• Füttert ihr Trockenfutter? 0

    1. Nein - gar nicht (0) 0%
    2. Ja - aber Getreidefreies (0) 0%
    3. Ja - aber nur 1 Esslöffel pro Tier u. Tag (0) 0%
    4. Ja - es steht immer zur Verfügung (0) 0%
    5. Ja - bei Außenhaltung/im Winter (0) 0%

    Ein Thema welches immer wieder zu Diskussionen führt - Trockenfutter zufüttern oder nicht :wink:


    Wir wissen alle, das Heu und tägliches abwechslungsreiches Frischfutter das wichtigste auf dem Speiseplan unserer Schnuten ist. :)


    Manche Meerschweinchenhalter haben trotzdem das Bedürfniss zusätzlich Trockenfutter anzubieten.

    Wenn ihr Trockenfutter füttert:
    1. Wie viel
    2. Wie oft
    3. Welche Marke/Zusammensetzung
    4. Aus welchem Grund füttert ihr Trockenfutter


    Liebe Grüße!

  • Ich habe "nein- garnicht" geklickt, das stimmt aber nicht 100tig. Am Abend gibt es für jeden nochmal zwei, drei weiche, getreidefreie Pellets. Dann kann ich die Schneidezähne kontrollieren, mir die Krallen ansehen, schauen ob jeder kommt, eventuelle Verletzungen abtasten, nach Darwins Augen schauen etc. etc.
    Außerdem ist es ein "Gute-Nacht"-Ritual, da wissen die Wutzen das danach Bettzeit ist.
    Beim TÜV gibts davon welche als Belohnung und auch wenn wir zum Tierarzt müssen.
    Aber richtig zufüttern wegen anggeblichen Vitaminen oder wegen "Massenerhalt", nein auf keinen Fall.

  • Ich habe jahrelang kein Trockchenfutter gefüttert - da ich der Meinung bin, dass es unnötig ist.


    Seit kurzem füttere ich pro Tier und Tag ein Esslöffel "ausgewähltes" Trockenfutter.
    Ich bestelle es entweder bei Cavialand und mische Selbst - getrocknetes Gemüse, Pellets, Blüten und Kräuter oder ich kaufe ein "fertig" gemischtes Futter aus dem Zooladen (da gibt es nur eine Marke die mir zusagt).
    Ich achte immer daruf das es sehr wenig/bestenfalls gar kein Gedreide enthält.
    Wie es dazu kam?
    Ich hatte bei meinen Böckchen das Gefühl, dass sie eine recht sportliche Figur hatten. Trotz unnmengen Frischfutter und Heu waren sie recht schmal. Wobei meine Mädels richtige Speckmonster sind :P
    So wollte ich zeitweise ein bischen TroFu und Sonnenblumenkerne mit anbieten und bin dabei geblieben.
    Ich denke solange man "gutes" Trockenfutter füttert, kann man es vertreten. Meine Schnuten freuts natürlich :wink: Diese glänzenden Augen am morgen wenn 2-Bein die Rascheldose vom Regal holt. Eine Minute später ist der Napf leer... :roll:

  • Bei mir gibt es Trockenfutter, da ich Außenhaltung habe und die Tiere im Winter einfach einen höheren Energiebedarf haben. Im Winter mache ich die Mischung etwas kalorienreicher und mengenmäßig mehr (ca. 1 EL pro Tier/Tag) und im Sommer wird es etwas leichtere Kost.


    Ich mische Futter der Firma Plambeck (da sind z.B. auch Kräuter drin) mit Cavia Korn (höherer Energie- und Vitamingehalt), dazu kommen Erbsenflocken und Nösenberger Strukturmüsli. Dann gibt es jahreszeitlich unterschiedliche Zusätze, jetzt habe ich z.B. Kamillenblüten und Echinacea bestellt, um Erkältungen beim Übergang in die feucht-kalte Jahreszeit vorzubeugen.

  • Ich hab nein angeklickt. Aber getrocknete Kräuter gibt es hier auch ab und an und zum TÜV ne Erbsenflocke (oder auch zwei ;) ).


    Als mein Babyschweinchen noch ganz klein war und für ihr Alter viel zu leicht, habe ich etwas TroFu (bekam ich von der NS mit) gefüttert, das war natürlich getreidefrei.

  • Ja, aber Getreidefrei. Bei Cavialand bestellt.


    Und auch nicht regelmäßig und nur sehr wenig.
    Hier ist es ein gern gesehenes Leckerlie nach dem Misten. ;)


    Wobei ... wegen meiner Lizz mach ichs zur Zeit gar nicht mehr. ;) Die Kleine ist ein Fresssack und ich hab da angst, dass sie fett wird, wenn sie davon noch mehr frisst. ^^


    LG

  • Cavia Korn hatte ich auch mal. Allerdings enthält das ja meines Wissens Getreide. Und die Vitamine da drin kann man sich ja auch sparen, wenn man ausreichend FriFu gibt. Hier gibts nur als Leckerchen und abwechslung im Winter TroFu, im Sommer brauchen sie das gar nicht, da find ich draußen genug.


    bei mir gibts (muss ich noch ergänzen) das TroFu allerdings nicht in den Napf, sondern im Streu und Heu verteilt, damit sie suchen müssen.

  • Meine bekommen auch ein selbsgemischtes von Cavialand,aber getreidefrei.(Pellets, Kräuter Gemüseflocken)


    Hintergrund ist mein Leichtschwein, das sowieso schwer zunimmt und ohne wär mir das zu heikel das das Gewicht eher noch runter geht, trotz haufenweise Frifu und Heu.


    Die anderen fressenzwar logischerweise mit, aber kann man nicht ändern.
    Bei mir gibts abends für 6 Schweine ca 3EL am Tag

  • Also bei uns gibs TroFu ich weiß das es nicht gesund ist. Aber es gibt es auch nicht oft es gibt einmal in der Woche bis alle 2 Wochen 2 Schalen TroFu (2 weril es so viele Schweine sind und die sich sonst kloppen xD) Welche Marke weiß ich gar nicht so genau momentan ist es auch leer da kann ich nicht nachgucken :oops:
    Und füttern tue ich es weil sie es lieben. Sie freuen sich darüber mehr als über FriFu aber gibs ja auch so selten xD
    Als belohnung nach dem TÜV oder so gibs sowas nie da gibs immer Gurke ;)
    Nur die Puschelchen die bekommt öffter TroFu da mir ihre Figur sorgen macht sie ist zwar mal gerade 1 Jahr alt aber viel zu dünn und sie bekommt immer extra TroFu und FriFU aber ich bekomme dieses Schwein nicht dick was mich auch sorgen macht ist ihr Gewicht. 700g. und ihre beiden Kinder die jetzt 5 Monate alt sind wiegen etwas drüber :S Ohh ich schweife mal wieder vom Theam ab sry :oops:

  • Jein.
    Nicht direkt Trockenfutter.
    Ich füttere Haferflocken.
    Jeden Tag pro Tier ein halben Esslöffel, allerdings auch nur im Winter.
    Jeden Sonntag (egal, ob Sommer oder Winter) gibts hier selbstgemischtes Trofu von Cavialand.
    Also Erbsenflocken, Brokkoliröschen ect ;)

  • Also bei mir gibt's bisher Pellets - täglich. :oops:
    Ich glaub ich werd mal noch gesünderes druntermischen.
    Wie wär's mit...Getrocknete Kräuter + Pellets + Haferflocken?
    Und dann achte ich drauf, dass jedes Schwein nur höchstens einen EL am Tag bekommen.

Ähnliche Themen wie Füttert ihr Trockenfutter?