Meerschweinchen Haltung

Außengehege - und nun doch zu Fünft

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich würde sie mitgehen lassen und ihr erklären, dass man sich um Tiere kümmern muss, damit es ihnen gut geht und sie gesund bleiben.
    Als erzieherische Massnahme - Abschreckung kann manchmal gut sein.

  • Ich würde sie auch mitnehmen damit sie es einfach mal sieht. Meine Schwester wollte auch nie zum Tierarzt. Ich hab sie dann "gezwungen" mitzukommen- wer Tiere halten möchte muss es auch ertragen können mit dem mal zum Tierarzt zu gehen. Und wenn sie freiwllig mit möchte ists doch umso besser.
    Du musst ihr ja nicht sagen "Guck, das ist ganz allein deine Schuld!". Wenn Liese wirklich irgendwas hat könnt ihr ja immer noch ruhig erklären, wie man das hätte verhindern können.

  • Ich würde sie mitnehmen. Letztendlich hat sie als Kind ja keine Schuld. Sie hat kein Geld und auch sonst keine Möglichkeit zum TA zu gehen, selbst wenn sie es wollte.
    Schuld sind die Eltern, die die Verantwortung für die Tiere tragen.

  • Gut ok. Ich will ihr bloß nicht zuviel zumuten, weil ich nicht weiß wie sie reagiert. Ich glaube ihr ist auch nicht bewusst, wie schlecht es dem Tier geht.
    Ich wollte bloß mal "ne zweite Meinung" .. Hier gibt es ja einige Mamas und ich mit meinen 19 Jahren kann das schlecht einschätzen.
    Danke erstmal für eure Antworten.


    Übrigens hat mein Papa mich heute früh angerufen. Der Stall ist fertig, aber wohl anders als geplant. Es haben nur 1,40x1,40m in die Werkstatt gepasst, aber das reicht doch auch oder?
    Ich stell euch nachher ein paar Fotos online, wenn ich alles eingestreut und eingerichtet habe.
    Heu hab ich auch schon beim Heuandi bestellt. Hachja es hat mir gefehlt in eure Schweinchenwelt abzutauchen :lol:

  • So... Der Anfang ist gemacht. Der Stall ist gebaut, mit Folie ausgelegt und eingestreut. Heu hab ich auch schon reingelegt, aber noch keine Verstecke, weil es mittlerweile einfach zu dunkel draußen war, um etwas von unserem Holz zu suchen. Ich habe vor holzscheitel zu nehmen und etwas zu basteln. Das mach ich dann aber morgen wenn es wieder hell ist :)
    So.. Ich habe jetzt nochmal gemessen und es sind 1,2x1,3m. Ihr werdet gleich sehen, dass es nicht direkt quadratisch ist.
    Ich finde es gut. Meiner Meinung nach ist es auch ausreichend. Gegenmeinungen?


    http://www.imagebanana.com/view/m9z61i8h/image.jpg][/URL]


    http://www.imagebanana.com/view/xzftvehg/image.jpg


    LG Sarah

  • Nach deinen Beschreibungen, wie Liese bis jetzt wohnen musste, wird sie wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören mit popcornen :lol:


    Wann dürfen die beiden denn einziehen? Oder sind sie schon da? Hach, ist das aufregend!!

  • Ja Liese ist heute eingezogen :) und jetzt die wichtigste Nachricht: sie ist absolut gesund!! *freu*
    Sie hat wohl bloß etwas abgenommen (800g wiegt sie jetzt), aber das kriegen wir schnell in den Griff, wenn sie endlich wieder regelmäßig Futter kriegt ^^
    Liese kann sich gar nicht zwischen der Kuschelrolle und dem Kuschelsack entscheiden ^^ Holzverstecke wollte ich ja aus Holzscheiteln bauen, aber durch den Neuschnee von heute Nacht ist alles nass... Das muss also warten..
    Fotos folgen, denn ich wollte sie erstmal in Ruhe ankommen lassen. War ja alles sehr stressig.. Ansonsten habe ich frischen Dill besorgt, der soll ja appetitanregend wirken :)
    Ich freu mich so sehr!!


    Überigens haben wir einen "neuen" Namen für Feivel gefunden: Goliath. Mir gefällt er sehr :)


    LG Sarah


    Edit: Zum popcornen: Leider macht Liese das nie. Sie quietscht auch nicht. Nichtmal wenn es Futter gibt. Das kommt daher, weil sie die erste Zeit ihres Lebens allein war.. Naja dafür ist sie ein echtes Kämpferschwein und das hat sie heute wieder bewiesen :)

  • Ach ist das eine Süße Maus.
    Habe den ganzen Thread mitverfolgt und es freut mich sehr, dass sie gesund ist und sie bei deinen Eltern leben kann.
    Das Gehege ist doch super geworden. Auf die schnelle hätte da bei mir wohl ganz anderst ausgesehen. ;)


    Und Goliath ist ja auch ein richtig schicker junger Hüpfer. :)

  • Oh toll oh toll!


    Es freut mich so, dass sie gesund ist und zunehmen wird sie sicher auch ganz schnell. Und wenn dann erst ihr neuer Mann einzieht wird sie sicher mehr als glücklich sein. =)

  • Also die erste Nacht ist gut überstanden. Sie scheint auch riesigen Hunger gehabt zu haben.. Sie hat 2 Paprika, 2 Möhren und 100g Dill verputzt ^^ und das nur von gestern Mittag bis heute früh ^^
    Naja und was an Heu gefehlt hat, kann ich nicht genau messen :)
    Heute hat sie wieder erstmal mehr Futter bekommen, als ich normalerweise geben würde und ich Wette wenn ich heute Abend komme, ist alles wieder weg :)


    Ich freu mich ..


    LG Sarah

Ähnliche Themen wie Außengehege - und nun doch zu Fünft