Beiträge von Zweety

    Ja, auch Heucobs (bzw. getreidefreie Pellets) quellen im Magen auf. Wenn man Heucobs füttern möchte, sollte man welche nehemen, die nicht fest zusammengepresst sind und sich leicht zerbröseln lassen, damit die Tiere die Möglichkeit haben, die Cobs in ihre einzelnen Bestandteile zu zerlegen.
    Solche z.B. sind ganz ok:


    http://www.kaninchenladen.de/a…t-heu/wiesengrascobs.html


    Aber wie gesagt, bringt alles nischts, weil einzelnes Heu nur sinnvoll ist, sei es für die Verdauung, den Zahnabrieb oder gar für die Beschäftigung (Heumümmeln nimmt mehr Zeit in Anspruch als Cobs-futtern) :wink: .

    Trofu gibt es hier auch nicht, Innenhaltungsmeeris benötigen das i.d.R. absolut nicht und Kaninchen benötigen es nimmer, weder in Außen- noch in Innenhaltung.


    Heu gibt es bei mit immer, ebenso wie Frisch- und Grünfutter und Äste. Alles drei steht ihnen immer zur Verfügung.


    Bei mir gibt es immer von jeder Futterart mehrere Sorten, heißt immer mehrere Sorten an Salat, Kohl, Knollengemüse, Wurzelgemüse und sonstigem Gemüse.
    Grünzeugs gibt es bei mir entweder Wiese oder Grünfutter wie Möhrengrün, Kohlrabiblätter vom Markt.
    Zu diesem Grundgerüst füttere ich immer mal noch was dazu, was sie nicht täglich bekommen, z.B. Rote Beete, Pastinake oder Petersilienwurzel.


    Mehrmals wöchentlich gibt es bei mit noch Trockenkräuter, Trockenblüten und Trockenblätter.
    Wegen dem leider hohen Preis gibt es bei mir nur einmal die Woche frische Küchenkräuter.

    Huhu,


    also du hast vor, die Tiere in einem Innengehege zu halten? Ein Eigenbau wäre für so viele Tiere nämlich unratsam, zumal die Streumenge ja enorm wäre.


    Ich würde das Gehege mind. 8m², besser 10m² und größer machen. Denn auch etwas ältere Kaninchen sind immernoch Kaninchen und sie wollen immer die Möglichkeit haben, zu rennen, zu buddeln usw.
    Ein Brett würde ich nicht als Umrandung für ein Innengehege nehmen. Gehegeelemente wären besser geeignet. Solche z.B.:


    https://www.zooplus.de/shop/na…e/freigehege_metall/33746


    https://cgi.ebay.de/Welpengehe…tiere&hash=item35ab3eae6d


    Höhe: mind. 80cm, ich würde aber welche mit 1m Höhe nehmen.


    Ich würde auf jeden Fall einen Bereich einrichten, der nur für die Meeris zugänglich ist. Zum Beispiel könntest du eine eingestreute Kiste bauen (Maße ca. 1m mal 60cm, Höhe 40cm) mit Deckel und einem Eingang, der ca. 10cm Durchmesser hat. Die Meeris haben dann unten ihren Bereich und gleichzeitig können die Kaninchen den Bereich oben benutzen als Ausguck.


    Du könntest auch ein Regal ins Gehege stellen. Ich habe so eins für meine Kaninchen:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30058508


    Auf die Regalbretter schaffen es nur die Kaninchen, somit hätten deine einen Rückzugsort vor den Meeris.


    Als Boden würde ich PVC nehmen und darauf Baumwollteppiche legen und Klokisten für die Kanichen.


    Was auch nicht fehlen darf ist eine Buddelkiste für die Kaninchen.


    An Zubehör lieben Meeris und Nins ja im Prinzip dieselben Sachen; die Meeris brauchen halt alles in ner Nummer kleiner. Häuschen mit mehreren Eingängen, Weidenbrücken, Korkröhren, Grashäuser, Kuschelsachen, Tunnel...


    Natürlich dürfen auch mehrere Heuraufen und Futter- und Trinkplätze nicht fehlen.


    Ansonsten bin cih gespannt, wie du das umsetzt und würde mich über Bilder freuen. :roll:

    Genau wie schweinsnase gesagt hat, brauchen gesunde Meeris absolut keine Präparate. Genügend abwechslungsreiches Frisch- und Grünfutter deckt ihren bedarf vollkommen. Eine Überversorgung unnatürlicher Vitamine kann zu Gesundheitsstörrungen führen. Oft findet eine Überversorgung schon statt, weil die Dosierungsangaben auf der Verpackung viel zu hoch sind. Oft sind in diesen Präparaten auch unnötige Vitamine oder Vitamine enthlaten, die die Schweinchen selber produzieren.
    Ich würde die Finger davon lassen, sofern kein medizinischer Grund vorliegt. Von dem Geld einfach mal ein Sträußchen frische Petersilie kaufen oder die Zeit nutzen und was Nettes pflücken. :wink:

    Zitat von Barbara61

    Der Stall hat 125,00 € gekostet, die Schutzhülle für den Winter nochmals 40 €.


    Ich denke mal, das war leider reine Geldverschwendung, der Stall sowie die Schutzhülle.
    Der Stall ist zu klein, nicht isoliert, die Schutzhülle bringt da auch null Isolation.
    Außenhaltung ist doch schon etwas aufwendiger und ein Gehegebau teuer (ich würde sagen, man kommt schon auf 300-700 EUR). An der Sicherheit zu sparen, ist der fatalste Fehler, den man machen kann. Dann sollte man es lieber bleiben lassen und die Tiere ins Haus holen.


    Ich würde an eurer Stelle etwas Geld zusammensparen und dann ein richtiges Außengehege bauen. Bis dahin würde ich meine Tiere reinholen, bzw. nur tagsüber und unter Kontrolle im Außengehege lassen. Der Stall ist aber leider wirklich zu klein für die Nacht. :?


    Zitat von Barbara61

    Der Stall hat die Maße 100x50, und das auf zwei Ebenen. Die Dame von der Auffangstation war der Meinung, der Stall reiche aus, zumal die Tiere ja ganztägig die Außenanlage nutzten können, dank der Überdachung auch bei Regen und im Winter.


    Dein Gehege ist leider für den Winter noch weniger geeignet, als für den Sommer. Sie haben keine isolierte, wetterfeste Schutzhütte, die für den Winter unverzichtbat ist. Und zwei Tiere sind auch zu wenige für die ganzjährige Außenhaltung. Leider scheint die Dame von der Auffangstation ein wenig unkompetent zu sein. Mein Tipp: Informiere dich noch ein bisschen, z.B. hier auf der HP, oder bei https://www.diebrain.de und plane dann ein schönes Gehege für deine Meeris.


    LG

    Ich persönlich habe keine Erfahrung, ob Hund nachts vor Fressfeinden schützen. Einige Halter meinen ja, ihr Hund bewache das Grundstück absolut sicher.


    Ich bin der Meinung, dass man das Gehege so oder so sichern sollte. An viele Geräusche, wie z.B. Voglegeflatter, gewöhnt sich ja auch so ein Hund, sodass er das dann nicht mehr als Gefahr sieht. Für die Meeris ist es aber eine Gefahr.


    Wie du schon bemerkt hast, ist das nächtliche Einsperren total doof für die Meeris.


    Deshalb mein Vorschlag: Mache doch erstmal einen Teil von deinem großen Gehege sicher, sodass die Meeris auch nachts wenigstens einen Teil des Geheges nutzen können. Ein etwas kleineres, aber sicheres Gehege, welches sie rund um die Uhr nutzen können, ist besser, als ein riesiges Gehege tagsüber und nachts Stall.


    LG


    Edit: Habe mir gerade nochmal dein Gehege angesehen. Du hast Recht, um mehr Meeris aufnehmen zu können, ist der Stall zu klein. Was spricht denn wirklich dagegen, nochmal komplett neu zu bauen? Es muss ja nichts aufwendiges werden, aber auf Dauer würde ich sagen, dass das nicht sooo optimal ist für die Schweinchen.

    Hast du die Wiese wirklich abgewogen? Wenn du dauerhaft Zugang zur Wiese hast, kannst du sie damit nämlich unbegrenzt füttern-so wie mit dem Heu. Dann kannst du ihnen noch normal FriFu geben (müsstest du aber nicht), das sie wahrscheinlich dann aber weniger fressen werden.

    Ich kontrolliere die Futterschüssel zweimal täglich und fülle die Sorten auf, die weggeputzt sind. [Anmerkung: ich ernähre meine Schweinchen ad libitum mit Frisch- und Grünfutter].
    Heu, Äste und Wasser steht ihnen natürlich auch immer zur Verfügung.


    Wenn man rationiert füttert, empfiehlt es sich mind. zweimal täglich abwechslungsreiche, große und vielfältige Portionen zu füttern, da bei der einmal täglichen Fütterung Krankheiten des Verdauungstrakts begünstigt werden. Aber auch bei der rationierten Gemüsefütterung spricht nichts dagegen, Grünzeugs (also Wiese, Blätter und Co.) möglichst unbegrenzt zu füttern.


    LG

    Zitat von Flummi


    Ich bestelle einfach 15-10 Sorten und schmeisse dann alles in eine Tonne und mische es.


    Jep, so mache ich es auch. Die Internetandressen, die ich im ersten Thread genannt habe, sind u.A. sehr gute Quellen. Selber Trocken ist für Stadtmenschen eh nicht wiklich möglich und auch Leute mit Zugang zur Wiese trocknen meist nicht selbst, da es Zeit in Anspruch nimmt, man viel pflücken muss vorher und man auch einen Trockner dafür bräuchte.
    @Krümelchen:Was meinst du mit gedört?

    Gute Komponente sind u.A. was sie kennen.
    An Trockengemüse also z.B. Möhre, Pastinake, Sellerie, Brokkoli, an Trockenkräutern vielleicht Löwenzahn, Spitz-und Breitwegerich, Brennnessel, Huflattich und Melisse, an Trockenblüten vielleicht Löwenzahnblüten, Sonnenblumenblüten, Gänseblümchen und Kamillenblüten und an Trockenblättern Apfelbaum, Birnenbaum und Birkenbaum, als Samen vielleicht noch wenig Sonnenblumenkerne oder Fenchelsamen.
    Mengen-da reicht eigentlich von jedem 50 bis 100 Gramm.
    Alles in eine Schüssel geben und gut durchmischen-fertig.
    Genau solche Mixe kann man sich natürlich auch schon fertig kaufen, u.a. hier:
    http://www.kaninchenladen.de/
    http://hasenhaus-im-odenwald.de/


    Aber wie gesagt - ich würde sie nur sparsam einsetzen.