• Hallo,


    mich würde mal interessieren, was ihr für Futterkosten habt.


    Ich habe jetzt mal die Kassenzetteln vom3.7.-18.7., also knapp 2 Wochen gesammelt.


    1x Fenchel - 0,80 Euro
    4x Brokkolie - 3,84 Euro
    9 kg Karotten - 8,37 Euro
    4x Gurken - 1,80 Euro
    2x Salat (Eisberg) - 0,84 Euro
    1/2 Ballen Heu - 1 Euro
    4 kg Schwarzwaldheu (für die Hoppels) - 7,50 Euro
    _________________________
    Gesamt macht das dann 24,15 Euro


    Damit werden 2 Kaninchen und 6 Meerschweinchen gefüttert.


    Ich habs mir mal aufgeschrieben, weil meine Eltern behaupten, die Tiere würden so teuer leben. Finde ich jetzt nicht... Natürlich sind manche Sachen mal teurer, aber dafür haben wir jetzt Erbsen (da wir nicht spritzen, kann es komplett mit Blättern verfüttert werden) und Paprika selbst im Garten, eig. auch noch Fenchel, der kommt nur nicht (Samen war wohl zu alt).
    Jetzt im Sommer gibts ja auch noch kostenlos Wiese.


    LG

  • Im Winter kann ich es berechnen. Denn im Somemr fütter ich nur was die Natur hergibt besonders Wiese.Aber auch mal Gemüse aus dem Garten. Heu habe ich noch vom Winter und Heu wird momentan wegen der Wiese sowieso so gut wie gar nicht gefressen.
    Was momentan kostet,ist das Körnerfutter für die Wellensittiche das kostet für 2 Monate 10€ zu dem kriegen die auch Gemüse und Wildkräuter udn Gräser. Die kleinen Mengen an gemüse kann ich aber von meinen Gemüse abschneiden.

  • Ich brauche im Monat min. 60kg Gemüse für 10 Meerschweinchen. Sind ca. 100€ im Monat . Im winter wird es auch nicht mehr, da ich in außenhaltung vermehrt Möhren, steckrübe und rote beete gebe (die schweinchen sind nicht mehr die jüngsten :wink: ) .


    Dazu noch 10€ für Heu

  • Außenhaltung :
    In der Woche so ca. 10 - 15 € im Winter,
    Im sommer so ca. 5-10 € ( salat,petersilie im garten,habe 2 riesige Wiesen neben dem Meerigehege für Kräuter und Grünfutter)


    Und jedes Monat 14 € Streu , alle 2-3 monate 10 € heu


    Das alles für 7 Schweine :)

  • Ich liege im sommer bei 30€ im Monat (wir haben leider den luxus wiese nicht hier wird sobald es etwas hoch ist gemäht -.-)


    Im winter sind es dann 40-45€


    Ich hab 5 Schweinchen dazu kommen noch 50€ im monat für tierarzt rücklagen :)

  • Bei mir komme ich in einer Woche auf ca. 3-4€ für 3 Meerlis.
    Heu 1x im Monat ca. 6€.


    Gräser im Sommer bekommen sie sehr selten,weil ich nicht mehr weiß,woher ich frisches Gras herbekommen soll,wo keine Hunde hinpinkeln,da es hier standart ist,dass die köter überall hinmachen dürfen..sogar auf Spielplätzen etc. :roll:



    Sommer/Winter bleibt es gleich vom Preis. ;)

  • Also ich habe drei kleine Racker und hole mind. zweimal die Woche Gemüse. Jedes Mal kaufe ich für ca. 10 - 15 € ein, d.h. ich komme im Monat auf 80 - 120 €. Dazu kommt noch einmal monatlich eine große Packung Heu für ca. 8 €.


    Schweinchen sind schon echte Luxushaustiere...wenn ich Streu und Müllsäcke dazurechne komme ich auf 110 € bis 150 € pro Monat.


    :roll: