Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wir möchten Nachwuchs aber keinen eigenen Bock

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Also wie der Titel schon sagt würden wir von einem unserer Mädels gerne Nachwuchs haben. Wir haben aber keinen Bock und wollen eigentlich auch keinen anschaffen. Aber ohne Bock kein Nachwuchs. Wie könnten wir trotzdem Babys bekommen??

  • Am besten überhaupt nicht.


    Da kann so viel schiefgehen. Wisst ihr was der Lethalfaktor ist und was da passieren kann? Ist eure Mädel überhaupt im richtigen Alter?Die Babys und/ oder die Mama können bei der Geburt sterben. Was macht ihr wenns zb 5 Jungs werden? Habt ihr das Geld für einen Notkaiserschnitt?


    Die Liste könnte ich noch einie ganze Weile fortsetzten. Einfach nur mal Babys muss echt nicht sein, es gibt genug arme Schweine die in Tierheime und Notstationen sitzen, da muss man nich noch mehr "produzieren" nur weil Babys süß sind.


    Generell sollte man nur Verpaaren wenn man von beiden Elterntieren die Gene kennt und das ist bei euch auch nicht der Fall so wie es sich anhört.
    Mit einfach mal Bock und Mädel zusammmen setzen ist es nicht getan


    Wollt ihr wirklich das Leben eures Mädels risikeren? Bitte denkt da noch mal mehr als sehr gut drüber nach!

  • In eine Notstation fahren und sich aus den hunderten Tieren, die dort warten ein jüngeres aussuchen. Das ist der einzige Weg für einen verantwortungsvollen Halter.


    Vermehrung ist eine sehr schlechte Idee. Die potentielle Mutter muss das ideale Alter, das ideale Gewicht und in perfekter gesundheitlicher Verfassung sein, sie darf (ebenso wie der Vater) keine Erbkrankheiten oder problematischen Gene (Schimmel, Dalmatiner) tragen, der Stammbaum muss also mit den genauen genetischen Voraussetzungen bei beiden Tieren lupenrein über mehrere Generationen bekannt sein. Ansonsten sind Totgeburten, Trächtigkeitstoxikosen, Missgebildete Jungtiere (offener Rücken oder Bauch, fehlende oder verkümmerte Augen, Taubheit, missgebildete Organe etc.) vorprogrammiert. Darüber hinaus, muss man sich im klaren sein, dass man das Geld haben muss ggf. einen Kaiserschnitt (rund 200-300Euro) zu bezahlen und die Kastration von eventuell 5 oder 6 Böckchen (niedrig angesetzt 45 Euro pro Tier). Der Platz muss dann natürlich auch da sein für den Nachwuchs, denn es warten ja schon mehr als genug Tiere auf ein gutes Heim, 5-6m² sollte man also zusätzlich einplanen. Zeit ist ein wichtiger Faktor: stirbt die Mutter, sollte sich mindestens einer in der Familie auf eine rund-um-die-Uhr Betreuung des Nachwuchses einstellen, alle zwei Stunden muss dann gefüttert werden. Die werdende Mutter muss perfekt ernährt werden: nimmt sie zuviel zu und die Früchte sind zu groß, stirbt sie bei der Geburt, bekommt sie zuwenig sterben ggf. die Früchte ab oder sie entwickelt eine Trächtikkeitstoxikose.


    Meerschweinchennachwuchs sollte man erfahrenen Züchtern überlassen.
    Hier mal ein paar Links:


    https://www.diebrain.de/I-nachw.html


    Babys - nein danke!


    http://www.cavias.de/taub_blind.html


    http://derkleinephilipp.blogspot.de/

  • Kann mich da nur meinen Vorredner anschließen.
    Es gibt genug Meerschweinchen Babys die in Tierheimen und Notstationen landen.
    Außerdem sind deine Weibchen aus einer Notstation.
    Viele Notstationen geben einen Schutzvertrag mit, in dem klar steht, dass keiner ihrer Tiere zur Vermehrung 'genutzt' werden darf.
    Das brechen der Regeln eines Schutzvertrags lässt der Vorbesitzerin das Recht zu, die Meerschweinchen wieder an sich zu nehmen.


    Deine Meeris kommen von der Fellnasen Bande und hier steht:

    Zitat

    * Es darf mit den Süßen kein Nachwuchs produziert werden! Es sind Notfellnasen, d.h. reine Liebhabertiere!!!



    Gute nacht (:

  • Meine Meeris kommen zum Teil aus Notstationen aber nicht alle und Geld ist genug da. Wir wollen keines der Jungen abgeben sondern alle behalten. Platz haben wir genug. Außerdem überlegen wir noch und haben uns überhaupt nicht dafür oder gegen entschieden.

  • Zitat Elara
    "Wir haben alle unsere Tiere aus Notauffangstationen oder Tierheimen. Katzen, Hund, Hamster von der Hamsterhilfe NRW und nun Meeris von der Fellnasenbande." :?:


    Ein Tierfreund vermehrt nicht, schon garnicht so anfällige Tiere wie Meerschweinchen, bei denen so viel schief gehen kann (und es auch sehr, sehr oft tut).

  • Elara, bitte melde dich bei mir. Die Mädels, die ich dir gegeben habe, haben einen Defekt.. Mit denen bitte nicht vermehren, hat nichts mit Geld zu tun, sie können dabei sterben.. Ganz schlimm... melde dich bitte!
    LG Aggi

  • Dann hol dir bitte Meerschweinchenbabys aus einer Notstation, da landen doch immerwieder trächtige Weibchen. Letztens habe ich auch zwei 2 Wochen alte Babys aus sehr schlechter Haltung herausgeholt und in einer Notstation abgegeben.
    Züchten sollten nur sehr erfahrene Meerschweinchenhalter, die gesunde Tiere wollen und sich mit Genetik gut auskennen. Einfach irgendwelche Tiere zu verpaaren ist alles andere als vorbildlich!
    Ja dir ist aus einer guten Laune dieser Gedanke eingefallen, aber hier sind genug Menschen, die immerwieder miterleben mussten, was alles bei einer Schwangerschaft,bei der Verpaarung, bei den Jungtieren und deren Zukunft schiefgehen kann.
    Auserdem meintest du, dass alle deine Tiere aus dem Tierheim und/oder aus einer Notstation kommen. Und generell gilt da: Vermehrung mit adoptierten Tieren ist verboten.

  • Hallo Aggi.
    Ich werde dich am Wochenende anrufen denn anscheinend hast du meine Mails nicht erhalten??!
    Ich hatte mit dir ja gesprochen das die komisch dick wie schwanger ausgesehen hätten und Grizmo etwas träge wie ein alter Herr wäre und ich im laufe der Woche mit allen zu meiner TA gehen würde.
    Die waren dann alle 4 sehr krank und Grizmo musste sofort eingeschläfert werden und Lili eine Woche später.
    Amy und Ottilie sind zwar wieder "gesund" aber sie haben eine angeschlagene Lunge denn das Bakterium das in der Lunge saß hat die Lunge zerstört.
    Ich rufe dich am Wochenende noch an du brauchst dir aber keine Sorgen machen die beiden werden 100% keine Jungen bekommen!!!
    Ich bin froh das wir die beiden Mädels überhaupt durchbekommen haben und war ein bisschen gefrustet weil du dich nicht auf meine Nachrichten gemeldet hattest. Alles weitere bereden wir dann in Ruhe.
    LG Rebecca

  • Hallo!


    das Vorhaben selbst Junge zu bekommen und dann "alle zu behalten" hört sich so toll an, klappt aber in Wirklichkeit so gut wie nie.


    1. Das Fehl- und Totgeburtrisiko liegt auch bei perfekt gesunden Zuchttieren um die 10-15%. Das ist wirklich nicht wenig.


    2. Etwa 3% der Weibchen überlebt Schwangerschaft und Geburt nicht - das kommt nochmal drauf.


    3. Es kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit mehrere Böcke auf die Welt, und damit ist die Sache mit "alle behalten" auch schon gegessen. Trotz Frühkastra werden die sich nicht alle ein Leben lang supi vertragen, sondern irgendwann kommt die Pubertät und der Krieg geht los.


    Es gibt nur eine einzige halbwegs vernünftige Art für Laien einen Wurf zu erleben: von einem Züchter ein Weibchen kaufen das schon 1-2 Würfe hatte, noch beim Züchter mit einem passenden Deckbock decken lassen, und ausmachen, dass man überzählige Böcke da abgeben darf. Bleibt natürlich immer noch das Hohe Risiko, dass was schief geht, also bitte niemals Kinder zuerst ins Zimmer lassen, immer erst selber Kontrollieren dass alle Leben, und das ideal nur bei einem Menschen der Robust genug ist damit auch leben zu können, wenn es schief geht.

  • Die Idee finde ich sehr gut. Natürlich weiß ich das eine Trächtigkeit/Geburt nicht immer gut ausgeht. Schließlich haben wir früher Bullterrier gezüchtet und da ging auch nicht immer alles gut. Das ist Utopie und Schönfärberei wenn man so denkt. Da gab es aber immer genügend Rüden zur Auswahl die gegen Decktaxe den anderen Züchtern ohne Rüden zur Verfügung standen. Mit der Landeshundverordung hat sich unsere Zucht dann aber erledigt und wir haben die Tiere nur noch an vernünftige Halter vermittelt. Ich habe mir eine Wunsch erfüllt und mir bei einem Züchter ein Peruanerweibchen erworben.
    Vielleicht werde ich ihn mal fragen ob er mir ein Männchen hat das zu ihr passt. Er kennt ihren Stammbaum ja und weiß bestimmt einen Bock der passt. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.

  • Ich Rate dir davon ab Meerschweinchen Babys zubekommen. Es gibt unzählige Meerschweinchen und viele davon suchen noch ein zuhause.
    Nenne mir mal einen vernünftigen Grund warum man mit Absicht Baby Meerschweinchen möchte?
    Die Kleinen fressen wirklich viel, brauchen Platz und Beschäftigung.


    Ich habe mir insgesamt 3 Weibchen geholt. ALLE waren Schwanger. Unzählige TA besuche und kosten die die norm übersteigen. Ich hatte 11 Babys hier sitzen, die auch versorgt werden wollen, Einstreu, Heu und Futter.
    Dann kam auch noch meine vierte Dame (Wegwerf Schwein), die bekam drei Babys. Davon lebte aber nur eines, ein Bock. Sie hat die höchste TA-Rechnung von allen, und dabei lebt sie grade mal fast drei wochen hier.


    Und falls alles nichts hilft und dir vermehren wichtiger ist dann informiere dich wenigstens wie viel ein Kaiserschnitt kostet, wie viel Platz du hast, ob es finanziell passt. Sind die Schweine gesund?. Wohin mit den Babys. Böcke brauchen auch nach 3 Wochen ein Erwachsenen Bock der sie erzieht. Falls du einen TA hast der Frühkastration macht kannst du die Böcke kastrieren lassen und bei der Mutter lassen.. bedenke aber das 4 Böcke 200-400 € kosten bei ner Kastra.


    Meerschweinchen sind keine Hunde!!
    Und sicherlich wird es einen Grund geben warum der Züchter dein weibchen als Liebhaber Tier abgegeben hat und nicht als Zuchttier. Oder hast du Papiere vom Züchter bekommen wo bestätigt wird das die Sau zur Zucht geeignet ist?


    Wie auch immer... ich habe kein Verständnis...

  • Hallo Elara,


    ich schließe mich meinen Vorrednern an - Meerschweinchennachwuchs absichtlich in dieWelt setzen ist kein Kavaliersdelikt, da viel schief gehen kann. Zumal das Vermehren mit allen Tieren aus Notstationen vertraglich verboten ist - dafür hast du unterschrieben!


    Bitte überdenke deine Gedanken und lass ab von der Idee.


    Juli