Allgemeines

Suche Bauanleitung Etagenbau / Suche Etagenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ein Meerschweinchen bekommt bald ungewollt Babys...ich weis zwar nicht ob ich 1-2 Weibchen behalten werden..aber ich möchte trotzdem schon mal den Etagenbau durchplanen...Denn wenn die kleinen geboren sind..ist ja automatisch weniger Platz da...


    Würde mich über links oder eigene Bauanleitungen freuen :)



    LG

  • Hallo,


    Etagenbau hilfe hast du doch schonmal nen Thread dazu aufgemacht. Ansonsten einfach mal danach suchen, ich denke, da werden einige Themen zu dem Thema existieren.


    Eine andere Lösung wär vielleicht einfach deinen EB zu eweitern, indem du einfach einen weiteren baust und ihn obendrauf oder untendrunter stellst?


    Und mal ganz OT: Kannst du vielleicht mal versuchen, nicht immer nach jedem halben Satz "..." zu schreiben? Ich persönlich finde, das stört den Lesefluss erheblich. Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, aber das lag mir mal so auf der Seele ;)

  • In dem anderen Thread war eine extra Ebene gemeint. Hier meine ich jetzt ein richtigen Mehrstöckigen selbstgebauten Käfig / Gehege





    Das Problem ist..ich kann nichts auf den vorhandenen EB setzten...da dieser schon hoch steht. Wenn dort etwas drauf stehen würde, komm ich mit etwas pech nicht mehr dran.


    Etwas unter den EB zu machen, wird auch schwierig. Wir haben einen Hund der die kleinen zum Fressen gern hat und ich weis nicht wie ich das machen soll das ich dort alles gut sauber machen kann ( also überall gut dran kommen kann) und mein Hund nicht an die Meeris kann.


    Ich könnte ja so Türen befestigen mit Hasendraht oder so, aber das nächste problem ist ja das ich 5 Beine unter dem EB stehen habe. (4in jeder Ecke , 1 in der Mitte).In der Mitte dieser Balken würde ein Problem darstellen.


    ich habe daneben noch Platz. Dort wäre eine länge von 1m und eine Breite von 80cm gegeben. Dann könnte ich dies so machen das die oberste Etage des Etagenbau so endet, das die kleinen Schweine direkt in das jetztige Gehege können.


    Nehmen wir mal an, bei der Geburt werden 2 oder 3 Weibchen geboren. Ich habe jetzt schon 3 Tiere in dieser Gruppe. Das jetztige Gehege ist 200x80cm. ( 1,6qm) Würden dann 2 oder 3 Etagen mit der Fläche von 100x80cm reichen?


    - Weiviel Platz muss zwischen jeder Etage sein. Also wie hoch muss eine Etage sein 30cm?
    - reicht es wenn ich 100x50cm nehme und das auf 3 Etagen ? (1,5qm)



    Sorry das das soviel zu lesen ist :D


    LG

  • Also hättest du dann mit den Ebenen eine Grundfläche von 3m x 0,8m oder soll die unterste Ebene noch über deinem EB sein, sodass die Schweine dann ne Rampe runtermüssen? Ich verstehs nicht so wirklich.
    Die erste Variante fände ich super, da würde ich aber allerhöchstens 5 Schweine reinsetzen.
    Allerdings sehe ich da jetzt auch keinen großen Unterschied zu der Variante, wenn du einfach einen zweiten Kasten auf den EB setzt, aber das kannst du natürlich machen, wie du willst :)

  • Ja ein Kasten auf diesen EB ginge nicht, dass wäre dann insgesamt zu hoch.
    Ich meine das so das ich mir ein Etagenbau / mehrstückiges Gehege direkt neben das jetzige Gehege stelle. Wie von Sifle. Das richtige Gehege von denen. Die haben ja auch ein mehrstöckiges Gehege und daneben den Auslauf.

  • Bau doch selbst eins, dann hast dus direkt passend für die Ecke und kannst es so gestalten, wie es dir gefällt. Ich schätze, bei gekauften Regalen muss man nachher noch so viel ändern, hinzufügen etc, dass es sich gar nicht lohnt eins zu kaufen.
    Deine EBs sehen ja schon super aus, dann klappt so ein Regal doch bestimmt auch :)

  • Ja nur ich weis nicht wie ich das machen soll. ganz unten darf nichts sein...wegen unserem Hund und dann weis ich nicht wie ich das mit dem Plexiglas usw machen soll. Soll rundrum alles mit Plexiglas?..

  • Eine ganz einfache Variante wäre, dass du einen Kasten baust, Füße drunter setzt (halt so ungefähr wie deine EBs, nur mit anderen Maßen) und quasi einen großen Unterstand baust, der dann als 2te Etage dient. Das kann man dann natürlich auch super auseinandernehmen zum Säubern.
    Sonst könntest du auch eine Holzplatte mit den passenden Maßen nehmen, wieder Füße drunter setzen, an 3 Seiten Holzplatten befestigen und dann mehrere Böden einbauen usw ^^
    Google doch mal nach Regalen, dann wirst du bestimmt fündig ;)

  • Also ich habe da so verstanden, dass der Etagenbau eine Erweiterung des aktuellen EBs sein soll. Dann wäre die Grundfläche + Etagen doch in Ordnung, oder nicht? :o


    Edit: Obwohl ich die Breite von 50cm auch zu wenig finde...