Allgemeines

Suche Bauanleitung Etagenbau / Suche Etagenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Meeri 123

    ihr habt ja recht. Tut mir leid. Wollte halt sosehr diesen Etagenbau.
    Werde das dann denke ma so machen, das ich in der Selben Höhe ein 1x1m Gehege mache mit Extra Etage. Von dieser Etage geht eine kleine Rampe in das jetzige Gehege. Oder ist das dann nicht so gut, weil das keine ganze laufstrecke ist?
    Wollte das so machen, dann kann man die Rampe eben Weg machen, und das neue Gehege weg Schieben. (besser zum säubern.)



    Aber es kann ja sein, das bei dem Wurf garkeine Weibchen rauskommen. Die Männer kann ich ja nicht behalten, da ich einen Kastrat habe.


    Warum denn von der Etage und nicht von der Grundfläche? Plexischeibe raus, Pieselverbindung zwischen beiden Bauten und Etage extra obendrauf?

  • weil ich als verbindung dann teichfolie legen wollte. Aber dann kann mans schlecht sauber machen. Naja dann mach ich das wie ihr..Bisschen strecken und langen besen :)


    Mal eine Allgemeine frage.Werden mehr Weibchen als Männchen geboren. Oder ist das Gleichviel?

  • Zitat von Meeri 123

    weil ich als verbindung dann teichfolie legen wollte. Aber dann kann mans schlecht sauber machen. Naja dann mach ich das wie ihr..Bisschen strecken und langen besen :)


    Leg sie drüber, verkitte die Säume mit Silikon und kein Problem beim Fegen.


    Mal eine Allgemeine frage.Werden mehr Weibchen als Männchen geboren. Oder ist das Gleichviel?


    Dazu kann ich dir leider keine Antwort geben, bei unseren Hunden früher war es insgesamt ca. unentschieden, aber wir hatten Würfe mit 2männl. zu 4 weibl, oder 6 x 0 oder 1 - 5 usw.

  • nein ich meine. es hätte ja sein können das es diese statistiken gibt. tut mir leid :)


    Welchem höhen unterschied sollte man zwischen 2 Etagen machen die fast gleichgroß sind, damit man sie gut sauber machen kann?

  • Find ich gut dass du dich für die bessere lösung entschieden hast.


    Die Geschlechter sind ungefähr gleich verteilt.
    Klar kann es bei einem halter mehr von einem geschlecht geben, aber insgesamt gleicht es sich schon aus.


    Ich hatte 2 trächtige weibchen geschenkt bekommen. gefallen sind einem ein weibchen und einmal 2 Jungs.


    Wenn du die jungs frühkastrieren lässt und der charakter stimmt, kannst du versuchen sie zusammen zu halten.

  • Zitat von Meeri 123


    Welchem höhen unterschied sollte man zwischen 2 Etagen machen die fast gleichgroß sind, damit man sie gut sauber machen kann?


    Ich würde sagen mindestens 40 cm (Rampe ist dann ca. 80 cm lang) oder, wenn du die Etage bis zur Wand ziehst, dann 50cm - da schließt es optisch mit der Rückwand deines Altbaus ab - dann wird die Rampe aber schon ca. 1m lang.

  • Ich muss mal schauen wie breit ich die Etage mache. Danke


    Zu dem Thema Geburt. Aber das problem ist doch, das ich die Jungs nach 3 Wochen von der Mutter trennen muss, weil sie sonst von Ihren Kindern Schwanger wird. Also sind diese dann noch 6 Wochen wegen der Frist getrennt und dann kommt er doch wie ein normaler Kastrat in die Gruppe wieso es dann stress geben wird


    ??????????? oder liege ich ddamit falsch

  • Zitat von Meeri 123

    Ich muss mal schauen wie breit ich die Etage mache. Danke


    Zu dem Thema Geburt. Aber das problem ist doch, das ich die Jungs nach 3 Wochen von der Mutter trennen muss, weil sie sonst von Ihren Kindern Schwanger wird. Also sind diese dann noch 6 Wochen wegen der Frist getrennt und dann kommt er doch wie ein normaler Kastrat in die Gruppe wieso es dann stress geben wird


    ??????????? oder liege ich ddamit falsch


    Wenn du die Chance hast, frühkastrieren zu lassen, dann mach es - danach können die Kleinen direkt in die Gruppe zurück ohne Frist. Ansonsten müssen sie bei erreichen von 250g oder 3 Wochen getrennt werden.
    Wie sich mehrere Kastraten in einer so kleinen Gruppe verstehen, sind die Erfahrungen unterschiedlich. Es kann klappen, häufig geht es aber wohl schief, was letztendlich zum Zersprengen ganzer Gruppen geführt hat.
    Ich würde, wenn Männchen dabei sind, in gute Hände vermitteln und nur Weibchen behalten.

  • Ja ich glaube auch das das das beste ist, die Jungs abgeben und die Weibchen behalten. Mein Kastrat in der Gruppe wo das Schwangere ist, der ist sehr Dominant, deswegen würde das glaube ich mit nem Jungen nicht Klappen. Eine Notstation will von mir die Jungs dann nehmen und Vermitteln.

  • Wie wär es denn wenn du erstmal wartest bis die Babys da sind und dann Anbaust?


    Wenn es nur Jungs sind müsstest du ja zb erstmal garnicht anbauen.


    Und wenn Mädels dabei sind, dann kannst du anbauen und auch dann kannst du erst entscheiden wie groß der Anbau denn überhaupt sein muss, denn du weißt ja jetzt eh nicht wie viele Babys da fallen und für wie viele du dann anbauen musst.
    Da muss ja dann auch die Größe passen.


    Wenn die dann mal 1-2 Wochen was beengter sitzen, bis der Anbau fertig ist, ist das ja nicht tragisch.

  • ok. Mache mir lieber immer vorher gedanken. Werde dann überlegen wenn die kleinen da sind. Hoffe das auch 1-2 Weibchen geboren werden, damit ich anbauen kann und viel mehr Platz schaffen kann. Also mehr als 0,5qm pro Tier