Beiträge von PalRock

    Sorry für den Doppelpost, aber wen es interessiert:


    Unsere Jungs haben sich auch nachdem jeweils eine Butterblume gegessen haben nicht anders verhalten !


    Ich denke mal hier macht es auch die Menge aus, bis was passiert...

    Ich habe für unseren Beiden ein bisl Klee mitgebracht und ich meine dabei auch Butterblumen (Hahnenfuß) gesehen zu haben...
    Ich habe ein handvoll in den Käfig geworfen und jeder hat eine Blume gemümmelt...


    Hier steht zwar, dass es giftig ist, aber wie giftig ist das Zeug ??
    Muss ich nun dem Magen auspumpen oder wie sieht's aus ??

    Ich will nciht meckern, aber:
    - das Thema ist im Falschen Bereich -> "Haltung"
    - einfach mal die Suchfunktion benutzen, da gibts schon einige Themen zu dem Thema.


    Aber trotzdem:
    Wir haben ein Wasserdichte-Allzweck-Decke unter einer weichen Fleece-Decke...
    Alles Waschbar 8)

    Leute Leute Leute... Was für eine Diskussion :P:P


    Um auf das Thema zurück zu kommen, sind die wichtigsten Punkte:
    - Saisongemüse (Paprike
    - Samstag-Abend kurz vor Ladenschluss im Supermarkt
    - Wochenmarkt: Angebote "aushandeln" bzw. "Reste"
    - Freunde fragen die im Supermarkt arbeiten
    - Bauern fragen für größere Menge zu niedrigen Preisen (Zwischenhändler fällt weg)
    - mehr Tips im anderen Futterkosten pro Schwein?


    P.s.: Jedes Schweinchen hat seine eigenen Bedürfnisse.
    Unsere Schweinchen bekommen auch bisl. TroFu und die finden es total Klasse. Was meint ihr, was los ist, wenn wir die Pötte zum auffüllen rausnehmen. Die steigen mir bald aufs Dach (wenn sie könnten).
    Ihr esst doch auch Chips und Schoki :lol:8)
    Es muss halt immer alles im Rahmen bleiben !

    Könntest auch einen Bauern fragen, der bei dir um die Ecke ist.
    Bauern haben oft nichts dagegen, wenn man mal 1-2 Säcke "mist" da lässt.


    Bei dem Lebensgefährten von meiner Mutter kömmen regelmäßig 2-3 Jungs mit dem Fahrrad mit Anhänger und laden dort dem Kram vom Rasenmähen und von ihren Tierchen ab.


    Habe schon von mehrere Bauern gehört, dass die das machen.
    Darfst nur kein Folie oder so etwas mit reinpacken.

    Ich habe hier noch nicht alles gelesen, recht ausführliche Berichte, aber ich möchte auch was dazu schreiben 8)


    Also unsere Beiden Jungs hatten am Anfang einen Pilz...
    Meine Freundin hatte auf einmal einen ca 2€-Stück-großen Ausschlag am Arm, dann sagte der Hautarzt, dass es von unseren Jungs kommen könnte.
    Ab zum TA und der gab uns dann so ein Spray und alles war top.


    Wenn ich manchmal noch nach Fressnapf fahre und die Tierchen da sehe, dann werden die einige Regeln/Ratschläge verletzt...
    Aber die Läden haben doch auch Konzessionen und Genehmigungen und werden doch kontrolliert.............


    Naja... Ich weiß auch nicht................................

    Wenn man Holz kurz abputzt oder sogar 2-3 Minuten in Wasser stellt, dann quillt da nix auf !


    Holz (genauer beschichtetes Holz) quilt nur auf, wenn es länger bzw ständig Wasser ausgesetzt wird.


    Aber auch ein dicker Holzklotz wird schnell wieder trocken auch neben der Heizung...
    Der hat doch keine Tage im Wasser gelegen :D
    1 oder (max) 2 Tage dann müsste das Ding doch wieder trocken sein !

    Also unsere Beiden bekommen Holzspäne als Streu.
    An den (Haupt-)Pipistellen kommen noch Holz-/Strohpallets hin (saugstärker).
    Sonst kommt noch Stroh so in den Käfig (bisl verteilt) bzw. in die Häuschen... Unsere Beiden fahren total drauf ab darin rumzuwuscheln, wenn es frisch ist.

    Zitat von hamburg

    tip: baumarkt
    aufbewahrungsboxen aus holz. eingang rein und fertig da passen bei mir auch 3 schweine gestopft rein :)
    kosten ca 5€ und extrem robust und fressbar. obenauf flach, deshlab auch als ebene nutzbar!


    Finde ich auch... Mein Opa hat an de Seiten noch ne Rampe gebaut, dann können sie da noch drüber laufen :P


    Die anderen Häuschen sehen auch top aus...


    Es kommt ja eh meistens auf die Schwienchen an..
    Unsere Beiden Pennen auch gerne in ihrer 1,40m Kuschelrolle...
    Oder mal mitten im Käfig...