Beiträge von napfbrei

    Also wir haben ein großes Bettlaken und alte Handtücher unter den Auslauf gelegt.. Scheint zu funktionieren :) Unsere machen nicht mal auf das Bettlaken, sondern nur auf die Handtücher ^^


    Liebe Grüße :)

    *lach* Naja dann werd ich wohl die Fütterei an meinen Freund übergeben *hehe*
    Ich bin froh, dass es meine Schweinchen gesundheitlich so stabil sind. Da will ich ja nichts riskieren ;)


    Riekes Rasselbande: Doch ne TÜV-Ausrede :D Bei uns wird TÜV immer mittwochs gemacht, da ich da immer nicht so lange Schule habe und mein Freund nicht so lange arbeiten muss. hehe...


    Liebe Grüße :)


    Und auch gute Besserung an alle Mit-Kranken xD

    Halli Hallo :)


    Ich hab grad mal mit der Suchfunktion rumhantiert, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden. Nun hoffe ich auf eure Hilfe.


    Ich bin momentan echt stark krank. Eine aggressive Erkältung. Nun hab ich mich gefragt, besteht die Gefahr, dass ich meine Schweinchen anstecke?
    Ich meine, ich wasch mir ja vorm Futter machen immer die Hände, aber keimfrei bin ich sicher nicht xD


    Vielleicht mach ich mir auch einfach zuviele Sorgen, oder was meint ihr?


    Liebe Grüße :)

    Das ist soo grausam!... Echt ein großes Lob an dich, dass du das alles auf dich nimmst!!! Ich wünsche den 3en alles gute!


    Kann man sowas nicht anzeigen? Das ist doch gegen die Tierschutzgesetze! ....
    Oder halt zu den Vet.-ämtern?



    Liebe Grüße!

    Oh Gott das klingt ja grausam!
    Es macht mich sooo wütend, dass manche so herzlos sind und solch hilflosen kleinen Tiere so dermaßen quälen! Ich meine, wie kann man 26 Meerschweine in einen Käfig quetschen?!?!? Die können sich doch kaum bewegen.. außerdem müssen die doch schon n Lagerkoller bekommen haben und sich gegenseitig beißen bei sowenig Platz.. Ich könnt echt heulen, wie unfair das doch ist. Solche Leute müsste man auch mal auf weniger als 1m² mit 26 anderen zusammensperren >.<


    Tut mir leid.. ich muss das bloß mal loswerden und ich denke, dass ihr mich am ehesten versteht.


    Außerdem hab ich diese Geschichte verfolgt und bin echt froh, dass es so tolle Menschen gibt, die sich um solche armen Kreaturen kümmern! Vielen Dank!


    Liebe Grüße!

    Ja das mit der Rampe war auch sone Geschichte xD Als wir den Käfig gebaut haben, hab ich nicht gedacht, dass Schweine so empfindlich sind, was Treppenwinkel angeht. Das hab ich erst später gelesen. Naja ich dachte mir, wir probieren einfach aus, obs funktioniert, ansonsten hätten wir noch ne Etage zwischen gebaut. Aber scheint prima zu funktionieren :)


    Aber ich finds nur komisch, dass sie im Auslauf auch so zicken.. und da haben sie ne Menge Platz (2x2m)..


    Aber danke erstmal für eure Hilfe!! :)

    Ok ich werds mal beobachten. Aber was anderes kommt nicht in Frage, meint ihr? Tut mir leid, wenn ich so hartnäckig bin, aber ich sorge mich wirklich sehr um meine Süßen... :(

    Meinst du wirklich? Wir haben extra 3 Etagen in dieser Größe gebaut, weil wir in der Breite keinen Platz auf Dauer haben..


    Ich hab gelesen, dass die Brunft nur 24 Std dauert.. Stimmt das also nicht? Ich meine sie verhält sich mittlerweile 5 Tage so.. :(

    Also Auslauf bekommen sie eigentlich jeden Tag für ca 2 Stunden, aber auch da ist das Gezicke zu beobachten.
    Sie sitzen nun seit 4 Wochen zusammen. Aber richtige "Rangkämpfe" gab es eigentlich nie. Lise hat der Kleinen immer zu verstehen gegeben, dass sie die Chefin ist und Lotte hat das akzeptiert.
    An 2 verschiedene Häuser mit 2 Ausgängen hab ich auch gedacht. Ansonsten haben sie noch ein Kuschelnest, was seit ca 1,5 Wochen da ist. Aber das gehört irgendwie meist nur Lise (ich sag ja, sie ist die Chefin), aber Lotte scheint damit klar zu kommen. Schließlich hat sie dann das obere Haus für sich ^^

    Ja jetzt bin ich mir sicher, dass es Weibchen sind :)
    Der Käfig ist Marke Eigenbau, verfügt über 3 Etagen, alle 40x80cm, also ich denke, der Platz sollte genügen.. Hab mich versucht vorher zu informieren..
    Zu Futtern gibts Heu & Frischfutter. Da schau ich auch immer in solcher schlauen Tabelle, ob sie das futtern dürfen, oder nicht.


    Danke für die schnelle Antwort :)

    Hallöchen..
    Ich bin neu hier bei euch :) Mein Freund ist (ich bins mitterweile irgendwie auch) Besitzer von 2 Schweinen - Lise & Lotte.


    Hier ne kleine Vorgeschichte zu den beiden: Lise ist unsere "Große". Sie ist mittlerweile 1,5 Jahre und wurde bis vor 10 Wochen für ein Männchen gehalten *peinlich* Wir haben sie von Bekannten aus einer (damals neuen) Hobbyzucht bekommen. Leider konnte unsere Züchterin da noch nicht unterscheiden, um welches Geschlecht es sich handelt... (und wir schon lange nicht). Naja weil mir das arme Tier allein irgendwie so leid tat und ich wissen wollte, warum sie so traurig wirkt, hab ich mich im Internet belesen und erfahren, dass wir UNBEDINGT noch ein zweites Meeri brauchen. Gesagt getan. So kamen wir dann zu Lotte, die jetzt 9 Wochen alt ist :)
    Sie ist von der gleichen Züchterin und ist biologisch betrachtet Lises kleine Schwester.
    Die zwei vertrugen sich an anfänglichen Rangkämpfen echt prima. Lise ist die Chefin (SEHR DOMINANTE ZICKE ^^) und Lotte weiß sich unterzuordnen. Alles toll.


    Nun zu meinem Problem:


    Seit ca einer Woche (quasi seit letztem Sonntag) ist Lise irgendwie noch aggressiver als sonst. Also sie war und ist eine kleine Zicke, aber das weiß ich mittlerweile zu handlen.. Aber was da im Moment im Käfig los ist, versteh ich nicht und das Internet hilft mir auch nicht mehr. Lise klappert immer mit den Zähnen sobald Lotte sich ihr nähert. Aber ans Futter lässt sie sie. Auch sonst zwickt sie sie nicht oder so.. Lotte wehrt sich aber auch garnicht. Manchmal glaub ich sogar ich bin die Einzige, die sich durch das Zähne klappern gestört fühlt... Aber heute früh hab ich den Beweis bekommen, dass Lotte doch irgendwie genervt oder gestresst ist: Sie hat gecirpt. Das hat sie noch nie gemacht.


    Nun hab ich, so beunruhigt, wie ich bin, eine Tierärztin angerufen (bis jetzt brauchte ich noch keine, deswegen hab ich die Empfehlung für den Raum Magdeburg aus diesem Forum genommen) und sie meinte am Telefon, dass die Tiere etwas Psychisches haben und ich sie einfach auseinander setzen soll und dann ist alles gut. (Fand ich irgendwie etwas unprofessionell, so zu urteilen, obwohl sie die Tiere noch garnicht gesehen hat. Aber naja...)



    Was mach ich denn nun??? :(


    Hab ihr ne Idee, was mit meinen Zicken los ist?


    Liebe Grüße!! Ich warte gespannt auf eure Antworten!!



    EDIT: Hier mal noch ein Foto von den Fellnasen :)


    http://www.fotos-hochladen.net[/img]