Beiträge von napfbrei

    Gut funktioniert bei uns die Kuschelsack-Methode: Schwein in den Sack scheuchen und den dann hochnehmen. Unten drunter stützen und dann geht's ganz einfach :)
    Gerade bei Babys hab ich damit gute Erfahrungen gemacht und das sollte sich ja auf nicht so zutrauliche Schweine übertragen lassen ;)

    Du solltest dir einen neuen Tierarzt suchen.
    Es ist nicht so, dass die Mama die Kleinen verstößt, nur wenn du sie anfasst.


    Und jetzt noch meine Rechtschreibung-/Grammatik-Macke: "Vertrauen in MICH haben", nicht "in mir"... Das tat mir beim Lesen in der Seele weh... :oops:

    Ich prinzipiell auch, aber dann macht man mal ne Ausnahme, weil man unbedingt was braucht und dann sowas... Naja ändern kann ich es jetzt auch nicht.. Zurückbringen werd ich sie sicher nicht ^^


    Nein natürlich nicht - es ist nach oben offen - ein einfaches Bodengehege, was höhere Seiten hat, weil meine Schweine gern springen ...


    http://abload.de/image.php?img=imageh1dg3.jpg
    So, bloß größer.. Die Wand links wird weggerissen und das Gehege dorthin vergrößert ...

    Also es ist ca 2,30m x 1,20m (ungefähr, weil es nicht ganz rechteckig ist). Für 5 Meeris ausreichend, aber reicht es auch für ein "traumatisiertes" Meeri?


    Ja ich wollte eig nur stöbern und eine Wasserflasche kaufen.. Mein Freund hat in der Zeit Emma gefunden.. Hatte ich hier ja schon beschrieben ...


    Nun ist sie hier.. Da kümmere ich mich natürlich auch um sie :)

    Ah ok das leuchtet ein.. Danke :)
    Ja also ich denke, dass der Sand zum Rennen blöd ist und die Schweine ihn vllt deswegen komisch finden.. Meine finden ja selbst das Streu in der Schutzhütte blöd, weil man da nicht richtig rennen kann..
    Wie groß wird denn das Gehege?
    Ich habe mit einfachem Rasen sehr gute Erfahrungen gemacht. Dazu muss man aber sagen, dass ich eine Seite des Geheges immer abgrenzen kann, damit der Rasen sich erholen kann..
    Ansonsten wird hier oft Pinienrinde benutzt..


    Du kannst ja den Sand erst mal an einer stelle testen, um zu sehen, wie deine Schweine ihn finden. Jedes Tier ist da ja anders :)

    Also mittlerweile glaube ich nicht, dass Emma trächtig ist. Sie nimmt zwar zu, aber nicht überdurchschnittlich.. Und ihre Form wird zwar weiblich, aber nicht extrem..
    Aber zu dem anderen Emma-Problem: ich glaube mittlerweile, dass sie nicht von den anderen aus der Hütte gejagt wird, sondern, dass sie einfach sowas wie Platzangst hat.. Wenn wir die Schweine zum TÜVen einsperren, dann kriegt sie richtig Panik. Wenn ich sie aber ganz einfach aus dem Freilauf fische (mit viel Glück), dann ist sie beim TÜV ruhiger..
    Kann ein Schwein durch schlechte Haltung (Zoohandlung - der Käfig war überdurchschnittlich klein) sowas wie Platzangst kriegen?


    LG Sarah

    Noch ein Schwein fällt definitiv aus, weil sie allesamt im Winter ins Winterquartier sollen (haben wir uns in den letzten Wochen überlegt) und das haben wir für 5 Schweine gebaut, weil wir auch nicht mehr als 5 wollen.


    Außerdem sind die anderen ja auch nur eine Woche länger da (also Maggy und Adele), als Emma.. Eine soo starke Beziehung können sie dann doch eig nicht haben..


    Ich hoffe auch, dass sie nicht trächtig ist, aber ich beobachte es weiter..

    Es ist wieder soweit... Ich brauche eure Hilfe!
    Emma macht mir Sorgen.. Bzw die Gruppe und Emma. Denn genau so sieht es bei uns momentan aus.. Die Gruppe sitzt in der Schutzhütte und Emma sitzt draußen...
    Sobald sie rein geht, kommt gequieke aus der Hütte und Emma ist wieder draußen ...
    Kurz: Kann ich daran irgendwas ändern oder muss ich das akzeptieren? ... :(


    Und noch was anderes: ich hab immer noch Angst, dass Emma schwanger sein könnte.. Sie hat in den 2 Wochen in denen sie hier ist 60g zugenommen. Andererseits bekommt sie hier natürlich gutes und ausreichendes Futter ... Meine anderen Schweine nehmen auch immer noch gut zu (selbst Liese, die nun schon 6 Monate bei uns ist, hat von letzte zu dieser Woche 40g zugenommen...


    Hilfe?


    LG Sarah


    http://abload.de/image.php?img=image8buq2.jpg
    Mal zum Vergleich ...

    *lach* ach das hab ich in dem ganzen Stress vergessen..
    Ja also wie du auf dem Bild siehst, haben wir die Heuraufe überdacht und auch der Futternapf steht dort drunter.. Da ist eigentlich schon alles :D Marktplatz eben, weil sich dort (wahrscheinlich) das halbe Leben abspielt...


    Danke für deine Hilfe Katja! Um die Vermittlung mach ich mir erst mal keine Gedanken, aber um die Schwangerschaft.. Ich weiß nicht, ob ich es meinen Eltern zumuten kann, eine Schwangere zu betreuen.. Vielleicht nehme ich sie und Liese (Liese scheint ihre Bezugsperson zu sein) dann mit nach Halle, aber ob sie wirklich schwanger ist, werde ich doch bestimmt nächste Woche schon wissen, wenn sie übermäßig zugenommen hat, oder?
    Ich bin da auch noch unerfahren..


    Ja das Adele endlich die Kurve gekriegt hat, freut mich auch sehr :) gestern hab ich schon fast wieder die Krise gekriegt.. Da hat Adele den halben Tag Liese gejagt und ich dachte nur: "OH NEIN! Nicht schon wieder!!" Tja und dann sprang Goli ganz energisch auf Liese...... Sie war bestimmt brünftig..
    :oops: :lol:


    LG Sarah