Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,
    wie bekommen das erste mal Nachwuchs :D und ich wollte fragen ob mein Meerschweinchen Leila jetzt ganz alleine im Käfig sein muss oder ob sie bei den anderen Kaninchen und Meerschweinchen im Käfig bleiben darf ? :?::?:


    Wäre echt nett wenn ihr das beantworten tut.... :D


    Dankeschön!!!


    Lg
    eure Yasmin :)

  • Die anderen Meerschweinchen würden den Babys nichts tun. Wenn du natürlich noch einen potenten Bock dabei hast, würde er das Mädel sofort nach der Geburt wieder schwängern, was nicht besonders gut für das Tier wäre. Aber allein sollte natürlich kein Tier sitzen, vor allem nicht hochschwanger.


    Mehr Bedenken hätte ich das schon bei den Kaninchen.


    NOch zum Käfig: Wie viel Platz haben die Tiere denn und wie viele Kaninchen und Meeris sitzen dort drin?

  • Ojemine... war das denn gewollt, das sie schwanger ist :/ ? Bitte umgehend alle unkastrierten Böcke die älter als 4 Wochen sind von den Weibchen trennen !!!
    Wie alt ist das Weibchen denn ?
    Das Weibchen sollte nicht getrennt werden, Einzelhaltung erhöht den Stress nur noch, und das kann zu Komplikationen führen. Wichtig sind eigentlich eine Gruppe, in der sich das Weibchen wohlfühlt (dazu braucht die Gruppe genügend Platz), gutes Futter und einen Besitzer der auf das Wohlbefinden der Mutter achtet und keine finanziellen Mühen scheut, dem Weibchen zB bei Toxikose oder Notkaiserschnitt bestmögliche tierärztliche Versorgung zu gewährleisten. Ich hoffe das alles gut geht

  • Also im Käfig ist 1 anderes Weibliches Meerschweinchen und noch 1 Weibliches Kaninchen
    Der Käfig ist von der Länge so um 1 meter :?
    Leila unser Meerschweinchen ist 8 Monate alt und nein unsere anderes Meerschweinchen ist nicht Trächtig.


    Die Böcke sind im anderen Käfig 1,5 meter neben den Weibchen

  • Zitat von Yasmin2001

    Also im Käfig ist 1 anderes Weibliches Meerschweinchen und noch 1 Weibliches Kaninchen
    Der Käfig ist von der Länge so um 1 meter :?
    Leila unser Meerschweinchen ist 8 Monate alt und nein unsere anderes Meerschweinchen ist nicht Trächtig.


    Die Böcke sind im anderen Käfig 1,5 meter neben den Weibchen


    Auch Kaninchen darf man niemals alleine halten! Wie breit ist der Käfig? Wenn er unter 200cm breit ist ist er zu klein!


    Wie groß ist der Stall der Böcke? Pro Bock 1m²!

  • Entschuldige, das ich es so schreibe, aber die Haltungsbedingungen sind auf diese Weise leider völlig unzureichend!


    1. Kaninchen brauchen andere Kaninchen.
    2. Ein Kaninchen benötigt permanent 2m² Platz (zwei entsprechend 4m²).
    3. Meerschweinchen und (zwangsläufig) mehrere Kaninchen zusammen halten geht ab 6m² (24h am Tag) aufwärts.
    4. Die Meerschweinchen haben viel, viel, viel zuwenig Platz! Ohne Auslauf sollte man pro Schwein 1m² rechnen. Ohne das Kaninchen müsste dein Käfig also 4x so groß sein wie jetzt.
    5. Die Böcke brauchen ebenfalls mindestens soviel Platz, eher mehr.


    Schnelle Abhilfe würde ein Klappgehege bieten. Gerade für die Böcke muß es dann aber völlig aus-/ einbruchssicher sein, damit nicht nochmal unnötig Nachwuchs entsteht. https://www.diebrain.de/I-klappgehege.html

  • Zitat von Pardona

    Entschuldige, das ich es so schreibe, aber die Haltungsbedingungen sind auf diese Weise leider völlig unzureichend!


    1. Kaninchen brauchen andere Kaninchen.
    2. Ein Kaninchen benötigt permanent 2m² Platz (zwei entsprechend 4m²).
    3. Meerschweinchen und (zwangsläufig) mehrere Kaninchen zusammen halten geht ab 6m² (24h am Tag) aufwärts.
    4. Die Meerschweinchen haben viel, viel, viel zuwenig Platz! Ohne Auslauf sollte man pro Schwein 1m² rechnen. Ohne das Kaninchen müsste dein Käfig also 4x so groß sein wie jetzt.
    5. Die Böcke brauchen ebenfalls mindestens soviel Platz, eher mehr.


    Kann ich nur zustimmen, ich würde noch ergänzen:


    6. "Züchten" ist was für Züchter, das was du machst ist vermehren.

  • Okey Dankeschön für die antworten aber ich wollte ja noch erwähnen das,das Kaninchen und die beiden Meerschweinchen bei schlechten Tagen im Schuppen rum laufen (6 meter lang 4 meter breit )
    und wenn es warum ist dann im Garten da haben sie auch so 9 meter Länge und 2 meter breite

  • Zitat von Yasmin2001

    Okey Dankeschön für die antworten aber ich wollte ja noch erwähnen das,das Kaninchen und die beiden Meerschweinchen bei schlechten Tagen im Schuppen rum laufen (6 meter lang 4 meter breit )
    und wenn es warum ist dann im Garten da haben sie auch so 9 meter Länge und 2 meter breite


    Heißt das, sie haben einen Käfig, aber Dauerauslauf im Schuppen oder draußen? Dann ist es okay, das Kaninchen sollte aber aufjedenfall noch ein Artgenossen kriegen!


    LG, Mia

  • Zitat von Yasmin2001

    Okey Dankeschön für die antworten aber ich wollte ja noch erwähnen das,das Kaninchen und die beiden Meerschweinchen bei schlechten Tagen im Schuppen rum laufen (6 meter lang 4 meter breit )
    und wenn es warum ist dann im Garten da haben sie auch so 9 meter Länge und 2 meter breite


    Das ist dann machbar, wenn das alles richtig gegen Raubtiere, aber auch Mäuse etc. abgesichert ist und sie 24 Stunden am Tag Zugang haben.


    Trotzdem braucht das Kaninchen Artgenossen, und der Stall ist arg klein.

Ähnliche Themen wie Nachwuchs