Allgemeines

Suche Bauanleitung Etagenbau / Suche Etagenbau

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von Nyappy


    Richtig es ist egal ob die ebene drunter oder drüber ist, aber meerschweinchen brauchen viel platz. ein trum mit 1mx0,8m bringt in meinen augen nicht viel.
    Preiswerter ist so ein turm auch nicht umbedingt.
    Ich weiß dass da ein hund ist, deshalb ja auch gesichert. Volierendraht kann von hunden meines wissens nach, nicht durchgebissen werden.
    Bei einer komplett durchgehender etage (maße des jetzigen ebs) drunter, kann das gitter von innen an die türen genagelt werden, die die komplette front da unten bedecken. Da kommt kein hund rein.


    Eines meiner gehege misst 2mx1m. dort leben 4 meerschweinchen mit einem angeschlossenen außengehege. Wenn man da jetzt den trum reinstellt, wird es auch nicht besser für die dann 5 oder 6 meerschweinchen.


    Sorry für dass jetzt fällige 'Hallo'?!
    Ich habe vorgeschlagen auf selber Ebene an das vorhandene 1,8 qm Gehege ein 1x1m - ergo 1qm Gehege direkt und auf selber Höhe anzuschließen (gesamt 2,8qm) und als Zuckerl eine zweite Etage mit 1,8 x 1 oder 0,8 m breite dazuzugeben. Platz für bis zu 5 Schweinchen. Warum soll sie nach unten gehen, und mit viel Draht sichern, wenn es mit Plexi auch in die Breite und nach oben geht?

  • Drunter ist schlecht weil 5 Beine unten drunter sind. 4 außen und 1 in der Mitte. Ohne den in der Mitte würde das Gehege in der Mitte runter hängen ( durchhängen) . Außerdem haben wir einen Hund mit Jagttrieb, der sobald der die Tiere laufen sieht gegen das Gehege kratzt bellt und keine ruhe gibt. ( ich denke nicht gut für die Meerschweinchen ) und dadrunter die Etage wäre sehr schlecht zum Sauber machen.

  • Zitat von rennratte


    Sorry für dass jetzt fällige 'Hallo'?!
    Ich habe vorgeschlagen auf selber Ebene an das vorhandene 1,8 qm Gehege ein 1x1m - ergo 1qm Gehege direkt und auf selber Höhe anzuschließen (gesamt 2,8qm) und als Zuckerl eine zweite Etage mit 1,8 x 1 oder 0,8 m breite dazuzugeben. Platz für bis zu 5 Schweinchen. Warum soll sie nach unten gehen, und mit viel Draht sichern, wenn es mit Plexi auch in die Breite und nach oben geht?


    wieso hallo?


    meeri 123 redet von einem turm mit jeweils 1mx0,8m . darauf hab ich mich bezogen. dies würde nichts bringen.


    wenn meeri deine idee umsetzen würde, wäre es super, da dann die fläche reichen würde. 2,8qm auf einer fläche ist gut für 5 stück.


    gestapelt wie von meeri gedacht jedoch nicht wirklich


    Zitat von Meeri 123

    Drunter ist schlecht weil 5 Beine unten drunter sind. 4 außen und 1 in der Mitte. Ohne den in der Mitte würde das Gehege in der Mitte runter hängen ( durchhängen) . Außerdem haben wir einen Hund mit Jagttrieb, der sobald der die Tiere laufen sieht gegen das Gehege kratzt bellt und keine ruhe gibt. ( ich denke nicht gut für die Meerschweinchen ) und dadrunter die Etage wäre sehr schlecht zum Sauber machen.


    bei einem hund mit jagdtrieb geht es wirklich nicht. dein gedachter turm trägt aber ebenfalls nichts zu grundfläche bei. sie werden of alle unten hocken. zu 5. auf 2mx0,8m + einrichtung passt nicht wirklich.


  • Das störende Bein irgendwo in der Halbmitte würden deine Schweinchen ganz schnell umlaufen lernen, das wäre das geringste Problem.
    Aber auf Grund es Lichtes und der 'Bedienbarkeit' würde ich auch eher in die Höhe gehen. Wer reinigt schon gern ein Schweinchenkäfig auf den Knien und verrenkt.

  • Natürlich könnten sie um das beim herumlaufen. Aber erstmal so bauen das man eine Etage drumrum baut.


    Würde auch am liebsten dadrauf bauen, aber ich habe den sifle EB gebaut. D.h. das die Rückwand 50cm hoch ist. Also könnte ich die neue Etage ab einer Raumhöhe von 1,40m bauen . Dazu kommen dann 20 cm Rand. Dann kann man garnicht richtig sauber machen

  • Zitat von Meeri 123

    Natürlich könnten sie um das beim herumlaufen. Aber erstmal so bauen das man eine Etage drumrum baut.


    Würde auch am liebsten dadrauf bauen, aber ich habe den sifle EB gebaut. D.h. das die Rückwand 50cm hoch ist. Also könnte ich die neue Etage ab einer Raumhöhe von 1,40m bauen . Dazu kommen dann 20 cm Rand. Dann kann man garnicht richtig sauber machen


    Gut, jetzt wirst du polemisch. Möchtest Du Infos haben oder nicht? Wie hoch sind die Füsse des Siffle?
    Ansonsten für das Oberdeck - Scheiben raus - Besen benutzt und fertig ist eine leere zweite Etage. Dann Einstreu rein - verteilen - Scheiben rein - Rand verteilen und fertig. Wo ist das Problem? Es gibt auch Hilfen oder Stühle um eine gewisse Höhe zu erreichen. Ich brauche trotz der Größe von 1,74 einen Stuhl, um meine Fenster zu putzen.

  • Zum geplanten Bau oder auch Nichtbau sag ich lieber nichts, Ratschläge und Tipps nimmst Du ja sowieso nicht an.
    Ich würde dennoch dringend empfehlen die Babies nach der Stillzeit schnellstens in ein artgerechtes Zuhause zu vermitteln.

  • Zitat von Meeri 123

    Nur weil ihr die Probleme nicht versteht. nehme ich keine Ratschläge an..alles klar


    Dann müsste man die Probleme eben so formulieren, dass sie auch verstanden werden.


    Ich sehe, dass Du offensichtlich nicht genug Platz bieten kannst für noch mehr Schweine. Heisst für mich, dass die Babies abgegeben werden müssen.

  • Zitat von Meeri 123

    Nur weil ihr die Probleme nicht versteht. nehme ich keine Ratschläge an..alles klar


    WELCHE Probleme? Es sind dir jetzt Vorschläge gemacht worden, auch um dir bestimmte Kosten eventuell zu ersparen, von dir kommt immer nur ein 'ja aber'. Auch ich muss mich recken, um die hintere (bevorzugte' Pinkelecke' ) zu erreichen, und macht es mal der Rücken nicht mit, dann benutze ich den Staubsauger - saugen - leeren - saugen -leeren - wo ist das Problem?

  • ihr habt ja recht. Tut mir leid. Wollte halt sosehr diesen Etagenbau.
    Werde das dann denke ma so machen, das ich in der Selben Höhe ein 1x1m Gehege mache mit Extra Etage. Von dieser Etage geht eine kleine Rampe in das jetzige Gehege. Oder ist das dann nicht so gut, weil das keine ganze laufstrecke ist?
    Wollte das so machen, dann kann man die Rampe eben Weg machen, und das neue Gehege weg Schieben. (besser zum säubern.)



    Aber es kann ja sein, das bei dem Wurf garkeine Weibchen rauskommen. Die Männer kann ich ja nicht behalten, da ich einen Kastrat habe.

  • Zitat von Meeri 123

    das problem ist das ich am liebsten ein Etagenbau bauen will.
    Naja dann muss ich halt daneben direkt ein weiteren Auslauf bauen mit extra etage


    Also, sei mir jetzt nicht böse, aber ich verstehe dich jetzt überhaupt nicht mehr, Du hast eine Fläche von 1,8 qm und wolltest einen Etagenanbau wegen des Nachwuchses anbauen. Ich verstehe darunter, das Grundflächealt 1 an Grundflächeneu 1 mündet - du etwas anderes? Dadurch hättest du von 2x 0,8m plus 1 x knapp 1m , ergo ca. 2,5-2,6 qm zur Verfügung - als Zuckerle wäre die, von mir erwähnte obere Etage zu werten, welche über 1,8 x 1m oder x 0,8m knapp 1,0 bis 1,4qm ergeben würde, und dafür für mich persönlich fast vollwertig wäre.