Beiträge von napfbrei

    Hallo!


    Meine Schweinchendame Nami hat seit einiger Zeit an einer bestimmten Stelle am unteren Rücken sehr trockene Haut und Haarausfall. Nach mehreren Arztbesuchen wurde uns gesagt, dass dieses Hautbild bei der Rasse Rex häufig vorkommt, da das Fell wohl sehr dicht ist und so kaum „Luft dran kommt“. Wir haben dann vermehrt Sonnenblumenkerne zugefüttert, da diese durch den hohen Fettanteil gut sein sollen (hatte ich hier im Forum gelesen).


    Mittlerweile ist die Stelle komplett kahl. Die Haut sieht deutlich besser aus (also nicht mehr trocken), aber es wächst eben kein Haar mehr.


    Meine Maus macht sonst einen super Eindruck und der Rest der Mannschaft hat nichts, obwohl ich noch eine Rexdame (nicht reinrassig wie Nami) habe. Ein Arztbesuch macht aktuell leider für mich keinen Sinn, weil dieser mir ja erklärt hat, dass er nichts machen kann.


    Kennt dieses Phänomen denn jemand und kann mir noch einen Hinweis geben? Oder mir vllt sagen, auf welche Fährte ich meinen Tierarzt schicken soll?


    Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Sarah

    Hallo ihr Lieben!


    Meine liebe kleine taube Liese hat uns verlassen. Sie war 9 Jahre alt und kerngesund. Sie ist ganz friedlich eingeschlafen und nun versuchen wir diese Lücke zu schließen.


    Wir haben (jetzt) eine Dreiergruppe:
    Goliath - unser Frühkastrat (3 Jahre), sehr ruhig und gesellig, räumt allerdings bei seinen Weibern auf, wenn es Zank gibt :)
    Maggie - unsere Diva (3 Jahre), Golis Partnerin und ab und zu etwas zickig, aber verträglich.
    Beide habe ich aus dem Forum und seit sie kleine Babys sind großgezogen.
    und zu guter letzt: Emma (3 Jahre), unsere kleines Angstschwein. Sie ist aus einer Zoohandlung und dort ganz gruselig gehalten worden. Seitdem hat sie sowas, wie Platzangst. In dunklen, engen Kisten hat sie Angst.


    Die 3 leben auf meinem Balkon in einem 3 m² großen Eigenbau.


    Und nun suchen wir eine neue Dame, die gern etwas älter sein darf.
    Tatsächlich muss ich mich einfach verlieben.


    Falls ich irgendwelche Infos vergessen habe, lasst es mich wissen, dann ergänze ich sie.


    Also her mit euren Schweinchen - ich bin gespannt :D

    Ich bin total neugierig auf die Sachen für Hunde und gucke fast jeden Tag auf deine Seite ^^ ich bin so gespannt :D

    Meine Nichte heißt übrigens Sophia und ist die Einzige im ganzen Kindergarten mit diesem Namen. :)
    Richtig praktisch, wenn man mal wieder nicht weiß, wo die Gruppe gerade spielen ist auf dem riesen Gelände des Kindergartens :)

    Hallo!


    Ich bin ein bisschen beunruhigt..
    Meine süße Adele hat irgendwie echte Schwierigkeiten ihr Fell sauber zu halten.. Sie ist weiß und ein Rosetten-Teddy-Mix, würde ich sagen. Dh sie hat auch kein langes Fell oder so..
    Ihr Hinterteil ist immer gelb-braun und verfilzt, nur weiß ich leider nicht, was ich da noch abschneiden soll, denn dann ist das Schwein am Hintern kahl...
    Auch in ihrem Rückenfell ist immer viel Dreck .. Meine Schweine leben in Außenhaltung, da kommt es schon mal vor, dass sie etwas dreckiger sind, was mich persönlich nicht stört, aber ich mache mir eben Sorgen, dass mit ihr etwas nicht stimmt..
    Gestern beim TÜV hatte sie Streu im Geschlecht.. Das hab ich noch nie gesehen.. ist das normal?
    Ihre Zitzen und das Geschlecht sind immer leicht... naja verkrustet.. aber nicht doll..


    Sie zeigt sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit und ist quietschfidel..
    Ich habe 4 weitere Schweine, die solche Anzeichen nicht zeigen..


    Ich weiß nicht, so richtig... soll ich mit ihr zum Tierarzt oder ist das normal?


    Bitte helft mir bzw. uns...

    Oh warum ist denn Balou wieder zugekommen? :(
    Ich hoffe, er findet schnell ein neues zu Hause...


    Ich habs endlich geschafft ein Bild von Goli zu machen :D Er hat jetzt (Stand Dienstag) 566g :) immer noch schmächtig im Gegensatz zu seinen Brüder, aber wenn man den Vergleich zu meinen Damen sieht, macht er sich wunderbar :)


    http://abload.de/image.php?img=img_28771xyb03.jpg


    Hier ein Bild von allen zusammen (das war echt schwierig!!)
    http://abload.de/image.php?img=img_287611czyx.jpg


    LG Sarah

    Oh hi :)
    Ja momentan ist es bei uns privat etwas stressig, weil ich kurz vor den Prüfungen stehe und nebenbei kümmere ich mich um unsere neue Wohnung. Ich zieh nämlich nach der Ausbildung um.. Die Schweine werden bei meinen Eltern bleiben - sie haben es einfach zu gut bei meinen Eltern ^^


    Goli macht sich großartig, als Haremswächter und ist auch unglaublich groß geworden. Er wiegt mittlerweile 555g :) und wie sieht's bei Angus aus?
    Ich mach dir am Wochenende mal ein Bild :)


    Bei Emma hat es sich etwas gegeben.. Es wird erst noch interessant, wenn sie das Winterquartier beziehen.. Das müssen wir im nächsten Urlaub auch mal noch bauen :oops: :D


    LG Sarah

    Wir hatten letztens sogar Besuch von einem Waschbären, der natürlich nicht ins Gehege gekommen ist, aber seine Absichten waren eindeutig.........

    Es gibt Nottierärzte, selbst in den kleinsten Dörfern..
    Ich selbst war gerade bei solchem. Augenverletzungen müssen zeitnah behandelt werden, weil wenn sich zb die Hornhaut abgelöst hat oder verletzt wurde, sie sonst nicht wieder Anwachsen kann.


    Solche Behandlungen sind auch nicht teuer, falls das die Angst vor dem Tierarzt sein sollte. Ich habe gerade für eine Behandlung einer Augenverletzung (am Sonntag) 20€ bezahlt.


    LG Sarah