Beiträge von Wuschelmonster

    Och, eigentlich ist der Balkon recht häßlich und klein, er wird nur durch Wuschelhausen zum Highlight :wink:


    Knuddelei: So schwer ist das echt nicht! Besorg dir einfach einen Akkuschrauber: Bohren ist viel leichter als gedacht und schrauben sowieso. Das ist kein "Männer"-Hexenwerk!


    Abgucken ist ausdrücklch erlaubt, denn ich habe mich im Internet dumm und dämlich gesucht nach einer Idee, denn sowas gibt es einfach noch nicht im www als "Vorlage". Echt schade, denn sowohl für die Schweine als auch für mich ist es einfach die mega perfekte Lösung!

    Oh, danke! Dass freut mich sehr, dass es euch gefällt :oops:


    Schön, dass von euch "Schweineverrückten" zu hören! Alle anderen Besucher unseres neuen Hauses gucken bei der ersten Hausbesichtigung immer etwas komisch, wenn sie in mein Arbeitszimmer mit dem Balkon kommen :roll:


    Um ehrlich zu sein: Ich war während des Hausbaus hauptsächlich daran intersssiert, dass wir schnell fertig werden, nur damit der Balkon endlich bewohnt werden kann. Die Hausplanung hatte ich schnell abgeschlossen, aber die EB-Planung hat mich schlaflose Nächte gekostet! Die Wuschels sind dann auch noch vor uns eingezogen :oops:


    Ich glaube, ihr könnt mich verstehen... 8)

    Kräuter:
    Dill, Oregano, Basilikum, Petersilie etc. etc.


    Bitte nimm die Kräuter aus dem Gartencenter/Baumarkt, denn die aus dem Supermarkt gehen nach ein paar Tagen ein. Die anderen kannst du in die Kästen setzen.


    Dazwischen macht sich immer gut Lavendel (gibt es auch winterhart, dann hast du nächsten Jahr auch schon wieder einen), der ist aber nichts für die Schweine...


    Viel Spaß beim gärtnern!


    PS: Ist aber noch recht früh im Jahr, kann noch mal frieren...

    Danke!


    Ja, die Schutzhütten unter den Ställen von Fressna**f sind mit Steropor isoliert: erst eine Holzplatte, dann 3x Steroporplatten, wieder eine Holzplatte und dann noch alles mit PVC und Acryl abgedichtet.
    Sie haben im Winter 2 Schuthütten je 110x50 zur Verfügung, die ich dann auch von vorne mit Holzplatten zu mache.


    Zudem: Der Stall ist ja zum Haus aus ausgerichtet. Im Winter strahl das Haus ja auch noch mal Wärme ab (obwohl wir ja gerade saniert haben und alles gedämmt ist). Es sollte also auch im Winter warm genug sein.


    LG

    Hallo zusammen,


    wie bereits häufiger angekündigt ist mein Balkon-EB nun fertig! Natürlich möchte ich euch ihn nicht vorenthalten :wink:


    Kurz zur Idee:
    Meine Wuschel müssen draußen leben, damit mein Vater mit seiner starken Schweinchenallergie uns weiterhin besuchen kann. Deshalb habe ich einen EB auf dem Balkon geplant. Vorteil: Mein Arbeitszimmer hat bodentiefe Fenster zum Balkon: Ich kann die Wuschel nun, obwohl sie draußen sind, wie in einem "Wohnzimmer-EB" immer beobachten! :D


    Problem: Der Balkon EB musste regenfest und windgeschützt zur Wetterseite sein, begehbar bleiben (!), einsehbar sein und hübsch aussehen.
    Das ist dabei rausgekommen:


    2x Schutzhütten (Fressna**f Ställe umgebaut, so dass jetzt zwischen den Beinen der eigentl. Stall ist. Die Wänden sind mit Steropor gedämmt) je 110x50. Bei Bedarf (Regen, Wind, Kälte) werden diese mit Wänden geschlossen (Fachwerkoptik :oops:).


    1x Ruhezone oben im Stall 1 durch Rampen zugänglich (Kuschelhöhle)


    1x Heu/Futterlager oben im Stall 2


    1x Außenbereich von 100x67 und 150x67 mit Kunstrasen ausgelegt


    Insg. 250x110 Meter Platz + Kuschelhöhle 110x50 Meter für meine 4 Wutzen!!!!!


    Die Bewohner:
    Oskar (Kastrat, Alter unbekannt, Tierheim, Rosette bunt)
    Lilly (Alter unbekannt, Notstation, Rosette/Peruaner in Agoui/braun/weis)
    Rosy (3 Monate, Züchterin, Rosette braun)
    Tammy (2 Monate, von einer Freundin, Glatthaar in bunt)


    Bitte auf die Fotos klicken! Besser ging es wegen der Handyfotos nicht!


    Sicht aus meinem Arbeitszimmer:
    http://www.fotos-hochladen.net…2012040210164e71gui5l.jpg


    In der Bauphase:
    http://www.fotos-hochladen.net…20120317142myp98ra1q3.jpg


    Von oben:
    http://www.fotos-hochladen.net…20120317142oepg0i9fdt.jpg


    Bei schlechtem Wetter und mit neuer Deko:
    http://www.fotos-hochladen.net…201204021011v0nb5fxag.jpg


    Bei Sonnenschein:
    http://www.fotos-hochladen.net…20120319133tyoh481f2z.jpg


    Rosy, Lilly und Oskar fühlen sich schweinewohl:
    http://www.fotos-hochladen.net…20120319144h8gerjcm4o.jpg
    (ja, Trockenfutter. Aber Getreidefrei (Erbsenflocken, Sonnenblumen und Haferflocken). Kann die neuen, kleinen Wuschel Rosy und Tammy nicht von heute auf morgen auf FriFru umstellen...)


    Der Wirbelwind Tammy:
    http://www.fotos-hochladen.net…20120319135xelifbsm9w.jpg


    Ich hoffe, dass es euch so gut gefällt wie mir und meinen Wuscheln! :D

    Da muss ich Nepukatnetsa zustimmen:
    Für das Material, dass du dort verbaut hast und die Zeit, die du investiert hast, hättest du dir besser einen schönen EB mit einer großen Freilauffläche basteln können (Platz hast du ja!). Schade, dass wir vorher kein Foto bekommen haben...


    Darf ich fragen wie viele Monster dort demnächst rumwuscheln sollen?


    Merris können zwar Rampen laufen (ich habe auch zwei), aber besonders bei älteren Tieren wird es zu einem Problem. Zudem besteht die "Gefahr" dass sie einfach keinen Bock auf so viele Rampen und Treppen haben und sich deshalb dann wenig bewegen. Dein Käfig wäre eher was für Ratten, Mäuse oder Chinchillas... Eine wirkliche Rennstrecke kann ich leider nicht erkennen, oder wie sind die Maße des "Regales"?


    LG

    Gerne geschehen :D


    Ein riesen großes lob: du hast ein traumhaftes gehege!! *sehr neidisch bin*
    Ich finde es auch gut, dass du es der natur überlässt, wer dort wohnen darf....


    LG

    Ich beneide euch um so intelligente Schweinchen!


    Meine verstehen es nicht mal mehr, wenn ich Ihnen einen Eierkarton mit Heu und Leckerlies hinstelle :roll: :oops:


    Deshalb traue ich mich garnicht, so ein Spielzeug zu kaufen. Die gucken dann bestimmt eh nur doof aus der Wäsche... :shock:

    Mh, also ich kann es nicht verstehen, wenn jemand man sich alles gleich extra kauft, wenn diese Sachen doch gleich um die Ecke im Wald hängen oder liegen und zudem viel schöner sind! Was ist denn mit deiner/euren "natürlichen" Kreativität??!!


    Dort liegen Steine, aus denen man einen Unterstand bauen kann (da braucht niemand Y-tong Steine aus dem Baumarkt, die für die Schweine eh gefährlich sind: ich sage nur anknabbern), große Äste die sich als Klettermöglichkeit eignen, Tannenzweige als Versteck, Baumrinde als Höhle, Moss.... etc. ect. ect.


    Einfach mal in einen nicht bekackten und bebrennesselten Wald gehen, Augen aufmachen, Verstand anschalten und bei Unwissenheit oder Neugierde (hier) einfach nachschauen, ob es für die Schweine ok ist.


    Es muss ja nicht immer das "Naturhäuschen" von Fressnap... sein. :roll:


    PS: Die schönen roten Pilze mit den netten weißen Flecken würde ich auch links liegen lassen :wink:

    Statt "in qualipet zu gehen" sollstest du vielleicht mal lieber einen Schritt vor die Haustür tun und mal in einem Wald spazieren gehen: da gibt es kostenlos Anregungen und gleichzeitig naturechtes Material... :roll:

    Mach mir keine schlechten Gedanken, meine Absperrung ist nur 20 cm hoch! Hier sind es ja 24cm. Denke nicht, dass die Schweine da drüber springen. Es sind ja keine Ninchens...


    Wie hoch springen eure Schweine denn?!