Beiträge von Wuschelmonster

    Ich muss es auch zugeben:
    Ich habe meine 3 eben auch in ein Übergangsgehege im Kellerzugang geschleppt. Sie waren vorher auf dem Balkon in einem super isolierten Stall mit Kükenheizung, Stroh etc., aber trotzdem war es nicht mehr über 0 Grad. :? Konnte nicht mehr ruhig schlafen und es soll in den nächsten Tagen bis zu minus 14 Grad (!) werden.


    fredda: Boa, schwere Frage. Du siehst ja, wie ich mein Gewissen geruhigt habe... Aber: ich habe ja auch "nur" drei Schweinchen.


    Vielleicht hilft es deinem Gewissen, wenn du dir auch so eine Kükenheizung bzw. ein SnuggelSafe holst (teuer, aber es beruhigt das Gewissen. Gibt es z.B. bei Reiff*isen oder Fres*napf.). Das Problem ist ja auch, wenn du sie reinholst, kannst du sie so schnell nicht mehr rausbringen. Erst wenn es wieder wirklich warm ist. Ich habe meine in einen Kellergang gestellt, dort sind es ca. 0 Grad, damit der Unterschied nicht so groß ist.


    Mh, wirklich helfen kann ich dir nicht bei der Entscheidung


    :oops:

    milkybella: Schön, dass wir unsere Meinungen einfach freundlich austauschen können! :)


    Meeri 123: Ah, jetzt wird einiges klar. Schade, dass deine Böckchenhaltung nicht geklappt hat. Hoffe, dass es nicht an fehlenden Platz gelegen hat... Dann halt nach deinem Plan. Trotzdem schade, dass du nun ein Böckchen abgeben musst. Drücke die Daumen, dass er gut vermittelt wird.



    Zum eigentlichen Thema: Ne, würde die nach der OP auch nicht trennen, solange die sich nicht fetzen bzw. "anknabbern".


    Mein Oskar hat seine OP übrigens super überstanden: 1 Tag sehr matschig in der Birne und schläfrig auf der Wärmflasche... Am 2 Tag wieder fit. Wunde ist super schnell verheilt! :wink:

    milkybella
    Ich bleibe bei meiner Meinung: es ist eine unnötige, stressige und gefährliche OP, wenn keine Damen in die Nähe sollen.


    Wenn ein Bock stirbt, kann doch wieder ein Bock dazu (Natürlich aus einer NS :wink: ) und bzgl. einer Vermittlung: auch "richtige" Böckchen können vermittelt werden.

    Statt Säcken kannst du besser im Baumarkt Steroporplatten kaufen (sind nicht teuer) und dann von außen (!) an alle Seiten an den Stall ankleben. Bitte achte darauf, dass trotzdem eine Luftzufuhr sichergestellt ist, denn dies ist wichtig, damit sich keine Feuchtigkeit im Stall bildet. Im Stall am besten viiiiiiel Stroh und Heu geben und dafür sorgen, dass genügend Häuschen zur Verfügung stehen.


    Wie groß ist denn der Stall, wenn ich fragen darf? Sie müssen genügend Platz zum laufen haben, damit sie sich warmhalten können!

    Darf ich fragen, warum du die beiden überhaupt kastrieren willst? Oder habe ich das überlesen?
    Hast du Weibchen? Willst du in Zukunft welche haben? Willst du zwei Gruppen aufmachen?


    Sonst macht eine Kastration nicht wirklich Sinn, wenn ich ehrlich sein soll... :roll:

    Ich habe meine Rampen mit Ösen und Haken befestigt, damit ich diese immer abnehmen kann, wenn ich sauber mache. Zudem ist es, finde ich, die einfachste Lösung, die nicht so viel handwerkliches Geschick verlangt :wink:


    Einfach zwei Ösen in die Ebene schrauben und parallel an die Rampe zwei Haken; einhängen: fertig! :)

    Paulchen123 dass tut mir sehr leid!
    Habe mich so mit dir gefreut, als es Darwin besser ging. Kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. :cry: Diese Krankheit ist wirklich scheußlich!


    Ich wünsche Darwin einen guten Weg über die Regenbogenbrück und dir alles Gute!

    Das mit dem Gnadenhof finde ich eine super Idee!


    Das bringt mich auf einen anderen Gedanken: Besuch doch eine Notstation für Meerschweinche! Dort lernen die Kinder, dass man Verantwortung für ein Tier übernehmen muss, damit es eben nicht in der Notstation landet!! Die Betreiber einer solchen Notstation können bestimmt viele "Stories" erzählen! Oder aber ein Tierheimbesuch!

    Also dann:
    ich finde, wenn die Tiere in ihrem gewohnten Stall bleiben, weiterhin ihr bekanntes Futer regelmäßig bekommen, nicht angetatscht werden und ihre Ruhe haben, dann kannst du es für 2 Wochen machen.


    Wenn das Kultusministerum das Thema vorschreibt, dann hat es aber doch sicher eine Idee dazu herausgegeben, wie dieses Thema umgesetzt werden soll. Schließlich hat ja nicht jede Lehrerin ein Tier als "Versuchsobjekt" zu Hause....
    Hoffe, dass du deine Schweinchen korrekt hältst, damit die Kinder gleich sehen, wie Tiere mit Respekt behandelt und gehalten werden.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das Lehrnziel damit erreicht werden kann, aber zumindest ist sichergestellt, dass die Kinder Spaß am Unterricht haben.
    :roll: