• das wäre gar kein Thema - ich bin morgen im Bauhaus, das ist neben dem Meckelburg, wo ich das her habe und ich könnte da gucken, ob es das noch gibt. Sind halt so kleine Tüten.... Dann könnten wir rechnen, was günstiger ist ;-) Aber können wir dann ja per PN klären, interessiert hier ja sonst keinen *hihi*

  • Also, ich war grad endlich bei dem Türken den ich vor ein paar Wochen hier entdeckt hatte. Ich bin begeistert .... alles konnte man zwar nicht nehmen (zB Paprika und Gurken), aber genau das, was im normal Supermarkt so teuer ist ...


    - 1 kleinen Chinakohl (sehr praktisch bei nur zwei Meeris finde ich)
    - 1 Mangold
    - 1 Bund Riesenpetersilie
    - 1 "Bund" Riesenstaudensellerie (vor allem mit Blättern, die bei uns am liebsten gefressen werden und hier in den Supermärkten kaum dran sind)
    - 2 so kleine "Bündchen" (also so 5 Blätter oder so mit Wurzel) Spinat


    für 3,88 € ... ich find das hammerhart ... mal schauen, ob es sich auch alles gut hält und vor allem ob die Schweinis es essen (Spinat und Chinakohl kennen sie noch nicht; ich hasse anfüttern :wink: )


    LG

  • Spinat dürfen die auch? MIst, hätte ich doch beim Türken gleich gekauft. Auch an den Mangold hab ich mich nicht ran getraut, weil ich nicht wusste, ob die das dürfen..


    Es fasziniert mich aber, dass im Supermarkt günstige Dinge dort teuer und andersrum sind. Also Mangold, Sellerei, türk. Löwenzahn, Spinat etc ist "günstig", aber Gurken, Paprika waren vom Türken nicht zu kaufen - 1. teuer und 2. teilweise schon etwas bäh!


    Sellerie war da auch schön mit grün, was man im Supermarkt hier sonst nicht bekommt. Da sieht man mal, wie unterschiedlich "Kulturen" das handhaben :D

  • Mit Spinat; Mangold und Roter Bete sollte man genauso wie mit Sauerampfer und Chicoree vor allem dann vorsichtig sein, wenn man wenig Frischfutter füttert oder Schweine hat die zu Blasenproblemen neigen. Die Futtermittel enthalten nämlich alle ziemlich viel Oxalsäure, was zu vermerten Grießbildung führen kann.

  • Ich habe gestern beim Türken auch zugeschlagen. Fenchen für 0,99€ pro Kilo! :shock:
    Durften gleich 3 Kilo mit.Hält sich in der Kühlung ja.
    Ausserdem Gurken,Petersilie, Tomaten und Erdbeeren eher für uns.
    Leider komm ich da nur selten vorbei.
    Ich gut 45 km weg von mir.
    Und hier im Dorf gibt es das nicht.
    Dafür aber bald wieder gaaaaaaaanz viel Wiese und viele Stellen zum gutes und günsiges Heu kaufen.

  • Bei uns ist das so: Es müssen Schweine versorgt werden. Ein Nachbar arbeitet bei der Tafel , und bringt uns jeden Sa. eine gute Tüte voll mit: Brokkoli, Möhren,Fenchel,Paprika...


    Ohne seine Hikfe würde ich eine ganze Menge an FriFu ausgeben müssen. Oft habe ich aber auch ein schlechtes Gewissen weil die Sachen für die Tafel ja eigentlich für bedürftige Menschen gedacht sind, und nicht für Tiere :?

  • wohn auch auf dem dorf und hier gibt es keinen türkenmarkt,hab sowas auch noch nie gesehen, nichtmal in dresden
    hier sind nur die vitnamesen die gemüse verkaufen und das nicht grad billig


    hab mir verschiedene rüben besorgt,aber leider bleiben die liegen...wie gewöhn ich die meerlis an das zeug?das andere weglassen,selbst die möhre wird aus letztes gefressen...die gurken werden nun teurer,auch der eisberg zieht schon an
    nichtmal der spinat war gewollt,rote beete auch nicht...und den lola-salat gibts nur im kaufland...der wird gefressen ist aber auch schon bei -,89cent der eisberg bei -,59 geht noch
    wie gewöhnt ihr eure fellnasen um?

  • Also habe da mal ne frage, sie bekommen jetzt seit gestern auch Chinakohl. Natürlich erst mal wenig anfüttern ist ja klar, so jetzt habe ich noch Brokolie mitgenommen gestern. Und meine Frage den Brokoli kann ich da das alles verfüttern, oder ist irgendwas nicht gut für die Meeris?

  • Brokkoli kannst du komplett verfüttern. Wobei die Röschen bei meiner Schweinebande von den meisten erst zuletzt gegessen werden. Meist wird vom Röschen schnell der Stengel abgeknabbert und dann ein neues Stengelchen beim "Fressnachbarn" stibitzt.

  • Dummerweise bleiben Rüben hier auch liegen...Es wird zwar gegessen aber sie schmeißen sich nicht darauf ...! Ich habe mich extra mit 6Stk. eingedekct weil die sich jaewig halten.


    Heute haben sie das erstemal Tomaten bekommen. Ich hab nicht gelaubt das sie das so gerne essen:-)

  • Hallo,


    ich habe gerade diesen Thread gelesen, weil ich mich darüber informieren wollte, wie ich den Speiseplan meiner Meerschweinchen (kostengünstig) erweitern kann. Ich bin noch recht neu hier im Forum und bisher hatte ich einen guten Eindruck, aber jetzt muss ich mich doch echt wundern (ja, ich habe gesehen, dass die Einträge schon etwas älter sind, aber es regt mich trotzdem auf):



    @ BumbleBee85 und amanda_the_3rd: Wie kann man denn bitte so eine ätzende Diskussion lostreten und ein nettes Mitglied, die hier unter guter Absicht was gepostet hat, so angehen?!


    So dogmatisch, wie ihr die Meerschweinchenhaltung seht, muss ich mich doch wirklich fragen, ob ihr noch in der Realität lebt. Klar liebe ich meine Meerschweinchen und ich denke, dass sich jeder, der sich hier im Forum rumtreibt Gedanken über die Haltung macht, seine Tiere liebt und ihnen ein gesundes sowie schönes Schweineleben bieten möchte. Aber es geht hier nicht um Misshandlungen, Quälerei etc. sondern "nur" um die Ernährung! Wie kann man denn bei so einem Thema so unangenehm werden!?


    Ich muss mich echt fragen, ob es in diesem Forum überhaupt noch möglich ist, seine Meinung zu äußern und etwas über seine Haltung zu schreiben, wenn man dafür von solchen Mitgliedern wie euch eins reingewürgt bekommt! Nicht nur bei diesem Thread ist mir das bereits aufgefallen... Wir wollen uns doch austauschen und nicht gegenseitig fertig machen!



    ZUM THEMA:
    Ich gehöre zu den Nager-Besitzern, die immer die Mülleimer in der Gemüseabteilung durchstöbern und eigentlich immer gute "Beute" macht. Vorallem Möhrengrün gibt es dort in Mengen und das hält sich auch mehrere Tage im Kühlschrank. Die Monster lieben es. :wink:


    Wuschelmonster



    PS: Es gibt Kinder in diesem Land die schlechter ernährt werden, als unsere Schweinchen; darüber könnte ICH mich aufregen....

Ähnliche Themen wie Wie am günstigsten füttern?