Beiträge von Elara

    Ich höre immer wieder, man soll den Meeris kein getrocknetes Brot füttern. Ich finde aber nirgends warum man kein Brot verfüttern soll.
    Weiß jemand den Grund??
    Und könnte ich vielleicht Brot selber backen und trocknen um meinen Meeris ein schönes/gesundes Leckerli zu füttern?

    Die Rampen in diesem Käfigen sind oft zu steil und schmal. Ich habe in meinen Käfig mit 2 Etagen das Problem gehabt das die Säue nicht die Rampen hochgingen und sich nur auf der untersten Ebene aufhielten.
    Du kannst aber bei solchen Käfigen gut ich nenn sie mal Zwischenetagen einziehen.
    Du musst dir Regalbretter besogen die so dick sind das sie zwischen den Käfigstanden durchpassen besorgen und die mit Schrauben/Unterlegscheiben an den Seitengittern befestigen und dann von unten eine flache und breite Rampe auf die Zwischenetage führen, und dann von der Zwischenetage auf die obere Käfigebene eine zweite Rampe.

    Ich denke jeder Tierarzt kann Weibchen und Männchen bestimmen. Das dürfte ja wohl kein Problem für einen TA sein. Und ich glaube nichts das das viel Geld kostet. Ich würde zu einem TA in deiner nähe gehen und das Geschlecht dort bestimmen lassen.

    Die Rampen in diesem Käfigen sind oft zu steil und schmal. Ich habe in meinen Käfig mit 2 Etagen das Problem gehabt das die Säue nicht die Rampen hochgingen und sich nur auf der untersten Ebene aufhielten.
    Du kannst aber bei solchen Käfigen gut ich nenn sie mal Zwischenetagen einziehen.
    Du musst dir Regalbretter besogen die so dick sind das sie zwischen den Käfigstanden durchpassen besorgen und die mit Schrauben/Unterlegscheiben an den Seitengittern befestigen und dann von unten eine flache und breite Rampe auf die Zwischenetage führen, und dann von der Zwischenetage auf die obere Käfigebene eine zweite Rampe.

    Manchmal ist Gott mit den Dummen. HAHA!
    Gestern ist auf der Notstation http://www.fellnasenbande.de ein kastrierter Bock mit dem schönen Namen Grizmo angekommen.
    Die Leute hatten wohl schon mal im Februar wegen der Abgabe angerufen, aber da ich 3 Tiere abholen will hat Aggi jetzt da nochmal angerufen und ihn übernommen.
    Er lernt jetzt bei Aggi meine drei Mädels kennen und kann wenn alles gut geht am Montag mit zu uns ziehen.
    Die Mädels haben sich gut aneinander gewöhnt und akzeptieren sich gut. Lili als älteste hat natürlich die Chefposition eingenommen. Jetzt muss sich nur noch Grizmo einfügen dann wäre das Quartett komplett.
    Er ist wohl aus dem TH Willich und war ausgewachsen als die Leute ihn geholt haben und nun 2 Jahre bei denen.
    Drückt mal die Daumen das alles gut läuft und die vier eine tolle Truppe werden.
    Vielen Dank für die Ratschläge!
    Ich werde euch noch schreiben ob alles geklappt hat wenn die Truppe bei mir eingezogen ist.

    Genau da liegt das Problem. Es ist wohl eher unwarscheinlich das ich bis Montag noch einen Kastraten in unserer Nähe finde. Bock bringt ja eh nichts da ich ihn ja erst kastrieren müßte und er dann erstmal 6 Wochen getrennt leben müsste.
    Dann sollte ich vielleicht lieber warten bis die Mädels sich eingewöhnt haben und erst dann ein Männchen dazusetzen.

    Wir haben alle unsere Tiere aus Notauffangstationen oder Tierheimen. Katzen, Hund, Hamster von der Hamsterhilfe NRW und nun Meeris von der Fellnasenbande. Wir sind damit immer zufrieden gewesen und ich glaube die auch. Wir waren immer ehrlich haben alles immer so beschrieben wie es ist und haben Bilder gemacht und mit zu den Treffen gebracht.


    Besuch hatten wir bisher nur vom TH Duisburg in dem wir seit Jahren Hunde betreuen. Als die Dame von der Nachkontrolle da war hat sie gesagt warum haben die Mitarbeiter nicht Bescheid gesagt das hier keine Nachkontrolle nötig ist da der Hund ja 2 bis 3 mal die Woche im Tierheim mit dabei ist wenn wir uns um die anderen Hunde kümmern. Ich hab ihr geantwortet ich würde keine Sonderbehandlung haben wollen.
    Wir haben schön Kaffee getrunken, Kuchen gegessen und viel gequatscht. War echt schön.


    Wenn du ehrlich mit deinen Aussagen bist brauchst du keine Sorgen vor so einem Termin haben. Überraschend kommen die eh nicht da dafür die Zeit fehlt, da kannst du ja mehrmals kommen bis du eventuell jemanden antriffst. Kostet ja alles Geld und davon haben die Vereine eh nicht genug. Die Nachkontrolle dient auch keiner Exekution sondern soll dir die Möglichkeit geben noch Ratschläge usw. zu bekommen. Eventuell Hilfe wenn etwas nicht klappt. Wenn du die Tiere also so unterbringst wie du es von Anfang an erklärt hast am besten mit Bildern wird es auch keine Probleme geben.


    Wie sagte eine Tierschützerin mal der Schutzvertrag ist das Papier nicht wert auf dem er steht, vor Gericht hat der eh keine Wirksamkeit.
    Vorkontrollen wären eigentlich das was der Verein sinnvoller Weise machen müsste. Aber da die Hälfte der Interessenten eh wieder abspringen macht das einfach zuviel Arbeit.


    Also ehrlich sein und dann kann ruhig ein Kontrollbesuch kommen!

    Am Montag bekomme ich drei Weibchen von der Fellnasenbande einer Notauffangstation für Meeris hier. Bin schon ganz aufgeregt. Jetzt laufen die letzten Arbeiten auf Hochturen.


    Zwei der Mädels (Amy und Ottilie) sind aus einer Abgabe. Amy ist 1Jahr Ottilie wohl 8 Monate. Dazu soll Lili bei uns einziehen die ist ca. 3Jahre.
    Lili wird jetzt diese Woche zu den beiden gesetzt dann können sie sich in gewohnter Umgebung aneinander gewöhnen. Sollte die Zusammensetzung nämlich nicht klappen muss ich umplanen und Lili hat dann nicht den Stress zu mir und dann wieder zurück zu müssen.


    Dazu soll auf jeden Fall noch ein Bock (der wird/oder ist kastriert).
    Wann sollte ich einen Bock dazu setzen? Ziemlich schnell oder kann ich mir da auch Zeit mit lassen? Ich würde vom Gefühl die Damen sich erstmal eingewöhnen lassen und ein bisschen die Charaktere erforschen und dann den Bock aussuchen. Wie lange muss ich die Tiere getrennt halten wenn ich einen Bock übernehme und ihn selbst kastrieren lasse?
    Mit wieviel Problemen muss ich bei dem zusetzen des Männchens rechnen?
    Jungtier oder lieber Älter?

    Kinder werden zum Knuddeln übrigens erzogen!
    Kinder wollen selber nicht geknuddelt werden.
    Meine Tochter will weder den Hund, noch die Katze oder eins der Schweinchen knuddeln. Sie tatsch nur nach denen um die Beschaffenheit dieses komischen Dings zu erfühlen und das macht sie auch bei allen anderen Sachen, Blumen und würde auch in Hundekacke packen wenn du es nicht verhinderst. Da musst du als Mama/Papa dafür sorgen das dieses Anfassbedürfnis nicht ausgelebt wird! Muss man bei der Steckdose und dem heißen Herd ja auch.
    Aber wenn man Eltern beobachtet merkt man das die Kinder zum "knuddeln" erzogen werden. Typisch ist da die Aussage mach doch mal Eiei bei dem WauWau. NEIN WIR MACHEN NICHT EIEI BEI DEM WAUWAU!! Wie oft Eltern ihre Kinder zu fremden Tieren hinschicken zum streicheln ist für mich oft nicht zu fassen. Da wird nichtmal der Besitzer gefragt ob er das möchte oder ob der Hund eventuell bissig/gefährlich ist.
    Seit wir selber ein Kind haben hat es sogar etwas zugenommen das ander Eltern ihre Kinder einfach zum Streicheln unseres Hundes schicken. Der kann darauf gar nicht gut .

    Ich denke man kann nicht grundsätzlich eine Altersgrenze ziehen.
    Es gibt 9 jährige die kannst du solche Tiere in die Hand drücken und dann gibt es 17 jährige denen darf man keine Tiere zur Versorgung überlassen.


    Ich würde sagen das bis ca. 14 Jahren die Eltern auf jeden Fall verantwortlich für die Tiere sind. Da muss man immer mit nach den Tieren schauen.


    Meine Tochter wird 1 Jahr und hat einen Hund, eine Katze und zur Zeit leider nur 2 Meerschweinchen (8 Jahre und 14 Jahre). HAHA!!
    Sie lernt gerade das WUWUS auch nicht befummelt werden wollen und Katzen schneller sind als sie auf ihren Wackelbeinen.
    Allerdings liebt meine alte Meersau Körperkontakt über alles.
    Kaum ist man drin oder sie draußen im Auslauf werden wir belagert. Am liebsten schläft sie auf einem. Es wird schwierig meiner Tochter zu erklären das das nicht normal ist und Emma ein bisschen spleenig ist. Die Jüngere hat sich das schon ein bisschen abgeschaut aber nicht so massiv wie Emma.

    Also es wird genug Platz im Winter sein und es werden genug Tiere sein.
    Die Tiere werden im Winter den ganzen Balkon 8qm nutzen können.
    Im Sommer werden es auf 2 Ebenen 3,5qm sein und zeitweise auch der ganze Balkon. Schließlich wollen wir im Sommer auch mal raus HAHA.


    Wichtig wäre mir die dicke der Dämmung und Größe des Schlafhauses für den Winter.

    Vom Gesetz her ist es allerdings in Ordnung wenn das Tier dort alleine sitzt. Es gibt eine Richtlinie die besagt auf 120mx0,50mx0,60m dürfen maximal 6 Tiere sitzen, aber es gibt kein Verbot nur eins zu halten.
    Daher hat sich der Herr von Vet-Amt warscheinlich auch nicht großartig dafür interressiert. Da kann der dann sowieso nichts machen weil er keine Gesetzesgrundlage hat.