen neuen Käfig für 11 Meerschweinchen (2xM, 3xW, 6x Mini Geschlecht noch unbekannt). 5 bis 6 von diesen Flauschkugeln werden etwa Mitte / Ende Juni an andere LIEBEVOLLE Halter vermittelt werden.
    Aber es ist immer gut, platztechnische Notreserven zu haben....


    Es wird ein Eck-Käfig mit vorr. folgenden Etagen:
    - Keller-Geschoß = Lager für Futter etc.
    - Erdgeschoß = Gruppe 1
    - 1. Etage = Gruppe 1
    - 2. Etage = Gruppe 2
    - 3. Etage = Gruppe 2
    Jede Etage wird eine Deckenhöhe zwischen 35 und 40cm haben und mit individuellen Gimmicks ausgestattet werden.
    (....und ich weiß noch immer nicht, was ich am besten nehme, um Leckerli's an der Decke aufzuhängen....)


    Beim Bau jenes neuen Käfigs habe ich mir schon viele frühere Anregungen Eurerseits im Hinterkopf behalten, aber vielleicht habe ich ja etwas vergessen, falsch durchdacht oder was auch immer.
    Deswegen seid Ihr gefragt, bevor der Bau losgeht.


    Es soll einen Innenkäfig und einen daran angeschlossenen Außenkäfig geben.


    Ganz wichtig:
    Ich habe noch nicht alle Skizzen etc. online.
    Es folgen also noch Weitere - wartet also n.M. bitte noch mit Postings.
    Außerdem wollte ich noch einiges zu dem geplanten Bau sagen, wenn alle Skizzen online sind.
    Einen ersten Eindruck könnt Ihr Euch jedenfalls bereits jetzt unter folgendem Link machen.
    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=fdb4c93895
    oder diesem Link:
    http://www.facebook.com/media/…001830559341&l=fdb4c93895
    Unter diesem Link werden schnellstmöglich auch viele weitere Daten und Skizzen online gestellt werden.


    Um eventuellen Fragen vorzubeugen:
    - JA, mein Haus ist eine Groß-Baustelle (aber es war mal schlimmer!).
    - NEIN, da ist kein Schimmel an der Wand. Das ist die Außenwand, die noch speziell behandelt werden wird. Steinwolle, Dampfsperre etc. kommen da auch noch rein, damit es im Winter hübsch warm und im Sommer hübsch kühl ist.
    - NEIN, die Meerschweinchen gebe ich nicht ganz ab! Keine Notstation, kein gar nix!
    - JA, es liegt noch viel Arbeit vor mir - aber da ist Licht am Ende des Tunnels.


    Wenn alles glatt geht, sind die weiteren Skizzen und Erläuterungen morgen abend online - dann könnt Ihr mit Euren Meinungen / Tipps / Ratschlägen / etc. loslegen.


    Ich tendiere dazu, jene 58-cm-Not-Reserve auch noch für den Käfig zu veranschlagen, aber ich lasse Euch erst mal reden.


    Bitte:
    Beachtet eine gewisse Nettiquette.
    Wie man in den Wald hinein ruft....
    Ich habe aus vielen gemachten (Anfangs-)Fehlern gelernt und werde diese mit dem neuen Käfig beseitigen.

  • Hallo Cap


    das du durch die getrennten Gruppen in die Höhe musst ist mir klar aber ich finde es fehlt leider an Rennstrecke. Zudem frage ich mich gerade, wer dann von den Wuzzen in das Aussengehege darf, nur die untere Gruppe? Oder die Gruppen abwechselnd? Wie groß wird das Aussengehege ?


    Das Problem sehe ich immer noch in der Rennstrecke. Da ja gilt. Pro Tier bei gemischten Gruppen also z. B. Kastrat mit Weibchen 0,5 qm. Nur Böckchen a 1 qm.


    Also mit Rennstrecke meine ich die Länge, damit sie auch mal richtig flitzen können und da sehe ich unter 1,50 m (lieber mehr) keine Rennstrecke.


    Also ich hatte bis zu meinem EB ja auch nur einen Käfig. Ich habe jetzt einen EB von 1 m x 2 m und eine Etage für zwei Böckchen. Ich sehe, wie sehr meine Tiere das Rennen genießen und viel Bewegungsfreudiger sind als früher.


    Ich warte mal weitere Skizzen von dir ab. Bin gespannt.

  • Zitat von CapC


    Ich tendiere dazu, jene 58-cm-Not-Reserve auch noch für den Käfig zu veranschlagen, aber ich lasse Euch erst mal reden.


    Wenn ich das richtig verstandenhabe hast du ja dann 72cm+58cm=130cm, was ich also Rennstrecke ok finde, zumal sie ja auch noch 1m Breite haben. Für meine wäre das zwar immer noch zu wenig, aber die sind ja auch total verzogen ;)


    Es bleibt aber dabei, dass weder für Gruppe 1 (1qm, Böckchen brauchen zwei!=Beißereien sind vorprogrammiert) noch für Gruppe 2 (9! Wutzen auf 2qm=purer Stress) genug Platz hast.


    Meinst du mit Außenkäfig eine Käfig für draußen oder einen Dauerauslauf vor dem Stall (also 24/7 für die Tiere nutzbar)?


    Warum muss es eigentlich unbedingt die Küche sein? Gäbe es nicht noch andere Stellmöglichkeiten, du hats doch ein ganzes Haus!


    LG

  • Mit Notreserve fänd ichs für 5 Tiere ok (oder hab ich mich verrechnet?). Die Minis sollen ja vermittelt werden. Mehr Rennstrecke wär schon super, aber wenns nicht anders geht. Das mit dem Außengehege kann ich mir auch noch nicht vorstellen, aber du meintest glaub ich mal, du hättest ziemlich viel Platz auf dem Grundstück? Mit Zwei Ausgängen gäbe es dann natürlich die Möglichkeit Meerschweinchen-Traumparadise zu erschaffen (Gesicherter Dauerauslauf mit Gras, geeigneten Bäumchen, Aussichtssteine und Platz zum Rennen, Rennen, Rennen...) ... :D

  • Tina66:
    Rennstrecke....
    Wenn ich richtig zusanmmen rechne, komme ich INNEN auf rund 103cm plus ca. 125cm Rennstrecke.
    (125cm Rennstrecke dann, wenn das Fenster zu Gunsten des Käfigs weg kommt.)
    Also insgesamt knapp 230cm Rennstrecke.
    Haken dabei: Die müssen INNEN um die Ecke flitzen.
    Außengehege....
    Breite: Keine Ahnung - muß ich morgen abmessen.
    Wenn alles glatt geht, wesentlich mehr als 2 Meter Breite.
    Hängt von den Maßen des noch anzubauenden Gästezimmers ab.
    Komplizierte Sache --- Bitte die Skizzen mit Werten abwarten.
    Außen kann ich auf jeden Fall breiter als innen gehen.
    Außenkäfig wird ebenfalls 4 Etagen haben.
    Je 2 Etagen für eine Gruppe, folglich also auch je Gruppe mind. 2 großzügige Durchgänge zwischen Innen- und Außenkäfig.
    Beide Gruppen können raus, wann sie wollen.
    Für die Durchgänge suche ich noch eine wintertaugliche Lösung. Aber die kann ich freilich auch noch nachträglich einbauen.


    Yestoertchen:
    Ich komme, wenn ich über Eck gehe und alles incl. Notreserve ausnutze, auf eine Innenfläche von 3,04m² je Gruppe INNEN.
    Berechnung:
    (1,06m x 0,7m)+(1,30m x 0,6m)=
    0,74m² + 0,78m² = 1,52m² je Etage
    2 Etagen je Gruppe entsprechen 3,04m² je Gruppe an INNEN-Fläche.
    (Wie die Gruppierung sein soll, dazu habe ich schon eine Vorstellung, aber ich lasse Euch erst mal sprechen.)
    Dazu wären obendrein noch der Außenkäfig zu rechnen.
    Der INNEN-Käfig ist im warmen Haus.
    Der AUßEN-Käfig ist draußen im Freien.
    Dazwischen soll es wintertaugliche Durchgänge geben.
    Bitte die Skizzen abwarten.
    Effektiv wird jede Gruppe INNEN und AUßEN rund 5,4m² aufwärts haben.
    10,8m² aufwärts für 2 Gruppen, bzw. 5 bis 6 Meerschweinchen (die 5-6 frisch geborenen Mini-Flauschis sollen ja weg....) - ist das nicht ein ordentlicher Batzen an Platz?
    Nein, es gibt keine andere Möglichkeit - unter dem Aspekt eines sehr großzügigen Außenkäfigs ist jene gewählte Stelle die einzig Mögliche.


    Ich muß morgen nochmal nachrechnen.
    Vielleicht kann ich noch mit der Höhe der Einzeletagen spielen und sogar noch eine fünfte Etage einziehen....


    Mir platzt der Kopf!
    Ich muß ins Bett, sonst kipp ich um.
    03:30'h aufstehen....
    *grummel*


    :wink:
    Laßt mich doch mal ins Bett gehen....
    *smile*
    :wink:


    Pardona:
    Ich weiß nicht, obs 5 oder 6 sind.
    Ich weiß nicht, ob ich mich von "Ehemaliges Sorgenkind Mini Nr. 5" trennen soll.
    Ich stehe in der Problematik, daß ich 3 Meter als Brandschutzfläche zum nächsten Gebäude einhalten muß. Da der Nachbar ja Mist bauen könnte und ich auf doppelte Sicherheit spiele, halte ich nicht 3m zum nächsten Gebäude, sondern zum Zaun ein. Daher geht außen nicht viel an Tiefe. Runde 60cm schätze ich - muß ich ausmessen.
    Die Flauschis werden keinen Zugriff auf die Natur haben. Aber ich überlege tatsächlich, in den AUßEN-Käfig ein künstliches Beet zu integrieren - aus Rollrasen und Löwenzahn-Samen etc. (JA, ich bin so'n krankes Hirn....).
    Sicherung gegen Katzen / Wespen / Raubvögel: 3-schichtiges Gitter.
    - InnenSchicht = Kaninchenzaun.
    - MittelSchicht = Fliegengitter.
    - AußenSchicht = Kaninchenzaun oder Metall-Zaun (mal gucken....).


    @Alle hier:
    Damit das nicht mißverstanden wird:
    Den INNEN-Käfig kann ich binnen weniger Tage hochziehen.
    Aber bis zum Traum-Außenkäfig dauerts noch runde 2-4 Wochen.
    Erst muß da ein Fundament geschaffen werden.
    Da ist nur braune Erde - auf die kann ich nicht bauen, sonst steht der Käfig im Herbst / Frühjahr / Winter im Wasser und gammelt mir weg.
    Heißt:
    - 30cm Erdaushub
    - Gelben Sand rein
    - Stein platten drauf
    - Blaue Chep's (Plastikpaletten) drauf
    - Holzkonstruktion darauf bauen
    - Alles kräftig behandeln und lasieren
    - Fertig.
    In vielen Konstruktions-Bereichen Einfamilienhaus-Standard eben....


    Bitte Skizzen abwarten.


    Ich bin scheintot.
    Gute Nacht @all.
    :)

  • Hallo Cap,


    Zitat von CapC


    Haken dabei: Die müssen INNEN um die Ecke flitzen.


    Und genau das ist der Haken. Eine Rennstrecke muss an einem Stück sein. Das ist es bei den Maßen nicht. Ich finde den Köfig deutlich zu klein. Stress ist da vorprogrammiert.


    Zitat von CapC


    Beide Gruppen können raus, wann sie wollen.


    Tagsüber und auch nachts?



    0,60 m sind absolutes Minimum in der Breite. Das muss bei der Einrichtung bedacht werden.
    2 Gruppen kann es meiner Meinung nach nur geben, wenn alle Babys Weibchen sind. Wie willst Du sie ansonsten aufteilen?
    Haben die Gruppen jeweils ein eigenes Außengehege?


    Zitat von CapC


    Der INNEN-Käfig ist im warmen Haus.
    Der AUßEN-Käfig ist draußen im Freien.


    Die Haltung wird zumindest in der kalten Jahreszeit nicht umzusetzen sein, weil der Temperaturunterschied von drinnen zu draußen zu groß ist.


    Zitat von CapC


    Effektiv wird jede Gruppe INNEN und AUßEN rund 5,4m² aufwärts haben.
    10,8m² aufwärts für 2 Gruppen, bzw. 5 bis 6 Meerschweinchen (die 5-6 frisch geborenen Mini-Flauschis sollen ja weg....) - ist das nicht ein ordentlicher Batzen an Platz?


    Oben schriebst Du doch, dass Du alle behältst. Wer soll denn nun bleiben?
    5,4 m ² sind gut, wenn sie wirklich immer nutzbar sind. Aber wie oben schon geschrieben: was ist im Winter?


    Zitat von CapC


    Nein, es gibt keine andere Möglichkeit - unter dem Aspekt eines sehr großzügigen Außenkäfigs ist jene gewählte Stelle die einzig Mögliche.


    Ich würde trotz allem nicht über Eck bauen.


    Zitat von CapC


    Vielleicht kann ich noch mit der Höhe der Einzeletagen spielen und sogar noch eine fünfte Etage einziehen....


    Wichtig ist vor allem die Größe einer Etage. Meerschweinchen sind Lauftiere, keine Klettertiere.




    Liebe Grüße
    Nadine

  • Zitat von CapC


    Also insgesamt knapp 230cm Rennstrecke.
    Haken dabei: Die müssen INNEN um die Ecke flitzen.


    Nee nee, so geht das nicht, Rennstrecke ist nur gerade aus ;) Zum um die Ecke flitzen müssen sie bremsen, das zählt also nicht!


    Zitat

    Für die Durchgänge suche ich noch eine wintertaugliche Lösung.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du willst die Innen- und Außenkäfige verbinden?
    Das geht leider nicht, wie Nadine schon sagte. Mit einem so großen Temperaturunterschied im Winter kommen die nicht klar. Außengehege mit isolierter Schutzhütte ODER Innengehege, was anderes geht im Winter nicht.


    Zitat

    Berechnung:
    (1,06m x 0,7m)+(1,30m x 0,6m)=
    0,74m² + 0,78m² = 1,52m² je Etage


    Entschuldige, wenn ich dich korrigiere, aber das ist nicht wahr! Du zählst einmal den linken Schenkel und einmal den rechten Schenkel. Wo sich die beiden Schenkel überschneiden, zählst du doppelt ;) In Wirklichkeit sind es 1,1 qm. 2 Etagen von der Größe fände ich okay (Untergrenze, aber okay), unter einer Bedingung: Du lässt Black und seinen ältesten Sohn kastrieren, und nach 6 Wochen Kastrationsfrist, machst du 2 Gruppen folgendermaßen. Gruppe 1: White, ältester Sohn, ein Mädel; Gruppe 2: Black und 1-2 seiner Töchter. Warum? Weil Black und sein Sohn sich auf einer geteilten Fläche niemals auf Dauer verstehen werden. Wenn es heißt 1qm pro Bock, dann ist Fläche am Stück gemeint, nicht auf 2 Etagen verteilt. Bei einer gemischten Gruppe ergibt sich das Problem viel weniger. Und die Aufteilung müsste so sein wie oben steht, weil in jeder Gruppe ein erwachsenes Tier sein muss, um die Kleinen zu erziehen.


    Zitat

    Ich muß morgen nochmal nachrechnen.
    Vielleicht kann ich noch mit der Höhe der Einzeletagen spielen und sogar noch eine fünfte Etage einziehen....


    Ich würde die Etagen nicht niedriger als 40 cm machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es sonst schwierig wird mit dem Ausmisten. Eine weitere Etage hilft eigentlich nicht so wahnsinnig viel. Ich würds so lassen, denn sich auf einen Stuhl stellen zu müssen um die obere Etage zu misten (oder noch schlimmer: wenn man aus irgendwelchen Gründen dort ein Schweinchen einfangen muss) ist auch alles andere als schön ;) Ebenfalls ein Erfahrungswert ...


    Zitat

    Da der Nachbar ja Mist bauen könnte und ich auf doppelte Sicherheit spiele, halte ich nicht 3m zum nächsten Gebäude, sondern zum Zaun ein. Daher geht außen nicht viel an Tiefe. Runde 60cm schätze ich - muß ich ausmessen.


    Meiner Ansicht nach übertrieben, aber gut, da es dein Haus ist, musst du das wissen ;) Aber 60cm ist wirklich extrem wenig! Ich würd mindestens einen Meter machen. Und mal ehrlich, die 40 cm zum Zaun hauen es nicht raus, oder?


    Zitat

    Die Flauschis werden keinen Zugriff auf die Natur haben. Aber ich überlege tatsächlich, in den AUßEN-Käfig ein künstliches Beet zu integrieren - aus Rollrasen und Löwenzahn-Samen etc. (JA, ich bin so'n krankes Hirn....).


    Lieb gemeint, aber das wird keine Woche überleben. Meine 4 Quiektiere fressen einen halben Quadratmeter gemischte kniehohe Wiese pro Tag. Kannst du dir vorstellen, was die zu fünft oder sechst mit sowas niedrigem wie Rasen oder Löwenzahn machen? ;)


    Zitat

    Sicherung gegen Katzen / Wespen / Raubvögel: 3-schichtiges Gitter.
    - InnenSchicht = Kaninchenzaun.
    - MittelSchicht = Fliegengitter.
    - AußenSchicht = Kaninchenzaun oder Metall-Zaun (mal gucken....).


    Ebenfalls lieb gemeint, aber machs dir nicht schwerer als es ist. Sämtliche gewissenhaften Außenhalter hier im Forum haben eine Schicht, und zwar marderfesten Drahtzaun. Das reicht völlig aus! Gegen das Krabbelgetier draußen wirst du sie nicht schützen können, das brauchst du aber auch nicht. Andere Schweinchen kommen damit auch klar ;)

  • Nadine: Er will nicht alle behalten, sondern nur nicht alle abgeben.



    Aus Erfahrung kann ich sagen, das die Schweinchen null Problem haben um die Ecke zu wetzen und Etagen rauf und runter zu sausen, das es eine Freude ist, dennoch ist mehr hhier immer auch mehr. Natürlich darf jeweils nur ein Kastrat pro Gruppe da sein. Wenn der Käfig etwas mehr in die Tiefe gehen würde, wäre es einfacher Unterstände so hinzustellen, das noch etwas Rennstrecke ist. Hast du wirklich keinen anderen Platz im Haus. Die Unterbringung in der Küche (richtig?) finde ich an sich schon nicht ideal.
    Gruß

  • Hallo CapC,


    ich finde 1,30m Rennstrecke geht gerade so. Eine meiner Gruppen hat auch nur 1,40m. Allerdings werde ich meinen neuen EB größer bauen, weil die auf der Strecke einfach nicht richtig flitzen können (sehe ich immer wieder, wenn sie in der Küche Freilauf haben). Falls du also eine andere Stelle findest im Haus wärs perfekt. Wenn nicht, geht es aber auch so.


    Kombinierte Außen-/Innenhaltung geht leider wie schon gesagt nicht. Hast du dir mal überlegt, die Bande komplett außen zu halten. Dann könntest du das Fenster drin lassen und die Schweine von drinnen beobachten.


    Zitat

    (Wie die Gruppierung sein soll, dazu habe ich schon eine Vorstellung, aber ich lasse Euch erst mal sprechen.)


    Da du die Gruppen in einem Zimmer halten wirst, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Black und Rammstein kastrieren lassen und sie dann getrennt mit 1-2 Mädels zusammensetzen. Das ist am problemlosesten für dich und für alle Schweine am schönsten. Black und White dann getrennt zu den "Kindern" - so können die sich an einem erwachsenen Tier orientieren.


    Ach so, was mir bei deinem anderen Käfig aufgefallen ist: vorne ist der ja mit Hasendraht geschlossen. Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen Plexiglasscheiben davor (25-30cm reichen, auf keinen Fall ganz zumachen), dann streust du deine Küche nicht immer auch gleich mit ein. :wink:

  • Zitat von Fetz


    Ach so, was mir bei deinem anderen Käfig aufgefallen ist: vorne ist der ja mit Hasendraht geschlossen. Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen Plexiglasscheiben davor (25-30cm reichen, auf keinen Fall ganz zumachen), dann streust du deine Küche nicht immer auch gleich mit ein. :wink:


    Finde ich wiederrum nicht soooo ideal, denn bei 10cm Luftschlitz (die Deckenhöhe soll ja nur 35-40cm haben) wird das mit der Belüftung doch recht eng. Aber vielleicht könnte man vorne eine schmale Plexiglasschiene festschrauben (vielleicht so 10cm hoch?) und dann noch Gitter davor, um es ausbrauchssicher zu machen.


    @Berechnung:


    Ich hab überlesen, dass der Stall ja L-förmig werden soll :oops:


    Ein bissl gerundet komme ich dann auf etwas über einen qm pro Etage. Das wäre für zwei gemischte Gruppen á 3 Tiere ok (wenn jede Gruppe 2 Etagen bekommt).


    Ich würde an deiner Stelle wirklich nochmal schauen, ob nicht draußen Platz ist (du hast doch bestimmt nen Garten und nicht nur nen 3m breiten Streifen zum Nachbargebäude?). Denn die Planung ist so zwar ok (auch wenn du einige Probleme noch nicht bedacht hast. Zum Beispiel musst du bei der Größe des Stalles jeder Gruppe EINZELN mindestens 4 Stunden Auslauf geben und das täglich! das ist für Berufstätige schwer zu realisieren.), aber ideal ist sie nicht. In der Küche muss man ja auch immer die ganzen Gerüche bedenken, das mögen Meeris garnicht (außer wenn Gemüse geschnippelt wird, das finden sie natürlich toll :roll: ).


    LG

  • Zitat von Fetz


    Ach so, was mir bei deinem anderen Käfig aufgefallen ist: vorne ist der ja mit Hasendraht geschlossen. Das würde ich nicht machen, sondern stattdessen Plexiglasscheiben davor (25-30cm reichen, auf keinen Fall ganz zumachen), dann streust du deine Küche nicht immer auch gleich mit ein. :wink:


    Ich habe sowohl einen Stall mit Plexiglastüren mit 12 cm Luftschlitz, als auch einen Stall mit Plexiglasschiene und Gittertüren.
    Persönlich finde ich die Plexiglastüren deutlich besser.
    Streu auf dem Boden wird man trotzdem nicht vermeiden können.



    Zu zwei Gruppen mit je 3 Tieren habe ich ja auch schon geraten.
    Das ist sowohl platztechnisch, als auch von der Gruppenzusammensetzung zu vertreten.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Hallo CapC,


    ich finde Deine Planung sieht schon einmal recht gut aus. Durch den L-förmigen Eckbau und die Tatsache, dass Du dann zwei Etage für jede 3er Gruppe hast, meine ich schon, dass der Platz reicht - aber nur, wenn Du auch die 58 cm, die Du auf der Skizze als "Reserve" eingezeichnet hast, mit rein nimmst.


    Wie die anderen ja schon schrieben, brauchen Schweinchen eine Rennstrecke, diese am Stück und auf einer Ebene. Du kommst da an dem einen Schenkel auf insgesamt 1,30m, am andere Schenkel auf 1,06m, wobei man da beim Laufen natürlich ein bisschen was abziehen muss (wegen der Kurve, die sie laufen müssen), weshalb ich persönlich die "Rennstrecke" als 1,8-2m lang ansehen würde, die Deine dann haben. Klar ist "um die Ecke flitzen" nicht ganz so toll, wie einmal 2 m durchflitzen zu können, aber trotzdem denke ich, dass die Schweinchen bei so einer Größe durchaus trotz Ecke das Rennen genießen werden.
    Meine haben hier fast 2,3m Strecke am Stück, und trotzdem flitzen sie ohne großes Verlangsamen auch noch die Rampe hoch und über die Etage. Und wenn ich bedenke, mit welchem Tempo und Geschick vor allem Rupert einen Slalom durch Möbelbeine im Auslauf veranstaltet, sehe ich da wie gesagt mit der "Ecke" kein riesiges Problem, auch wenns sicher nicht der "Idealfall" ist.


    Kannst Du evtl. die "Tiefe 1" noch auf 1m vergrößern, oder würde Dir das dann eine Tür o. Ä. blockieren? Wenn Du es auf 1m vergrößern könntest, dann würdest Du 1. mehr Fläche haben (müssten dann so ca. 1,2 m2 sein pro Etage), 2. das um die Ecke flitzen nochmal erleichtern und 3. auf dieser dann 1x1,06m großen Fläche etwas mehr "Designmöglichkeiten" haben für Unterstände.


    Die Sache mit "Zugang zum Außengehege" halte ich aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll.
    1. Der Grund, der schon genannt wurde: Der große Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen im Winter. Einzige Möglichkeit wäre da dann, dass der Ausgang im Winter dich gemacht wird, aber ideal ist das nicht.
    2. Ich sehe nicht, wie Du bei der Gesamtkonstruktion, die ja über 4 Etagen geht, beiden Gruppen (also denen, die unten und denen die oben wohnen) den Zugang zum ebenerdigen Außenbereich gestalten willst? Von dem Bereich der oberen Gruppe müsste dann ja irgendwie eine sehr lange Rampe (lang, damit die nicht zu steil wird) oder irgendeine andere Konstruktion draußen in deren Teil des Außengeheges führen?


    Ich denke, Du solltest da wirklich lieber den dauerhaften Zugang vergessen und statt dessen das Außengehege für sich alleine bauen und dort jeder Gruppe "ihren" Platz zusichern. Die Alternative "ganzjähriges Außengehege" haben die anderen ja auch schon angesprochen. Ich kenne mich mit Außenhaltung nicht gut aus, weiß daher nicht, ob 2 Gruppen a 3 Schweinen dafür geeignet sind (gerade weil Du ja geschrieben hast, dass es bei Dir im Winter sehr kalt wird, viel Wind und hohes Grundwasser hat). Solltest Du diese Option gedanklich doch noch verfolgen wollen, gibts hier ja mehr als genug Leute mit ganzjähriger Außenhltung, die da helfen könnten.


    Zum Aufhängen von Leckerlis an der Decke habe ich hier einfach kleine Haken genommen, die ich eingeschraubt habe. Da kann ich dann auch Hängematten immer mal woanders befestigen, eine Schnur mit fressen,d ass darauf aufgezogen ist, von einem Haken zum anderen führen usw.


    Zu der Gruppenzusammenstellung würde ich mich den anderen anschließen: 1 Kastrat mit 1-2 Weibchen. Dadurch, dass Du ja nun auch grad den Nachwuchs da hast, könntest Du von diesem noch ein Weibchen behalten, so dass sowohl Rammstein als auch Black jeder 2 Weibchen haben. Von einer Bockgruppe würde ich Dir ebenfalls abraten (hatte ich ja schon in Deinem anderen Thread geschrieben), da für 2 Böckchen die Aufteilung m. M. n. nicht geeignet ist.


    Just my 2c.
    Yas

  • nur so ne idee...
    ist es nicht vllt möglich den käfig wie in der grafik um das rote 3-eck zu erweitern??


    (is ne draufsicht)
    http://www.fotos-hochladen.net


    das schränkt deinen laufweg in der küche nicht besonders viel mehr ein.


    wir haben für die türen einen festen fliegengitterstoff aus gewebten draht (müsste meinen mann mal nach dem namen dafür fragen, war glaub ich meterware) verwendet. da fliegt keine einstreu raus, es kommt aber sehr viel luft und licht rein. und es ist einfacher zuzuschneiden als plexiglas und günstiger. befestigt haben wir es mit der heißklebepistole und es hält super.


    bin schon gespannt, was draus wird :D
    liebe grüße und viel kraft

  • @ pluhmig: Das geht nicht, weil dann der Abstand vom Rand bis zur Ecke so groß wäre, dass man die Ecke mit dem Arm nicht mehr erreichen könnte zum Saubermachen. Mein EB hat leider einen ähnlichen Konstruktionsfehler ...

  • Hi,


    Zitat von CapC


    Für die Durchgänge suche ich noch eine wintertaugliche Lösung. Aber die kann ich freilich auch noch nachträglich einbauen.


    Ich kann da eine Katzenklappe empfehlen- meine Schweine haben es ganz fix gelernt (nach einer Tüte Erbsenflocken :D)- sie können immer rein und raus, wann sie wollen und man kann sie auch mal kurzzeitig aussperren, wenn man gerne saubermachen möchte, ohne ständig ein Schwein auf dem Kehrblech sitzen zu haben :lol:


    Es klappert allerdings- mein Stall ist im Garten, da stört es keinen, wenn sie ständig rein und raus rennen


    Ach ja... die normalen vierwege Katzenklappen, sind manchmal etwas zu schwer zu für die Meeris, da mache ich dann eins der seitlichen Magnete ab (damit schließen die Klappen normalerweise) und es klappt super :-)