Allgemeines

Suche Bauanleitung Etagenbau / Suche Etagenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Sorry, wenn ich das jetzt so krass sage, aber wenn du keinen adäquaten Anbau mit entsprechender Fläche bieten kannst, solltest du die zusätzlichen Tiere vielleicht nicht behalten, sondern sie in eine gute Haltung vermitteln.
    Denn eine Notlösung wäre meiner Meinung nach hier auch keine Lösung.


    Ach ja und denk bitte daran keine Doppelpostings zu erstellen, sondern nutze den Edit-Button!


    LG Jens

  • Dann fotografiere doch bitte mal deinen Eigenbau mit dem zusätzlichen Platz oder zeichne uns mit Maßen auf, wo er stehen wird.
    So wie du alles schilderst, verwirrst du nur. Ein Bau vom Schreiner ist eigentlich ziemlich teuer, unserer hat trotz Freundschaftspreis ca. 300 Euro gekostet (gut wir leben aber auch in München), bei Grundfläche 140 x 100 (ich komme mit Kerrblech gut in die hintere Ecke) und Etage 140 x 60 (da sie sich nicht regelmäßig oben aufhalten geht es, aber man kann nur sehr wenig reinstellen, da sie sich sonst nicht aus dem Weg gehen können).



  • Links daneben soll ein Etagenbau ( ich glaube das heißt Vivarium oder so ähnlich) hin. Es ist nur 1meter Platz, weil ich sonst nicht mehr an den Lichtschalter komme. Außerdem habe ich das Problem, das wir ein Hund haben. Also dürfen am Boden keine Etagen sein. Oder besser gesagt er darf nicht dran kommen


    ( auf dem bild sieht er sehr voll aus, es ist ein altes bild, jezt steht viel weniger drinne :) )

  • Ich persönlich würde den zweiten Bau 1 x 1 m auf die selbe Höhe wie den ersten machen - 4 Kanthölzer als Füsse, 4 Kanthölzer in die Ecken als Halt für die zweite Etage - Plexischeibe raus (kann für den Neubau verwendet werden) direkt anstellen und abdichten. Die zweite Etage würde ich 1,80 x 1 (oder auch 0,8) direkt bis zur Wand ziehen. Entweder an der Rückwand des Originalbaus befestigen oder direkt mit Eisenwinkel an der Wand. Höhenabstand 50 cm, dann brauchst Du am Originalbau an der Hinterwand nichts ändern und hast mit ein bisschen Gebücke und Gestrecke genug Platz zum Misten.
    Damit wären Grundfläche 2,8 Qm, was Platz für 5 Schweine hergibt und Zugabe wären 1,8 qm in der zweiten Etage.

  • Dazu hast du doch auch schon eine Antwort bekommen. Langer Besen kann da helfen. Oder du baust es so, dass du den Anbau beim Saubermachen vom EB trennen kannst, also irgendwie auf Rollen setzen oder so. Einfach mal die Fantasie spielen lassen.
    Jetzt wurden dir schon so viele Vorschläge gemacht, irgendwas muss dir doch zusagen? ;)

  • Ich fände es viel sinnvoller ein gesichertes stockwerk drunter zu setzen.


    Auf so wenig fläche, selbst mit turm, würde ich keine 5-6 tiere setzen. Bei der gleichen fläche drunter fände ich es ausreichend aber so ein turm kann die grundfläche nicht ersetzen.


    Selbst meine 1,5x2m erscheinen mir bei 6 nasen als zu knapp.(die haben noch ein außengehege deshalb)

  • Wie groß bist du denn?
    Die Ecke ist von vorne 1,28 m entfernt - mit Kerrblech und ein bisschen bücken eigentlich zu erreichen. Ansonsten verwende ich z.B. zum Wischen einfach meinen Bodenwischer, der hat einen wunderbar langen Stiel und ich brauche mich gar nicht krumm machen.

  • Zitat von Nyappy

    Ich fände es viel sinnvoller ein gesichertes stockwerk drunter zu setzen.


    Auf so wenig fläche, selbst mit turm, würde ich keine 5-6 tiere setzen. Bei der gleichen fläche drunter fände ich es ausreichend aber so ein turm kann die grundfläche nicht ersetzen.


    Selbst meine 1,5x2m erscheinen mir bei 6 nasen als zu knapp.(die haben noch ein außengehege deshalb)


    Ist es den nicht egal, ob die Fläche eins drüber oder eins drunter ist? Die Grundfläche wird doch fast immer von einer Ebene bestimmt. Das wäre in diesem Fall die vorhanden mit angebauter neuer, also ca. 2,8 qm - Platz für bis zu 5 Wuschels. Ich persönlich würde die zweite Ebene schon als vollwertig ansehen, aber darüber möchte ich mich nicht streiten. Und ich finde es 'preiswerter' und schöner, wenn ich etwas in die Höhe gehe, als das ich alles dicht machen muss, wegen dem Hund, weil der Originalbau scheint ja Hundesicher zu sein.
    Ausserdem kann man zum Reinigen auch die Plexischeiben ziehen und hat damit viel größere Reichweiten.

  • Ich fände es aber glaube ich besser, wenn es ein Etagenbau wäre. Direkt daneben. Es geht garnicht anders. Wenn ihr das so sehen würdet wie ich, dann würdet ihr dies villeicht verstehen. Wenn ich ein mehrstöckiges Gehege mache mit den Maßen 1x0,80m . Auf 2 Etagen. Sind 1,6qm. Ich habe jetzt auch schon 1,6qm. Sind 3,2 qm.

  • Zitat von rennratte

    Ist es den nicht egal, ob die Fläche eins drüber oder eins drunter ist? Die Grundfläche wird doch fast immer von einer Ebene bestimmt. Das wäre in diesem Fall die vorhanden mit angebauter neuer, also ca. 2,8 qm - Platz für bis zu 5 Wuschels. Ich persönlich würde die zweite Ebene schon als vollwertig ansehen, aber darüber möchte ich mich nicht streiten. Und ich finde es 'preiswerter' und schöner, wenn ich etwas in die Höhe gehe, als das ich alles dicht machen muss, wegen dem Hund, weil der Originalbau scheint ja Hundesicher zu sein.
    Ausserdem kann man zum Reinigen auch die Plexischeiben ziehen und hat damit viel größere Reichweiten.


    Richtig es ist egal ob die ebene drunter oder drüber ist, aber meerschweinchen brauchen viel platz. ein trum mit 1mx0,8m bringt in meinen augen nicht viel.
    Preiswerter ist so ein turm auch nicht umbedingt.
    Ich weiß dass da ein hund ist, deshalb ja auch gesichert. Volierendraht kann von hunden meines wissens nach, nicht durchgebissen werden.
    Bei einer komplett durchgehender etage (maße des jetzigen ebs) drunter, kann das gitter von innen an die türen genagelt werden, die die komplette front da unten bedecken. Da kommt kein hund rein.


    Eines meiner gehege misst 2mx1m. dort leben 4 meerschweinchen mit einem angeschlossenen außengehege. Wenn man da jetzt den trum reinstellt, wird es auch nicht besser für die dann 5 oder 6 meerschweinchen.

  • Zitat von Meeri 123

    Ich fände es aber glaube ich besser, wenn es ein Etagenbau wäre. Direkt daneben. Es geht garnicht anders. Wenn ihr das so sehen würdet wie ich, dann würdet ihr dies villeicht verstehen. Wenn ich ein mehrstöckiges Gehege mache mit den Maßen 1x0,80m . Auf 2 Etagen. Sind 1,6qm. Ich habe jetzt auch schon 1,6qm. Sind 3,2 qm.


    Du weißt schon, dass Etagen nicht immer als vollwertig angesehen werden?
    Wie möchtest du ihn den an den vorhandenen Bau anpassen, wenn du nicht auf die nicht ganzen 1m gehst , welche deine vorhandenen Plexischeibe entspricht? Bei 2m länge müsste sie knapp 1 m sein, genau auf diese Breite würde ich den Neubau anpassen.

  • Zitat von Meeri 123

    Ich fände es aber glaube ich besser, wenn es ein Etagenbau wäre. Direkt daneben. Es geht garnicht anders. Wenn ihr das so sehen würdet wie ich, dann würdet ihr dies villeicht verstehen. Wenn ich ein mehrstöckiges Gehege mache mit den Maßen 1x0,80m . Auf 2 Etagen. Sind 1,6qm. Ich habe jetzt auch schon 1,6qm. Sind 3,2 qm.


    Was spricht denn dagegen die fläche nochmal drunter zu setzen? hundesicher natürlich. Drüber wäre dir glaub ich zu hoch.


    Dieser trum bringt in meinen augen nicht wirklich was. Ist wie bei den kleinen plästikdingern die gestapelt werden. die sind teilweise 1mx0,5m groß und dann 3 übereinander. da kann man auch keine 3 tiere halten. selbst für 2 wäre es fies.