Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trockenfutter

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Alina: am besten wäre es, wenn du dir selber einen Mix aus Kräutern und getrocknetem Gemüse zusammenstellst und den anbietest, wenns denn unbedingt sein muss. Ich bin, egal was auf der Packung draufsteht, nämlich sehr skeptisch was diese Fertigmischungen angeht..

  • Sicher wie isthisit schreibt, kann man auch selber mixen. Was ich mir perönlich jedoch nicht zutraue! :oops: ... werd schon wieder rot.
    Also ich halte das Futter für OK. Und in besonderen Situationen (bei mir Handaufzucht, die schwächlich ist) und bei dir Außenhaltung im Winter, für die beste Fertigmischung die ich gefunden habe.
    Wenn du dir den Thread, den ich verlinkt habe durchliest, sehen das auch einige so!

  • Ich würde es nicht füttern, da es viiiiiel besser ist, wenn man all diese Bestandteile frisch bzw. in getrocknteter Form, aber einzelnt anbietet d.h. nicht gepresst. So ein Pelltet hat nämlich diverse Nachteile: kein selektieren möglich, Zahnabrieb=0, quillt u.U. im Magen auf, und künstliche Vitamine und Zusatzstoffe sind auch nicht gesund.


    Deshalb: Kauf lieber die Trockenkräuter und das Trockengemüse einzelnt und mische dann. Das ist immer am besten (oder kaufe einfach einen fertigen Mix). Hier z.B. gibts tolle Varianten: http://www.kaninchenladen.de oder http://www.hasenhaus-im-odenwald.de

  • Wie ich ja oben geschrieben habe kaufe ich für meine Fellnasen auch das Grainless, weil ich es für ganz OK halte!
    Jetzt hätte ich mal ne Frage an diejenigen die selber mixen: Woher wisst ihr wieviel ihr, von was, am Besten nehmt?
    Ich habe hier einen Ratgeber liegen, den ich nicht mal ganz so übel finde: Dort steht wörtlich: Man kann das Futter auch selbst mischen,aber es bedarf viel Erfahrung. Einem Anfänger würde ich davon abraten.
    Was kauft ihr bei Cavialnad? Und zu welchen Teilen mischt ihr es zusammen? Gerade manche Dinge haben ja viel Calcium......
    Ich bin da wirklich etwas unsicher! Was sollte rein in so ne Mischung?
    Macht ihr das nach Gefühl?

  • Hallo zusammen,


    habe eine Zeitlang Caviland gefüttert. Leider scheint dieses Futter nicht so gut zu sein (Schimmel und Pilzsporen). Habe darauf hin umgestellt auf Deukanin Kräuter fit, mit Kräutern und Petersilie.
    Meine Schweinebande liebt es und sind gut durch den Winter gekommen.


    Grüße Beli

  • Zitat von Hope4

    Wie ich ja oben geschrieben habe kaufe ich für meine Fellnasen auch das Grainless, weil ich es für ganz OK halte!
    Jetzt hätte ich mal ne Frage an diejenigen die selber mixen: Woher wisst ihr wieviel ihr, von was, am Besten nehmt?


    Was kauft ihr bei Cavialnad? Und zu welchen Teilen mischt ihr es zusammen? Gerade manche Dinge haben ja viel Calcium......
    Ich bin da wirklich etwas unsicher! Was sollte rein in so ne Mischung?
    Macht ihr das nach Gefühl?


    wie gesagt, ich nehm meist einen Gemüsemix. Da es davon eh nicht viel gibt, nehm ich was sie mögen, hab mir am Anfang eben ein paar Proben bestellt. Viel Calcium ist in getrockneten Kräutern. Und eben deswegen is das nix als Futter, sondern eher mal Leckerchen.


    Und mit Schimmel und Pilzsporen hatten wir wirklich noch nie Probleme. Ich denke mal das kann in JEDEM Futter vorkommen, genauso wie in Heu, man siehts ja nicht immer.

Ähnliche Themen wie Trockenfutter