• Du fütterst ja schon ziemlich teuer und ich finde das muss nicht sein, dass man im Winter teure Paprika, Gurke oder Eisbergsalat kauft. Bei mir gibt es im Winter jeden Tag Karotten (5 Euro/25kg), Rote Beete (4 Euro/20kg), Grünkohl (3 Euro/5kg) und Steckrübe (2 Euro/10kg) und dann noch das was Samstag abend im Supermarkt runtergesetzt wird.

  • Ich gehe immer zum Markt und frage nach dem Möhrengrün, davon bekomme ich auch immer ne ganze Menge. Ich stell das in eine Vase, so bleibt es etwas länger frisch!


    Ich bin Student und gucke auch wie ich sie möglichst günstig, aber abwechslungsreich und artgerecht füttere. Prospekte von Supermärkten studieren, Angebote kaufen... Ich wohne mitten in der Düsseldorfer City also kann ich nichtmal im Sommer frisches Gras reichen... Hier gibt es viele türkische und marokkanische Obst- und Gemüseläden. Die kennen mich schon und schenken mir oft aussortierte Ware. Da muss man vom Salat einfach nur die Hälfte wegwerfen, weil sie außen labbrig sind aber innen noch schön knackig - er kann sie eben nicht mehr verkaufen.


    Die haben auch manchmal suuuper Angebote! So hab ich gestern einen RIESENBUND Petersilie für 69cent gekauft. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Nähe?

  • Ich habes da ähnlich, bei uns ist kein Geschäft in der Nähe was grünes hergibt und auch kein Markt.
    Ich habe 13 Meerschweinchen.
    Im Sommer, frühling, herbst ist es kein problem, da bekommen sie mehr grünzeug als sie essen können :lol:
    Aber im winter muss man grünzeug ja nun mal leider kaufen.
    Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag
    -Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.
    dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..
    -Das grünzeug ganz klein schneiden und verstreuen oder auf einen futterbaum o.ä. aufspießen, oder auf den häusern/in der raufe verstecken
    -Saisongemüse
    -karotten in den großen säcken kaufen, notfalls mit jemandem teilen, sollten sie schlecht werden bevor sie aufkommen
    -damit ihnen nicht langweilig wird wenn sie morgens wenig bekommen, könntest du dir von einem landwirt in deiner gegend, wenn das geht, futterstroh besorgen, und das morgens in kleinen haufen verteilen, dann haben sie neben heu noch was anderes zu knabbern.
    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen
    :wink:

  • Zitat von Krümelchen!!

    ...
    Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag
    -Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.
    dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..
    ...


    Ehrlich gesagt Krümelchen, finde ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse.


    Du hungerst doch morgens bzw. tagsüber auch nicht und isst erst abends was, oder? Ich denke zwei "anständige" Fütterungen am Tag sollte es mindestens geben. Genauso mit dem Trockenfutter.


    Ich will niemanden angreifen oder so, aber wenn man es nötig hat, morgens kaum was zu füttern und nur nachmittags, also quasi nur eine anständige (sattmachende) Fütterung am Tag und das Trockenfutter auch noch mit Haferflocken strecken muss bzw. Pellets nehmen muss (das schlechteste an Trockenfutter was so gibt, das sind nur gepresste Abfälle), dann finde ich sollte man es lassen mit der Tierhaltung, weil da tut man den Tieren kein gefallen mit.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich musste das mal loswerden, nachdem ich das gelesen hab.


    LG

  • Zitat von Krümelchen!!


    Ich habe einige tipps, wie man günstig durch den winter kommt:
    -bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag


    Warum am späten nachmittag?

    Zitat von Krümelchen!!


    -Trockenfutter ,auch wenn viele dagegen sind, füttern, am besten gute pellets und diese mit billigen sachen wie haferflocken o.ä., strecken.


    Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:

    Zitat von Krümelchen!!

    dann am besten wenn es frühling wird immer weniger geben..


    Meinst du damit Frifu? Was sollen sie denn sonst essen? :shock:

    Zitat von Krümelchen!!

    -Das grünzeug ganz klein schneiden und verstreuen oder auf einen futterbaum o.ä. aufspießen, oder auf den häusern/in der raufe verstecken


    Das hilft nur gegen Langeweile, nicht gegen Hunger!

    Zitat von Krümelchen!!

    -Saisongemüse



    Zitat von Krümelchen!!

    -karotten in den großen säcken kaufen, notfalls mit jemandem teilen, sollten sie schlecht werden bevor sie aufkommen


    Wir haben 21 Schweine und schaffen es nicht den Sack vor dem Verderben zu verfüttern. Welche Mengen müsste man denn dann nur an Karotten verfüttern, viel zu einseitig! :shock:

    Zitat von Krümelchen!!

    -damit ihnen nicht langweilig wird wenn sie morgens wenig bekommen, könntest du dir von einem landwirt in deiner gegend, wenn das geht, futterstroh besorgen, und das morgens in kleinen haufen verteilen, dann haben sie neben heu noch was anderes zu knabbern.


    Stroh ist doch kein Futterersatz! :roll:

    Zitat von Krümelchen!!

    Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen helfen
    :wink:


    Ich glaube nicht wirklich.


    Ist auch nur meine Meinung, so würde ich keine Schweine halten wollen, zur Not reduzieren. :?
    Ich schaue nach Angeboten und kaufe dann etwas mehr davon, im kühlen Keller hält es sich sehr gut.

  • Zitat von BumbleBee85

    Ich will niemanden angreifen oder so, aber wenn man es nötig hat, morgens kaum was zu füttern und nur nachmittags, also quasi nur eine anständige (sattmachende) Fütterung am Tag und das Trockenfutter auch noch mit Haferflocken strecken muss bzw. Pellets nehmen muss (das schlechteste an Trockenfutter was so gibt, das sind nur gepresste Abfälle), dann finde ich sollte man es lassen mit der Tierhaltung, weil da tut man den Tieren kein gefallen mit.


    Wie gesagt, dass ist meine Meinung und ich musste das mal loswerden, nachdem ich das gelesen hab.


    Das sehe ich absolut genauso. Wenn man schon an der Fütterung sparen muss, was ist dann, wenn 8 oder gar 13 Meerschweinchen krank werden?
    Wird dann auch an der Behandlung gespart?



    In solchen Fällen sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Gruppe zu verkleinern.


    Wenn Menschen an sich selbst sparen, dann ist das ihr Ding.
    Die Tiere können sich aber nicht wehren und Mangelerscheinungen werden meist erst dann wirklich sichtbar, wenn es schon fast zu spät ist.


    Natürlich muss man nicht nur Biogemüse und Spezialfutter kaufen, trotzdem sollte man sehr kritisch bei der Finanzierung der Tiere sein.
    Tierhaltung auf Pump oder am finanziellen Limit schadet über kurz oder lang Halter und Tieren.


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Vielleicht arbeitet jemand in einem Supermarkt, den man kennt und anhauen kann?


    Keinen Markt? Gar nicht? Also ich hab ja schon vieles gehört aber das???


    Trödelmärkte mit Händlern sind auch ein guter Tipp! Da bekommt man Saftfutter für einen unschlagbar gnstigen Preis! Teilweise ganze Tüten voll für 3 Euro, man muss sich nur mal ein wenig umhören!
    unter http://www.marktcom.de kannst du nach Trödelmärkten in deiner Nähe schauen!

  • Zitat von BumbleBee85


    Ehrlich gesagt Krümelchen, finde ich die Tips mit dem morgens weniger geben und dem Trockenfutter nicht so wirklich klasse.
    Du hungerst doch morgens bzw. tagsüber auch nicht und isst erst abends was, oder? Ich denke zwei "anständige" Fütterungen am Tag sollte es mindestens geben. Genauso mit dem Trockenfutter.
    Ich will niemanden angreifen oder so, aber wenn man es nötig hat, morgens kaum was zu füttern und nur nachmittags, also quasi nur eine anständige (sattmachende) Fütterung am Tag und das Trockenfutter auch noch mit Haferflocken strecken muss bzw. Pellets nehmen muss (das schlechteste an Trockenfutter was so gibt, das sind nur gepresste Abfälle), dann finde ich sollte man es lassen mit der Tierhaltung, weil da tut man den Tieren kein gefallen mit.


    Okay, jetzt macht mal erst mal halblang, bevor ihr mir derart unverschämte Sachen vorwerft!!


    Also erst mal sollte ihr euch alle mal daran errinnern, das HEU das Grundnahrungsmittel ist!
    Bei dem Menschen ist es BROT.
    Was ist du zum Frühstück? Ich denke mal die meisten essen Brot!
    Und was essen Meerschweinchen zum Frühstück? Heu und Frifu. Was gitb es dagegen einzuwenden?!
    Grünzeug ist nicht der große Sattmacher, es dient eher der Zufuhr von Vitamin-C. Das meine davon genug bekommen, brauchst du nicht in Frage zu stellen!
    Und zu den Pellets. Woher willst du wissen das alle Pellets Abfälle sind?


    Und zu deinem letzten Punkt:
    Ich werde die Tierhaltung garantiert nicht aufgeben nur weil mir eine neunmalkluge, unhöfliche Person in einem Forum dazu rät!





    Zitat von Mola


    Warum am späten nachmittag?


    Das hängt bei mir mit der Schule zusammen, morgens gibt meine Mutter denen Heu und Frifu.
    Ich habe morgens keien zeit noch in den stall zu gehen und kann auch schlecht mit meinem guten klamotten in den stall wo es wunderschön nach kuh und silo duftet.
    Am späten Nachmittag bin ich immer da, auch wenn ich Nachmittagsunterricht habe, und da ich die Hauptmahlzeit natürlcih selber machen will, ist in der zeit halt immer die hauptfütterungszeit.


    Zitat von Mola

    Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:


    Es gibt durchaus noch pellets die eine gute qualität haben.
    Und andere sachen, wie z.b. sonnenblumenkerne, leinsamen, die sind aber leider nicht so billig wie haferflocken...


    Zitat von Mola

    Meinst du damit Frifu? Was sollen sie denn sonst essen? :shock:


    Natürlich nicht! Erst mal nachfragen bevor Kritik ausgeübt wird!
    Ich meine damit dass TroFu!


    Zitat von Mola

    Das hilft nur gegen Langeweile, nicht gegen Hunger!


    Man bräuchte ziemlich viel Grünzeug um sie satt zu bekommen,der "sattmacher" ist bei mir eher heu. wenn man etwas weniger Frifu gibt, es dafür aber ganz klein schneidet und verstreut sind sie lange beschäftigt, die zeit in der sie frifu fressen verlängert sich dadurch für die schweinchen.
    Meine meerschweinchen lassen des öfteren das frifu liegen und essen lieber heu, und da dies rund um die uhr da ist, sind sie zufrieden und hungern auch nicht!


    Zitat von Mola

    Wir haben 21 Schweine und schaffen es nicht den Sack vor dem Verderben zu verfüttern. Welche Mengen müsste man denn dann nur an Karotten verfüttern, viel zu einseitig! :shock:


    Wie lagerst du deine Karotten denn?
    Vll gibt es in Helchens Nähe jemanden der Pferde hat.
    Wir haben zwei, somit kommen die Karotten auf bevor sie schlecht werden.


    Zitat von Mola

    Stroh ist doch kein Futterersatz! :roll:


    Ich habe auch nicht gesagt das Stroh zum Sättigen da ist, Futterstroh beschäftigt Tiere und hat mehr Nährstoffe als ihr denkt, je nach Qualität.


    Zitat von Mola

    Ist auch nur meine Meinung, so würde ich keine Schweine halten wollen, zur Not reduzieren. :?
    Ich schaue nach Angeboten und kaufe dann etwas mehr davon, im kühlen Keller hält es sich sehr gut.


    Meine Meerschweinchen haben im Frühling, sommer und Herbst wahrlich ein Paradies auf erden was die variabilität und menge des frifu betrifft.
    Da werden sie es bestimmt überleben, wenn sie im winter dafür etwas weniger bekommen.
    Da fällt mir gerade eine Frage ein..was fressen Wildmeerschweinchen eig im Winter? Oder verschlafen die den?





    Zitat von amanda_the_3rd

    Wenn man schon an der Fütterung sparen muss, was ist dann, wenn 8 oder gar 13 Meerschweinchen krank werden?
    Wird dann auch an der Behandlung gespart?


    Bezahlungen für Krankheiten kann man in keinster weise mit der Finanzierung von Gemüse vergleichen.
    Das man im krankheitsfall nicht spart ist doch klar, oder nicht?!
    Wenn die Tiere gesund leben, werden sie normalerweise nicht krank, ich weiß nicht ob bei dir schonmal deine ganzen schweine krank geworden sind, bei mir jedenfalls nicht.


    Zitat von amanda_the_3rd

    In solchen Fällen sollte man sich auf jeden Fall überlegen, ob es sinnvoll wäre, die Gruppe zu verkleinern.


    Ich halte schon sehr lange meerschweinchen und bin mir durchaus im klarem darüber, wie groß meine gruppe sein kann.


    Zitat von amanda_the_3rd

    Wenn Menschen an sich selbst sparen, dann ist das ihr Ding.
    Die Tiere können sich aber nicht wehren und Mangelerscheinungen werden meist erst dann wirklich sichtbar, wenn es schon fast zu spät ist.


    Meine meerschweinchen hatten noch nie mangelerschweinungen.
    du kannst sie ja mal fragen wie es ihnen geht, ich bin mir sicher das sie ein saugutes leben bei mir führen!


    Zitat von amanda_the_3rd

    Natürlich muss man nicht nur Biogemüse und Spezialfutter kaufen, trotzdem sollte man sehr kritisch bei der Finanzierung der Tiere sein.
    Tierhaltung auf Pump oder am finanziellen Limit schadet über kurz oder lang Halter und Tieren.

    Ich gehe jetzt mal davon aus dass dies eine rein sachliche angabe ist und nicht auf gewisse personen bezogen ist, anderenfalls wäre das sehr unhöflich!





    Zitat von Smiley89


    Keinen Markt? Gar nicht? Also ich hab ja schon vieles gehört aber das???


    Ich wohne am Ar*** der welt, darf noch kein auto fahren und meine eltern sind beide berufstätig, schlechte busverbindungen etc...Also keine chance :wink:


    So und nun noch ein allgemeiner Hinweis an alle:
    Mit den Tipps die ich im obrigen Beitrag verfasst habe ICH nur gute Erfahrungen gemacht, dass gilt natürlich nicht für jederman.
    Um Grünzeug so einzuteilen dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist und trotzdem kein Tier Mangelerscheinungen hat, braucht es eine Menge Erfahrung. Da ich diese habe, braucht ihr euch um meine Meerschweinchen überhaupt keine Sorgen zu machen.
    Da draußen hocken genug traurige Schweinchen die sich wünschten ihre Besitzer würden von Profis belehrt werden, helft dort wo es nötig ist und motzt dort wo es angebracht ist! ABER kommt mir nicht noch einmal mit euren miesen Unterstellungen, dass meine Tiere es bei mir nicht gut haben würden! Wenn es um meine Tiere geht, werde ich schnell gereizt, also entschuldigt bitte meinen bösen Unterton.

  • Zitat von Krümelchen!!


    Ich wohne am Ar*** der welt, darf noch kein auto fahren und meine eltern sind beide berufstätig, schlechte busverbindungen etc...Also keine chance :wink:


    Dann kannst du ja nicht sooooo alt sein, denn auf dem Land macht man für gewöhnlich schnellstmöglich seinen Führerschein.
    Ich tippe daher auf U18.


    Zitat von Krümelchen!!


    So und nun noch ein allgemeiner Hinweis an alle:
    Mit den Tipps die ich im obrigen Beitrag verfasst habe ICH nur gute Erfahrungen gemacht, dass gilt natürlich nicht für jederman.


    Nur weil deine Tiere so überleben, heißt das nicht, dass es auch gut für sie ist und du nicht etliche Krankheiten provozierst.
    Es haben schon viele Tiere schlechte Haltung überlebt. Ist das eine Rechtfertigung für das Leid?


    Zitat von Krümelchen!!


    Um Grünzeug so einzuteilen dass es nicht zu viel und nicht zu wenig ist und trotzdem kein Tier Mangelerscheinungen hat, braucht es eine Menge Erfahrung. Da ich diese habe, braucht ihr euch um meine Meerschweinchen überhaupt keine Sorgen zu machen.


    Du willst also mit unter 18 schon eine Menge Erfahrung haben?
    Woher denn bitte? Nur weil deine Meerschweinchen noch leben?


    Zitat von Krümelchen!!


    Da draußen hocken genug traurige Schweinchen die sich wünschten ihre Besitzer würden von Profis belehrt werden, helft dort wo es nötig ist und motzt dort wo es angebracht ist!


    "Bei anderen ist es schlimmer" ist keine Rechtfertigung für schlechte Haltung oder falsche Fütterung. Wo kämen wir denn dann hin?
    Jeder sollte doch versuchen, seinen Tieren das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Und dazu gehört nun mal auch passende Ernährung.


    Zitat von Krümelchen!!


    ABER kommt mir nicht noch einmal mit euren miesen Unterstellungen, dass meine Tiere es bei mir nicht gut haben würden! Wenn es um meine Tiere geht, werde ich schnell gereizt, also entschuldigt bitte meinen bösen Unterton.


    Ja, es passiert oft, dass Leute gereizt reagieren, wenn sie Fehler nicht eingestehen wollen.
    Das kenne ich durch die Arbeit in der Pflegestelle nur zur Genüge.


    Der Unterschied ist, dass die meisten anderen einsichtig sind und ihre Tiere abgeben, wenn sie merken, dass sie sie nicht artgerecht versorgen können.


    Lustig finde ich übrigens, dass du alle meine generellen Aussagen direkt auf dich bezogen hast. Das zeigt ja eigentlich, dass du genau an den kritisierten Punkten deine eignen Fehler siehst, oder nicht?


    Liebe Grüße


    Amanda

  • Leute Leute Leute... Was für eine Diskussion :P:P


    Um auf das Thema zurück zu kommen, sind die wichtigsten Punkte:
    - Saisongemüse (Paprike
    - Samstag-Abend kurz vor Ladenschluss im Supermarkt
    - Wochenmarkt: Angebote "aushandeln" bzw. "Reste"
    - Freunde fragen die im Supermarkt arbeiten
    - Bauern fragen für größere Menge zu niedrigen Preisen (Zwischenhändler fällt weg)
    - mehr Tips im anderen Futterkosten pro Schwein?


    P.s.: Jedes Schweinchen hat seine eigenen Bedürfnisse.
    Unsere Schweinchen bekommen auch bisl. TroFu und die finden es total Klasse. Was meint ihr, was los ist, wenn wir die Pötte zum auffüllen rausnehmen. Die steigen mir bald aufs Dach (wenn sie könnten).
    Ihr esst doch auch Chips und Schoki :lol:8)
    Es muss halt immer alles im Rahmen bleiben !

  • Zitat von Krümelchen!!


    Okay, jetzt macht mal erst mal halblang, bevor ihr mir derart unverschämte Sachen vorwerft!!


    Das ist nicht unverschämt, das ist "Tierschutz".


    Zitat von Krümelchen!!

    Also erst mal sollte ihr euch alle mal daran errinnern, das HEU das Grundnahrungsmittel ist!
    Bei dem Menschen ist es BROT.
    Was ist du zum Frühstück? Ich denke mal die meisten essen Brot!
    Und was essen Meerschweinchen zum Frühstück? Heu und Frifu. Was gitb es dagegen einzuwenden?!
    Grünzeug ist nicht der große Sattmacher, es dient eher der Zufuhr von Vitamin-C. Das meine davon genug bekommen, brauchst du nicht in Frage zu stellen!
    Und zu den Pellets. Woher willst du wissen das alle Pellets Abfälle sind?


    1. zum Frühstück gibts Müsli und Brot und wenns nur Brot gäbe bestimmt nicht trocken
    2. gegen Heu und FriFu gibts nichts einzuwenden; die schriebst allerdings "-bei der ersten Fütterung nur für jeden eine kleinigkeit, die zweite ganz normal, am besten am späten nachmittag". Das geht garnicht...
    3. ich habe selber ein Pferd und auch dort gibts im Leben keine Pellets. Du scheinst ja selber Pferde zu haben, dann solltest Du das wissen, ansonsten, wenn Deine Pferde Pellets bekommen, tun sie mir verdammt leid und ich hoffe das sie vor einer Schlundverstopfung o. ä. bewahrt bleiben. [/quote]



    Zitat von Krümelchen!!

    Und zu deinem letzten Punkt:
    Ich werde die Tierhaltung garantiert nicht aufgeben nur weil mir eine neunmalkluge, unhöfliche Person in einem Forum dazu rät!


    Habe ich auch nie gesagt


    Zitat von Mola


    Warum am späten nachmittag?



    Kleine Diva? Dann solltest Du es wirklich lassen mit den Tieren. Ich mein, ist ja nett, dass Deine Mutter das macht. Aber wie wäre es mit eher aufstehen? Und wenn man aus dem Haus Futter mitnimmt in die Scheuen (?) oder wo auch immer die Schweine sind bei Euch, das rein "schmeißt" und wieder geht, dann stinkt man bestimmt nicht nach Kuh oder Silo. Ich musste auch schon morgens zum Stall weil Pferd krank oder sonstiges, manchmal dauert es auch länger als 5 min., dann habe ich auch nen Hosenanzug oder ähnliches und stinke trotzdem nicht...


    Zitat von Mola

    Was sind gute Pellets? :roll: Und was sind andere "billige Sachen"? :roll:


    Es gibt keine guten Pellets ... und genau das ist es, gute Haferflocken kosten auch 1-2 Euro und eine Tüte Sonnenblumkerne Bio kostet 2,49 € (letzte Woche noch gekauft). Des Weiteren werden ihr bestimmt einen Raiffeisen oder RWZ oder ähnliches haben, da gibt es Leinsamen in großen Packungen für 3 Euro (im Laden sind die recht teuer, das stimmt).




    Ich verstehe ja und das ist auch in Ordnung, dass wenn man relativ großen Gruppen von Tieren hat, spart. Das man zum Ladenschluss in die SUpermärkte geht und die "Reste" mitnimmt bzw. bililger bekommt oder auf den Markt geht bevor die zu machen und dort nach "Resten" fragt, alles kein Problem, aber wenn man dies nicht tut (warum auch immer) und deswegen weniger füttert, das geht garnicht.


  • Das würde ich alles so wie Du es geschrieben hast unterschreiben ...

  • Hi,


    es hieß ja immer das das Möhrengrün nur in Maßen verfüttert werden soll, weil es sehr Kalziumhaltig ist.


    Nun gibt es ja diesen Beitrag von Nadine


    Kräuter und der Calciumgehalt


    Das Möhrengrün sind ja quasi auch Kräuter und enthält auch viel Wasser. Kann man das dann auch mehr geben als hier in älteren Threads empfohlen wurde?


    Meine lieben das nämlich und es ist eine sehr günstige Futterquelle.
    Bisher gebe ich es jeden zweiten Tag in ner normalen Menge.


    Pat

Ähnliche Themen wie Wie am günstigsten füttern?