Beiträge von Die_liebe_Isa

    Hallo Ihr Lieben,
    wie vielleicht so mancher von euch gesehen hat, habe ich in der Rubrik Urlaubsbetreuung nach einer lieben Stelle für meine drei kleinen für den diesjährigen Sommerurlaub gesucht. Ich habe mich bereits mit der Userin NellyBounty ein wenig unterhalten. Ich habe einen sehr positiven Eindruck von ihr und würde gerne meine Schweinchen zur Betreuung dort hingeben. Allerdings bin ich, wenn es um meine drei Schnuten geht, seeeeehr empfindlich und wollte mal hören, ob jemand schon einmal die Urlaubsbetreuung von Anna in Anspruch genommen hat. Ich würde mich sehr über eine PN freuen. Ich hoffe, Anna ist nicht böse, aber ich will ja nur Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Bitte nur ausschließlich via PN. Daaaaaaaaaaaaankeeeeee

    Das ist ja schon einmal ein super Angebot. Auch wenn Waltrop von mir noch gute 90 km entfernt ist :?


    Wie ich geschrieben habe :wink:, habe ich drei zuckersüße Wutzen (Kastrat + 2 Mädels). Rein theoretisch könnte ich meinen Käfig (140 x 80 cm) mitgeben, in dem die drei ausharren müssen, wenn ich das Gehege säubere. Wenn sicher gestellt ist, dass sie dazu ausreichend Auslauf bekommen, ginge das für die zwei Wochen sicherlich.


    Streu, Heu, und Gemüse für die ersten Tage würde ich mitgeben. Natürlich komme ich für alle weiteren Unkosten auf.


    Orchid wäre schön, wenn du mir via PN etwas über dich und deine Wutzen erzählst...

    Mensch, ich bin aber auch ein Döspaddel...Ihr werdet nu sicher lachen, aber mir ist bislang noch nie aufgefallen, dass es hier eine Rubrik "Urlaubsbetreuung" gibt :D Das ist natürlich eine dolle Idee. Aber auch schon einmal an dieser Stelle: Ich habe einen Kastraten und zwei Mädels. Alle drei fürchterlich lieb! Eine Urlaubsbetreuung im Raum Düsseldorf, Ratingen, Erkrath, Hilden... wäre toll! Wer Interesse hat, bitte PN. Wäre schön, wenn ihr ein wenig von euch erzählt... :D


    Danke schon einmal für eure lieben Tipps!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin ein wenig verzweifelt muss ich sagen. Ich habe ein Riesenproblem. Ich fahre im Februar in den Skiurlaub mit meiner Schwester und meiner Nichte. Dummerweise ist zur selben Zeit auch meine beste Freundin im Urlaub. Somit sind alle, die sich um die Schweinchen kümmern könnten und sonst die Urlaubspflege abwechselnd übernehmen, zeitgleich im Urlaub. Irgendwie war das alles total unüberlegt, ungeplant und zum Teil reiner Zufall. Problem: Alles ist gebucht und kann nicht storniert werden. :(


    Was nun? Es gibt wirklich weder unter Nachbarn, noch Verwandten, noch Bekannten Personen, die die Pflege übernehmen könnten/wollen. Ich weiß, dass es Tierpensionen gibt, aber 1. zweifele ich an, dass die Pflege da so toll ist und man auf die individuellen Bedürfnisse und vorallem Fresspläne der Wutzen eingeht und 2. haben ich Preise gesehen, dass ich mir fast ne Urlaubswoche mehr leisten könnte....


    Was mach ich nur? :?::cry::cry:

    Katrina, du bist ein Schatz. Hab nun mal Staubläuse gegoogelt. Genauso sehen die Viecher aus!!!


    Weißt du mehr über die Tierchen? Du sagtest, die sind harmlos. Also doch nicht zum TA?


    Mmh, aber die Staubläuse erklären ja immernoch nicht die Made. Ich hoffe einfach mal, dass die beim Heu aus der Tüte holen rausgefallen ist. Also im Gehege konnte ich nix im Streu finden und an den Schweinchen ist auch nix dran...zum Glück.


    Das Heu ist einfach großer Mist. Waren dieses Mal auch richtig große vertrocknete, harte Halme drin. Nie wieder dieses Heu! Könnt ihr etwas empfehlen?

    So, und der Übeltäter ist gefunden. Es war tatsächlich das Heu. Ich hatte vermutlich durch meine Reinigungs- und Hin- und Heräumaktion die Viecher aufgeschreckt. Habe eben den Heusack entsorgen sollen und was soll ich euch sagen? An der weißen Wand, an dem er lehnte, hat sich eine wahre Ungezieferstraße rauf zur Decke gebildet. Hab die Dinger nun so gut es geht eingesaugt...Aber die sind soooo winzig, habe sicher noch Tage Freude dran...


    Ich überlege echt noch, ob ich morgen früh zum TA mit den Kleinen flitze. Die haben zwar nix, also ich sehe nix, aber naja bin echt beunruhigt. Anderseits möchte ich denen nicht unnötig Stress antun. Was würdet ihr tun?

    Hey,


    danke schon einmal für die ausführlichen Antworten...also ich habe mal gegoogelt. Es sind weder Thripse noch Kornkäfer...Es sind eher so kleine schmale Fliegen. Nicht wie Obstfliegen...kleiner, schmaler, filigraner...kaum zu erkennen mit bloßem Auge. Bin völlig verzweifelt. Das sie von Lebensmitteln kommen, kann ich ausschließen. Habe jeden Raum penibel untersucht. Ausschließlich im Schweinchenzimmer treiben sie die Dinger rum. Und im Schweinchenzimmer gibbet keine Lebensmittel. Frischfutter ist wirklich immer frisch und wird innerhalb von ein paar Sekunden vertilgt. Denke echt, dass die vom Heu kommen. Schmeiße das Heu nun weg und hole neues. Mmh, aber ob die dann von alleine verschwinden bezweifle ich, habe Angst, dass die sich irre vermehren. Habe eben übrigens nach gründlichem Putzen von allen Gegenständen im Zimmer schon wieder Viecher auf den Häuschen entdeckt - vorallem auf dem Heuhäuschen.... Frage mich nur, was das für Dinger sind, ob die gefährlich für die Schweinchen sind und wie die verschwinden. Die sind soooo winzig, die könnten in jeder Miniritze sein.

    Ach, da fällt mir noch etwas ein: Ich habe mir das ganze Zimmer angeschaut, in dem das Gehege steht. Diese kleinen Kriechviecher befinden sich auf auf Regalen und anderen Einrichtungsgegenständen, die sich nicht direkt am Gehege befinden...


    Und mich juckts seit einiger Zeit vermehrt auf dem Kopf...Einbildung? :cry:

    Hallo Leute,


    ich brauche dringend eure Hilfe, bin total verzweifelt. Heute beim Gehegesäubern habe ich eine schreckliche Entdeckung gemacht. Während des Säuberns dürfen die Schweinchen immer frei durchs Schlafzimmer flitzen. Dort liegt Lamit und ich lege dann immer Decken und Handtücher drüber. Nachdem ich dann alles mit Essigessenz gründlich gereinigt habe, dürfen die Racker wieder rein und ich fege die Überbleibsel vom Laminat.


    Heute habe ich beim Fegen zig kleine Tierchen über den Boden flitzen gesehen. Sie waren dunkel und sehr klein; kaum zu erkennen. Dann habe ich mal das Gehege und die Häuschen genau unter die Lupe genommen. Auch dort habe ich einige davon gefunden. Ich denke mir, dass es ggf. Haarlinge sind. Ich bin völlig verzweifelt, zumal ich beim TÜV noch nie etwas im Fell gesehen habe. Anderseits kratzen sich die drei recht oft, aber das lag in meinen Augen bisher im Normbereich.


    Als ich mich wieder etwas beruhigt hatte, habe ich weiter gefegt...und was habe ich dann gefunden? Eine Larve/Made!!!! Es sah sehr nach Stubenfliegenmade aus. Sie lag auf dem Boden. Ich habe keine Ahnung, ob diese beim Säubern auf den Boden geplumpst ist oder sie ein Schweinchen mit rausgenommen hat. :cry: Im Streu konnte ich keine weiteren finden.


    Ich verstehe das alles nicht. Ich reinige die Pipiecken jeden zweiten Tag und mache alle vier Tage eine Grundreinigung mit Essigessenz und heißem Wasser. Wo kommen denn die Haarlinge und die Made bloß her? Ich achte wirklich auf Hygiene. Bepieseltes Heu wird alle paar Stunden entfernt. Wasserflasche, Kuschelsachen und Näpfe werden auch regelmäßig gründlichst gereinigt.


    Ich habe nun das Gehege noch einmal gereinigt und mit Ungezieferzeugs für Nager eingesprüht. Die Laminatböden habe ich mit Desinfektionsspray gereinigt. Muss ich die Häuschen nun ausbacken? Wenn ja, wielange und bei wieviel Grad?


    Ich stelle mir nun einige Fragen:


    1. Wie werde ich die Mistviecher los bzw. wo kommen sie her?


    2. Muss ich mit meinen Schweinchen sofort zum TA? Sie sind sehr scheu und ich denke ein TA-Besuch wird megastressig für die. Außerdem kann ich ja selber nix im Fell feststellen.


    3. Warum habe ich nix im Fell gesehen?


    4. Muss ich Angst haben, dass Sie auf uns Menschen bzw. Kleidung übergehen? Kriege ich die jemals wieder aus der Wohnung? Ekelige Vorstellung, dass die überall rumkriechen. Selbst wenn ich alles schrubbe, erwische ich doch nie und nimmer alle...


    5. Könnte das auch was anderes als Haarlinge sein? Ich habe das Gefühl, dass das Heu dieses Mal eine sehr schlechte Qualität hat.


    HILFEEE!!!! :(

    Also ich habe drei kleine Racker und hole mind. zweimal die Woche Gemüse. Jedes Mal kaufe ich für ca. 10 - 15 € ein, d.h. ich komme im Monat auf 80 - 120 €. Dazu kommt noch einmal monatlich eine große Packung Heu für ca. 8 €.


    Schweinchen sind schon echte Luxushaustiere...wenn ich Streu und Müllsäcke dazurechne komme ich auf 110 € bis 150 € pro Monat.

    Mmh, lustiges Thema! Ich muss auch oft schmunzeln, wenn ich hier Beiträge ganz naja sagen wir mal energischer Meerschweinchen-Fans lese. Dann heißt es: das dürfen Wutzen nicht, das ist ungesund, dies dürfen sie nicht, das macht fett...dann frag ich mich immer: Na, ob eure Kinder auch nur Gemüse, keinen Zucker, kein Fett und keine künstlichen Farbstoffe bekommen? Ich glaube manchmal eher: Da sitzen die Schweinchen vor ihrem fett-, zucker- und schadstofffreien Grünfutter & genießen ihren Auslauf am besten in der ganzen Wohnung - ergänzend gibt es Mani- und Pediküre und die Kiddies mampfen Milchschnitte, halten die Chipstüte bereit und bewegen sich anstatt auf dem Spielplatz nur zum PC :D


    :lol::lol::lol:

    Ich habe gestern auch die Sendung gesehen und bin sofort empört aufgesprungen. Der Käfig war ja wirklich grausam. Die beiden Süßen taten mir sowas von leid :cry:


    Aber sorry Leute, was mich auch hier geschockt hat, ist die Tatsache, dass User den Käfig als Hamsterkäfig bezeichnen. Nein, das ist kein Hamsterkäfig. Artgerechte Hamsterhaltung bedeutet ein Nagerterrarium mit ausreichender Belüftung, einer Größe von mind. 1,40 x 60 cm, einer Einstreuhöhe von mind. 20 cm, Versteck-, Kletter- und Nestbaumöglichkeiten, kein Plastik, ein Laufrad ohne Schereneffekt mit mind. 30cm Durchmesser, keine Gittertreppen...DAS wäre ein Hamsterkäfig! :roll:


    Und mal ganz davon abgesehen, denke ich, dass Mails an RTL sinnfrei sind. Ich finde das Engangement wirklich toll, aber ich denke es ist verschenkte Zeit. Mal ne ganz blöde Frage, könnte man hier nicht das VET-Amt einschalten? Also, die Tatsache, dass der Kollege die beiden Wutzen zum Streicheln rausnimmt, wird sicher nicht reichen und finde ich jetzt persönlich auch nicht soooooo dramatisch (heißt nicht, dass ich das gutheiße), aber die nicht artgerechte Haltung in einem viel zu kleinen Käfig könnte doch ein Anhaltspunkt sein, oder? Kenne mich da leider gar nicht aus, wann bei nicht artgerechter Haltung von außen eingegriffen wird...

    Also ich habe drei kleine Racker und hole mind. zweimal die Woche Gemüse. Jedes Mal kaufe ich für ca. 10 - 15 € ein, d.h. ich komme im Monat auf 80 - 120 €. Dazu kommt noch einmal monatlich eine große Packung Heu für ca. 8 €.


    Schweinchen sind schon echte Luxushaustiere...wenn ich Streu und Müllsäcke dazurechne komme ich auf 110 € bis 150 € pro Monat.


    :roll:

    Hallo Zusammen,


    ich wollte eigentlich nur mal kurz darüber berichten, was ich für Brocken bei mir sitzen habe...ich habe sie eben mal wieder gewogen und was stand da auf dem Display der Digitalwaage? Meine beiden Mädels wiegen jeweils ca. 970 gr und mein Kastrat 1050 gr!!!!!


    Ich konnte das gar nicht glauben, dabei sind die drei doch erst ca. 5 Monate alt und nicht ausgewachsen. Dick sehen die drei überhaupt nicht aus. Eher schlank und überdurchschnittlich groß wirken sie auch nicht...ein bisschen seltsam ist das ja schon. Wäre nur eines so schwer, hätte ich ja direkt böse Vermutungen (Tumor etc.), aber alle drei??? Kennt ihr sowas auch?


    Viele Grüße von der immernoch staunenden Isa :D