Beiträge von Elara

    Er ist ein Frühkastrat und war bisher immer mit anderen Meerschweinchen unterschiedlichen Alters zusammen, leider sind alle Artgenossen inzwischen verstorben und er ist übrig geblieben. Er ist immer sehr verträglich gewesen und ein sehr liebes Tier. Er sucht einen Harem oder einen Kastraten zum glücklich werden denn ich gebe die Meerschweinchenhaltung auf. Gerne kann bei Intresse der selbstgebaute Regalumbau mitgenommen werden im Umkreis von 20km könnte ich den Umbau auch gerne bringen da für den Transport schon ein Kombi benötigt wird.
    Geboren wurde er im Tierheim im Januar 2017 und dort auch kastriert Unterlagen dazu habe ich die können auch mitgenommen werden.
    Da das Tierheim aber keine Meerschweinchen hat wäre es ihnen lieber ich würde ihn direkt zu andern Haltern vermitteln damit er nicht noch mehrmals umziehen muss.

    Hallo,
    ich war am Wochenende im Tierheim Mönchengladbach
    http://www.tierschutz-moenchengladbach.de/
    und habe dort für meine beiden Damen einen kastrierten Bock gefunden. Auf der Homepage steht zwar nicht das die Meerschweinchen haben aber wir waren da einen Hund angucken und da ist es passiert :D liebe auf den ersten Blick.


    Da sitzen aber noch mehrere andere Meeris:


    2 Böcke zusammen unkastriert weiß/beige Rosetten
    2 Böcke getrennt jeder in einem Käfig kastriert am 09.05.2016 Glatthaar so wie ich sehen konnte dreifarbig braun/schwarz/weiß


    In einem großen Auslauf 6 Meerschweinchendamen unterschiedliche Farben/Arten.


    Wer in diesem Bereich wohnt und noch einen/oder mehrere neuen Bewohner sucht wird vielleicht im Tierheim fündig.

    Ich habe bei Ebay einen Ballen 15kg inkl. Versand für 12Euro gekauft. Das Heu ist super!! Leider wollen alle hiesigen Bauern mind. 10 Ballen oder sogar noch mehr verkaufen. Wo soll man denn bitte so viel Heu lagern?? Aber bei dem Angebot von Ebay bezahle ich für das Heu trotz Versand nur 0,80Euro für das kg. Das ist ein super Preis wenn man mal mit Fressnapf vergleicht.

    Die Idee finde ich sehr gut. Natürlich weiß ich das eine Trächtigkeit/Geburt nicht immer gut ausgeht. Schließlich haben wir früher Bullterrier gezüchtet und da ging auch nicht immer alles gut. Das ist Utopie und Schönfärberei wenn man so denkt. Da gab es aber immer genügend Rüden zur Auswahl die gegen Decktaxe den anderen Züchtern ohne Rüden zur Verfügung standen. Mit der Landeshundverordung hat sich unsere Zucht dann aber erledigt und wir haben die Tiere nur noch an vernünftige Halter vermittelt. Ich habe mir eine Wunsch erfüllt und mir bei einem Züchter ein Peruanerweibchen erworben.
    Vielleicht werde ich ihn mal fragen ob er mir ein Männchen hat das zu ihr passt. Er kennt ihren Stammbaum ja und weiß bestimmt einen Bock der passt. Werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.

    Natürlich kannst du die an den örtlichen Tierschutzverein wenden, aber bei tatsächlichen Mißständen kann nur das Veterinärsamt etwas ausrichten. Der TSV ist ein Verein und hat keinerlei Amtsgewalt kann also auch nur gut auf die Leute einreden und hoffen das Einsicht und Abänderungswillen vorhanden ist.
    Gut das du schon mal den Betreiber angesprochen hast. Die Eltern anzusprechen kann man sich sparen das führt leider nie zum Erfolg da es die Wenigsten interressier, die Masse der Wühltischwelpen (fürchtbares Wort) steigt auch jedes Jahr massiv an und das ging schon so durch die Medien das alle inzwischen dafür sensibilisiert sein müssten.

    Ich habe meinen ein Haus mit eingebauter Klimaanlage gebaut. Hinten und an einer Seite eine Doppelwand aus gelochtem Alublech (Baumarkt) mit Holzpflöcken und Holzwänden verbunden und Platz dazwischen. Da kommt bei größerer Hitze ein Kühlakku rein.
    Die Idee ist von EBAY. Da gibts die Häuser fertig zu kaufen und nannte sich Klimahaus.


    Klimahaus-Meerschweinchen-Hamster-Maus-Haus-Holz-Neu-Top-Tiere-Kuehlakku-


    Meine mögen das Haus sehr gerne und liegen bei Hitze da immer drin.

    Wenn ich Gemüse aus dem eigenen Garten oder dem Garten der Eltern verfüttere dürfen das meine mit Schale essen.
    Gekauftes Gemüse schäle ich aber immer da das Gemüse ja alles zur besseren Haltbarkeit/gegen Pilze und Schimmel etc. behandelt wurde. Das möchte ich nicht an meine verfüttern.

    Hallo Aggi.
    Ich werde dich am Wochenende anrufen denn anscheinend hast du meine Mails nicht erhalten??!
    Ich hatte mit dir ja gesprochen das die komisch dick wie schwanger ausgesehen hätten und Grizmo etwas träge wie ein alter Herr wäre und ich im laufe der Woche mit allen zu meiner TA gehen würde.
    Die waren dann alle 4 sehr krank und Grizmo musste sofort eingeschläfert werden und Lili eine Woche später.
    Amy und Ottilie sind zwar wieder "gesund" aber sie haben eine angeschlagene Lunge denn das Bakterium das in der Lunge saß hat die Lunge zerstört.
    Ich rufe dich am Wochenende noch an du brauchst dir aber keine Sorgen machen die beiden werden 100% keine Jungen bekommen!!!
    Ich bin froh das wir die beiden Mädels überhaupt durchbekommen haben und war ein bisschen gefrustet weil du dich nicht auf meine Nachrichten gemeldet hattest. Alles weitere bereden wir dann in Ruhe.
    LG Rebecca

    Meine Meeris kommen zum Teil aus Notstationen aber nicht alle und Geld ist genug da. Wir wollen keines der Jungen abgeben sondern alle behalten. Platz haben wir genug. Außerdem überlegen wir noch und haben uns überhaupt nicht dafür oder gegen entschieden.

    Also Zahnabrieb bekommen meine denke ich genug jeden Tag frische Zweige und natürlich Heu so viel sie wollen.


    Wenn man aber selbst Brot backt hat man ja die Möglichkeit die Inhaltsstoffe selber auszusuchen.
    Ich habe Roggenschrot, Wasser und Hefe und manchmal Kräutern gemischt und gebacken. Dann sofort in der Sonne getrocknet. Das haben meine als Leckerli bekommen. Alles Bio und mit Kräutern die ich selbst gesammelt habe.


    Meine Meeris trinken kein Wasser obwohl ich ihnen immer frisches Wasser zur Verfügung stelle.
    Sie bekommen 4 mal am Tag frisches Grünfutter, hauptsächlich gesammelte oder selbst angebaute Kräuter.


    Wir kaufen auch für uns kein Brot vom Bäcker da einige in meiner Familie Veganer sind und das gekaufte Brot wegen tierischen Nebenerzeugnissen wie Schweineborsten nicht essen.


    Ich verfüttere auch kein altes Brot sondern backe frisch nur für die Meeris.