Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Nachwuchs

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, bin neu hier
    Meine schweinchen haben jetz das erste mal babys bekommen. Als ich noch jünger war habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht wie jetzt, habe vorher den Fehler gemacht und nicht weiter über Eventualitäten nachgelesen.
    Gott sein dank haben "Das Kleine"(Name von meinem Sohn gewählt) ist eine dreifarbigE rosette und "Shelly" sheltie-dame jeweils 2 gesunde babys bekommen. Ich behalte die 3 Mädchen und das kleine aBöckchen zieht mit dem papa in eine bockgruppe bei ne freundin, nach dem was ich alles gelesen habe bin ich froh das alles ok ist. Jetz hab ich ne seniorengruppe aus 3 damen alles us-Teddys (meiner meinung nach)und meine 5 damen im alter von 3 wochen bis 11monAten und jetzt weiß ich sicher das keine mehr babys bekommt.

  • Weil die eine die ich vor 3 Wochen aus dem Tierpark gehohlt habe noch gefüllt ist :shock: und sollte da ein mann dabei sein kommen den seine eierchen ab, nein es sind 2 getrennte gruppen und so können die alles behalten und sie haben bei der Wärme nicht so Stress, will auch nicht das bei der op was passiert

  • Die OP verläuft zu einer seeeeeehr hohen wahrscheinlichkeit gut. Ich möchte dich auch nicht von deiner Idee abbringen, aber es kann gut sein, dass die Mädelsgruppe stressiger für die Schweine ist, als noch einen Kastraten hinzuzusetzten, da die Mädels oftmals einen leichten drang zum zicken haben :wink:

  • Also ich weiß es auch nicht wie es am besten ist die senioren gruppe alle weiblich ( 2- 2 1/2- 3 jahre, die sind besser unterwegs wenn kein mann in der nähe ist. Also ruhiger umd wie gesagt sollte da bei dem wurf aus dem Tierpark kein Männchen dabei sein, kann ich von meiner Freundin wieder eins hohlen und schnipp schnapp machen. :lol:
    Frage: die eine ältere Meerschweinchen dame saß ja nun mitdem dem mMännern mit drin, una im März bis April war 5 wochen ein gastbock da, und da ist die auch nicht schwanger geworden, kann das sein das die gar nicht mehr schwanger werden will?

  • Wie alt ist das Weibchen denn, wenn Du es als Senior bezeichnest?
    Wenn sie älter als ein Jahr alt ist und noch nie Babies hatte, solltest Du auf keinen Fall riskieren, dass sie gedeckt wird, weil es da zu ziemlichen Komplikationen kommen kann.
    Möglicherweise ist sie bereits tragend, und man sieht bloß noch nix... bis wann hat der Bock denn bei den Mädels gesessen?
    Wie gesagt, eine erste Trächtigkeit nach dem ersten Lebensjahr ist alles andere als ungefährlich

  • Ich hab die letztes jahr im Juni gehohlt da war die 9 Monate und da wusste ich das leider noch nicht mit dem ab 1 Jahr keine kleinen mehr und sowas. :roll: und der Bock war vom 8.März bis zum 13.April drin und jetz hatte ich seit dem 5.Mai ein neuenBock ddrin hab die aber 3 Wochen getrennt sche... hab ich jetzt ein schlechtes gewissen. Ach verdammt

  • Achso ich wolte nur noch sagen, weil ich mich auch selbst wohin treten könnte, meine schweine haben jede menge platzt und täglich frisches gras in einem 12 qm großen freilauf. Und ich wusste wenn ja wo die kleinen hingehen, bzw hab vorher in notstationen nachgeschaut bei mir in der Umgebung. Meine Tiere gehen nur dahin wo sie eine artgerechte haltung erfahren bzw gebe ich nur Weibchen zu weibchen bzw mannchen zu Männchen. Und es tut mir leid das ich meiner pina das angetan habe, das war nun wirklich nicht meine absicht!

Ähnliche Themen wie Nachwuchs