• Da mein Diabetesschweinchen Paul jetzt auf Insulin eingestellt wird,muss ich alle paar Stunden nach ihm schauen, da eine Gefahr der Unterzuckerung besteht.
    Auch nachts!!
    Das Problem ist nur, dass meine Schweinchen zurzeit noch (bis Ende Oktober, dann kommen sie über den Winter rein) in Außenhaltung leben, daher kann ich ja nicht nachts um 2 draußen nach ihm sehen, weil es auch stockdunkel ist.
    Außerdem sagte meine TÄ, wenn er nachts unterzuckert und es dann noch kalt ist, stirbt er!


    Die letzte Nacht hatte ich ihn deshalb drinnen.
    Kann ich ihn denn nur für die Nächte reinholen?
    Ein Temperaturunterschied ist ja schon vorhanden..
    In meinem Zimmer waren es heute Nacht 21 ° C, das Fenster hatte ich natürlich offen. Und als ich ihn heute Morgen wieder rausgesetzt habe, waren es 15 °C, also eine Temperaturdifferenz von 6 °C.


    Wie würdet ihr es machen?
    Ich möchte ihn ungern draußen lassen, andererseits soll man ja bei Meerschweinchen mit Temperaturschwankungen vorsichtig sein...


    Heute Nacht war er dann alleine drinnen im Gehege, da ich erst um 10 vom TA heimgekommen bin.
    Ich dachte mir, dass es vielleicht sinnvoll wäre, eins der Weibchen nachts zu ihm zu setzten, damit er nicht so alleine ist.


    Es wäre super, wenn mir schnell jemand antworten könnte, da es ja bald schon dunkel wird..

  • Zitat von Katrina

    Ich würde ihn wahrscheinlich dauerhaft mit einem Weibchen IN der Wohnung zusammensetzen. Es wird ja draußen nicht wärmer. Hättest du für die Außenhaltung denn dann noch genug Tiere?


    Draußen wären dann noch 3 Weibchen.
    Ich hatte auch schon die Idee, alle jetzt doch schon 3 Wochen früher als geplant, reinzusetzen.


    Das Problem ist nur, dass meine Schweinchen in gut 2 Wochen für 1 Woche in eine Kleintierpension kommen, dort haben sie ein großes Außengehege.


    Und sie dort in der Kleintierpension zu fünft drinnen zu halten, gestaltet sich sehr schwierig, da sie dort nur diese Standardkäfige haben, in die man meiner Meinung nach keine 5 Schweine setzen kann.


    Notfalls ginge splitten, dass dann jeweils 2 und 3 in einen Käfig kommen. Aber dann müsste die Gruppe getrennt werden, das passt mir auch nicht so wirklich..

  • Das ist echt doof, aber ich fürchte, für alle wäre es besser, sie jetzt schon reinzuholen.


    Ich kenne mich mit Außenhaltung allerdings auch nicht aus und weiß daher nicht, ob es ginge, die 3 restlichen Tiere in zwei Wochen in Außenhaltung zu halten in der Pension. Aber die anderen beiden sollten schon zusammen rein - so jedenfalls meine Meinung.

  • Ich würde ihn und ein Weibchen ganz reinholen. Da es nocht nicht friert packen sie es draußen auch zu 3.


    Es ist zwar doof, aber wenn es nicht anders geht muss es halt.


    Oder du gibst ein Klappgehege mit in die Pension.

  • Da kein Weg daran vorbei führt, dass Paul Insulin bekommt, habe ich mich heute dazu entschlossen, ihn und Wilma jetzt schon reinzuholen, da die immer kürzer werdenen Tage das Ganze doch sehr erschweren. Außerdem kann ich ihn drinnen besser beobachten, was jetzt sehr wichtig ist.
    Lucy,Lina und Mirabella sind jetzt nur noch zu dritt draußen und kommen dann am Sonntag in 3 Wochen auch rein.


    Das ist natürlich jetzt Stress für alle und ich wollte die Gruppentrennung eigentlich vermeiden, aber mir ist keine andere Lösung eingefallen.


    Muss ich damit rechnen, dass es zu Streitigkeiten kommt und sie ihre Ränge wieder neu ausmachen müssen, wenn ich sie dann wieder zusammen setze?

  • Seit 2 Tagen ist meine Gruppe nun getrennt.
    Paul und Wilma hatte ich vorläufig in der unteren Etage meines Etagenstalls untergebracht.
    Mirabella, Lucy und Lina waren weiterhin draußen im Außengehege.
    Da Mirabella aber nur noch da gesessen hat und sehr unzufrieden war, (Wilma ist ihr Bezugsschwein) habe ich sie gestern Abend auch reingesetzt.


    Weil mir der Platz für die 3 drinnen nicht gereicht hat, habe ich heute Abend nun doch schon früher als geplant den neuen EB (Klappgehege) für den Winter aufgebaut.
    Jetzt haben die 3 ca. 4 qm zur Verfügung.
    Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich morgen mal Bilder einstellen.


    Ist das schlimm, dass Lucy und Lina jetzt nur noch zu zweit draußen sind?
    Es sind aber nur noch 3 Wochen, dann kommen sie rein zu den anderen!

Ähnliche Themen wie Gruppe für 3-4 Wochen trennen, geht das gut??