• Ich habe jetzt noch nichts geklickt, weil ich mir nicht ganz sicher bin, was ihr unter TroFu versteht (kann leider mit den erwähnten Namen von Firmen nichts anfangen :oops: ).


    Wir füttern ab & zu mal, vor allem wenn es jetzt keine Äste mit Blättern mehr gibt, solche kleinen Hölzer mit Luzerne - da stehen die total drauf (hab's jetzt schon mal getestet :wink: )
    Dann hatten wir dieses Jahr bevor es FriFu gab solche getrockneten Löwenzahnwurzeln gekauft. Fanden auch alle toll.
    Getrocknete Kräuter (auch Brennnessel) haben wir auch, sogar selbst gepflückte :wink:


    Ist das nun das von euch erfragte TroFu oder meint ihr damit nur diese hübschen Packungen mit Getreide & Sonnenblumenkernen oder Knabberstäbe mit leckerem Honig? Sowas gibt's bei uns grundsätzlich nicht, aber die Kleinen hocken ja auch in der warmen Bude :D

  • Zitat von Yestoertchen

    bei den Pellets kommts drauf an, was das für welche sind.


    Irgendwas gutes für den Darm oder so... :wink:


    Dann gibt's nur einen halben EL. Ich glaub, ich werd's komplett umstellen. Die heute erst gekaufte Tüte wird aber noch aufgefuttert :lol:

  • Uii hier gib es ja ganz schöne Unterschiede :wink:


    Zitat von Yestoertchen

    1EL pro Tag pro Schwein ist viel zu viel, selbst wenn du sie draußen hälst.


    Das kann man meiner Meinung nicht so pauschal sagen. Ich kenne sehr viele erfahrene Meerschweinchenhalter und Notstation die 1 Esslöffel pro Tag/Schwein füttern.
    Ich mache es seit Neustem auch und fahre sehr gut damit.
    Es kommt immer auf das Trockenfutter an.
    Weniger oder gar nicht ist natürlich immer besser :wink:

  • Hier gibts nur als Leckerlies und recht selten Erbsenflocken oder Haferflocken für mein Mini-Schwein und Luzifer, weil der mir ganz bisschen zu schmal ist und dann habe ich noch diese Proben von Cavialand, die ich nach und nach mal anbiete.. oder getrockneten Löwenzahn oder Brennnessel


    aber alles recht selten, wann es mir mal einfällt ^^

  • mmh.. hab zuerst nein angeklickt, aber jetzt nach dem Lesen bin ich mir nicht mehr so sicher. Hier gibt es abends getrocknete Kräuter oder getrocknetes Gemüse. Das ist ja eigentlich auch TroFu. Achja und Erbsenflocken und Haferflocken (ist einfach so süß, wenn sie das aus der hand schlabbern) gibts schonmal als Leckerchen.


    Früher habe ich auch Trockenfutter, also dieses Gemischte mit Getreide und so, gefüttert, bis ich auf das Forum gestoßen bin.

  • Zitat von Leckerlietante


    Das kann man meiner Meinung nicht so pauschal sagen. Ich kenne sehr viele erfahrene Meerschweinchenhalter und Notstation die 1 Esslöffel pro Tag/Schwein füttern.


    Naja, "wenig" ist das auf jeden Fall nicht mehr und muss nicht mal bei Außenhaltung im Winter sein. So 1-2 mal die Woche vielleicht, aber täglich?

  • Ich habe auch "nein" geklickt. Wenn wir allerdings auch getrockenete Kräuter als "Trockenfutter" ansehen ... dann füttert JEDER von uns Trockenfutter - nämlich Heu (ist ja nichts anderes, als getrocknetes Gras und, je nachdem, von was für einer Wiese es kommt, ebenfalls gemähten und getrockneten Wiesenkräutern).


    Ich persönlich sehe daher z. B. aus sehr fein gemahlenen Zutaten (mit Zusätzen wie Bindemitteln, Vitaminen etc.) / Pulver gepresste Pellets als Trockenfutter, ebenso das bunt gemischte und mit Zusätzen und Getreide in Tüten abgepackte Futter als Trockenfutter an. Und davon gibt es hier nichts :-) (und meine beiden wiegen trotzdem um die 1,4 Kg, leben allerdings drinnen).


    So long,
    Yas

  • Also bei uns gab's immer ne schale halbvoll (wurde nich wirklich genutzt) ..mittlerweile gibt es aber nur noch 2löffel voll für die woche.. &auch das wird nich groß genutzt.. wir mischen da auch haferflocken mit rein..das is dann beliebter oder getrocknete kräuter..aber nach dem die rausgesucht wurden steht es nur noch rum..


    ..Bestimmte marken beachten wir dabei nich.. alles aus'm Supermarkt halt :lol:

  • Zitat von Yasvindra

    Ich habe auch "nein" geklickt. Wenn wir allerdings auch getrockenete Kräuter als "Trockenfutter" ansehen ... dann füttert JEDER von uns Trockenfutter - nämlich Heu (ist ja nichts anderes, als getrocknetes Gras und, je nachdem, von was für einer Wiese es kommt, ebenfalls gemähten und getrockneten Wiesenkräutern).


    Ich persönlich sehe daher z. B. aus sehr fein gemahlenen Zutaten (mit Zusätzen wie Bindemitteln, Vitaminen etc.) / Pulver gepresste Pellets als Trockenfutter, ebenso das bunt gemischte und mit Zusätzen und Getreide in Tüten abgepackte Futter als Trockenfutter an. Und davon gibt es hier nichts :-) (und meine beiden wiegen trotzdem um die 1,4 Kg, leben allerdings drinnen).


    So long,
    Yas


    Das sehe ich genauso.
    Ich habe "Nein" geklickt.
    Ich sehe getrocknete Kräuter oder Erbsenflocken nicht als TroFu an, nur diese bunt gemischten Packungen mit Getreide und so.
    Kräuter gibt es einmal die Woche eine Handvoll für alle drei und Erbsenflocken so als Lerkerlie zwischendurch, dabei kann ich auch immer schön auf die Krallen der Vorderfüßchen und die Augen sowie die Zähne schauen.

  • Zitat von Dira2009

    Das sehe ich genauso.
    Ich habe "Nein" geklickt.
    Ich sehe getrocknete Kräuter oder Erbsenflocken nicht als TroFu an, nur diese bunt gemischten Packungen mit Getreide und so.
    Kräuter gibt es einmal die Woche eine Handvoll für alle drei und Erbsenflocken so als Lerkerlie zwischendurch, dabei kann ich auch immer schön auf die Krallen der Vorderfüßchen und die Augen sowie die Zähne schauen.


    jetzt muss ich dir widersprechen Dira. Erbsenflocken, getrocknetes Gemüse, Haferflocken usw ist auch Trockenfutter. TroFu gibts durachaus auch getreidefrei ;) aber es ist trotzdem TroFu!

  • Ich verfütter einmal die Wochen eine Handvoll Trockenfutter bestehend aus: Möhre, Petersilienwurzel, Sellerie, Rote Beete, Pastinake, Paprika, Selleriestiele, Dillstiele, Petersilienstiele, Pfefferminzstiele.
    Das streu ich nachdem ich den Stall geputzt hab im Streu rum..
    Außerdem gibts pro Schwein eine Erbsenflocke pro Woche nach dem TÜV.
    Die wird allerdings, wenn ich hab durch Petersilie ersetzt. Die mögen sie sowieso lieber. :)

  • bei mir gibts alle paar tage entweder getreidefreie pellets in den snackball, kräuter oder erbsenflocken. außer die kräuter bekommen sie nichts davon in den napf sondern müssen sich schon bisschen anstrengen :)

Ähnliche Themen wie Füttert ihr Trockenfutter?