• Ist jedes Trockenfutter schädlich und wie schlimm ist es wenn man trotzdem mit Trockenfutter füttert???


    Das wo ich noch habe ist von dehner und da steht z.B drauf dass das aufjedenfall mitgefüttert werden muss wegen zusätzlichem vitamin c etc.


    ich hab das schon gelesen das die meeris das nicht unbedingt brauchen aber was für folgen hat das wenn man trotzdem zusätzlich füttert (in maßen natürlich)????

  • Hallo,


    Mögliche Folgen von Trockenfutterfütterung:
    - Überfütterung von Trockenfutter und Bewegungsmangel führen zu Übergewicht.
    - Leberverfettung, woran vor allem schwangere Weibchen häufig sterben
    - Fehlfunktion des Darmes (wie Durchfall, Blähungen) bei leichten Erkrankungen, die zum Tod führen können.
    - Backenzahnabszesse durch zu harte Pellets
    - Durch hohe Zuckerwerte im Futter wird der Urin übersäuert, dies kann zu Blasenentzündungen führen
    - Durch einen zu hohen Anteil an Trockenfutter kann Harngrieß entstehen. So nennt man die weiße oder andersfarbige Beimengungen im Urin. Dieser kann zu Blasensteinen führen.
    - Stärke wird in Zucker umgewandelt. Dieser vergärt zu Hefe und es entstehen oft Fehlgärungen im Magen. Dadurch bläht sich der Darm auf die Meerschweinchen bekommen starke Bauchschmerzen.
    - Austrocknung des Körpers durch den Entzug von Wasser.
    - Durch Aufquellen des Trockenfutter im Magen-Darm-Trakt stellt sich ein Sättigungsgefühl ein, Folge sind zu wenig Aufnahme von Heu und Frischfutter. 1 EL Trockenfutter am Tag soll 30 % weniger Heuaufnahme zur Folge haben. Die Zähne werden unzureichend abgenutzt und es entstehen Zahnprobleme.
    aus https://www.meerschweinchen-ra…n-Trockenfutter-18-8.html



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo..kommt auf die Zusammensetzung an. Die meisten Sorten aus dem Handel enthalten zuviel Getreide...Honig...o.ä. was zu einer schnellen Sättigung führt und die Meeries fressen dann zu wenig Heu, was aber für den Zahnabrieb notwendig ist


    Das mit dem Vit C ist Blödsinn in meinen Augen - da würde ich lieber mal Paprika oder Brokkoli geben oder Petersilie :)

  • OMG das is echt übel..... :shock:


    Hmm aber wenn ich umstellen will dann ist es aber schon gut wenn ich das langsam mache oder???


    verstehe nicht warum dann viele mit dem werben (z.B auf meinem steht in etwa: immer beifüttern enthält LEBENSNOTWENDIGE vitamine und so ein ...das is ja richtiger betrug :roll: )


    ach ja heu fressen die beiden wutzen ziemlich viel (trotz das ich NOCH Trockenfutter gebe)

  • Hallo,


    warum damit geworben wird? Warum wird mit sogenannten "Kinderlebensmitteln" geworben? Weil es dafür einen Markt gibt. Genau wie für das Trockenfutter.


    Wenn sie schon viele Frischfuttersorten kennen, kannst Du auch einfach mit dem Trockenfutter aufhören.


    Zitat von Blumenregen19

    verstehe nicht warum dann viele mit dem werben (z.B auf meinem steht in etwa: immer beifüttern enthält LEBENSNOTWENDIGE vitamine und so ein ...das is ja richtiger betrug :roll: )


    Nein, Betrug ist das nicht. Es mag ja sein, dass es lebensnotwendige Vitamine enthält. Aber Gemüse ja auch :wink: Und die Vitamine im Trockenfutter sind in der Regel künstlich hergestellt und werden vom Körper deutlich schlechter aufgenommen als natürliche.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • das ist schön=)


    kommt deinen wutzen zu gute :D


    wenn sie noch nicht viel frischfutter kennen musst du langsam umstellen das ist richtig.


    am besten fütterst du erstmal noch 1-2 EL am tag, pro schwein.
    je nachdem wie viel sie bisher bekommen haben.


    das muss dann immer mehr reduziert werden und durch frischfutter ersetzt.


    je mehr grünzeug sie fressen, je weniger TrFu brauchen sie.
    In etwa einer woche sollte das erledigt sein.


    lg

  • Also meine bekommen Pellets, nicht als Haptfutter natürlich sondern nur als Beifutter und auch nicht täglich.


    Bisher gab es nie Probleme, das schon seit zig Jahren und auch bei einer größeren Anzahl von Tieren.
    Die von Nadine aufgeführten Möglichkeiten sind weder bei mir noch bei anderen Leuten die Pellets als Beifutter anbieten aufgetreten. Heu wird z.B trotzdem in großen Mengen vertilgt.


    Trotzdem sollte es nie als Hauptfutter dienen, wenn nur in kleinen Mengen als Beifutter.


    VG

  • das frage ich mich auch. Und letztendlich ist es einfach überflüssig. Die Pellets enthalten nichts, was unbedingt nötig wäre. Nicht mal Beifutter halte ich für einen geeigneten Begriff. höchstens mal als Leckerchen. Und selbst da gibts sinnvolleres ;)


    Nutzen gibt es absolut keinen! Es ist schlicht übeflüssig.

Ähnliche Themen wie Noch eine frage über das Trockenfutter...