Meerschweinchen Futter / Ernährung

Was sind die Dickmacher?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich füttere 2 mal am Tag , also morgens um 6 Uhr und Abends um 18 Uhr Frischfutter und zwischendurch natürlich immer Heu.
    Das Frischfutter besteht immer aus Romasalat, Gurke und Tomate und dann kommt mal Paprika rot/grün, Karotten, Broccoli und Kohlrabi dazu.


    Dann gibt es noch getrocknetes Löwenzahn, Luzerne und Petersilienstile.
    Und eine handvoll Trockenfutter.


    Nun meine Frage, welches sind die Dickmacher.


    Trockenfutter und Karotte denke ich mal ist ein Dickmacher und der Rest?


    Ich finde nämlich das meine Anna zu dick ist, mit 1285g . Siehe Fotos
    Ihre beiden Kinder sind nun 6 Monate alt und wiegen zwischen 800 und 920g ist das auch zu viel?



    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02336w0w3.jpg



    http://www.abload.de/image.php?img=dsc02333j2qn.jpg




    Ich habe mir hier schon einiges durchgelesen, aber teilweise gehen ja nun doch die Meinungen auseinander. Ich dachte ja schon das sie Schwanger ist, aber das kann jagarnicht sien, sie sitzt ja nur mit Mädels zusammen. Habe aber trotzdem nochmal alle gecheckt ob es "immernoch" :roll: Mädels sind. Man weiß ja nie . :-)

  • hallo,


    soweit ich weiß, sind möhren und trockenfutter die dickmacher.
    darf ich fragen, warum du überhaupt trockenfutter fütterst, und gibt es das täglich bei dir?
    so lange der bauch von deinem schweinchen nicht auf dem boden hängt oder es sie beim laufen behindert, ist sie bestimmt nicht zu dick. :)
    es gibt ja auch größere schweinchen, die auch mehr auf den rippen haben können, ohne jetzt wirklich zu dick zu sein.


    lg: yves und nathalie

  • Heyy, morgens und abends trockenfutter ist zuviel ;) ..
    ich würd wenn dann nur abends geben musst sie aber erst langsam abgewöhnen also immer weniger morgens bzw abends wie du willst und dann überhaupt nichmehr morgens oder abends ;)
    Meine kriegen nur 2-3 mal die woche trockenfutter meine chipi war auch mal richtig dick nach der kleinen diät wiegt sie wieder normal ^^
    Wenig Frischfutter ist ein richtiger Dickmacher schätze sonst ist der essensplan deiner meerlis ok ;))

  • ich schließ mich auch an - gewöhn' ihnen langsam das trockenfutter ab, dann sparst du das geld und tust deinen schweinchen was gutes :wink:


    ich finde jetzt nicht, dass sie schlimm übergewichtig ist, gerade glatthaarmeerschweinchen sehen manchmal etwas ich sag' immer walross-ähnlich aus, eben weil das fell glatt anliegt. :lol: aber ich würde ihnen trotzdem das TroFu abgewöhnen, schon deswegen, weil dieses ungesund ist.

  • Also auf dem Bild finde ich, sieht sie nicht zu dick aus. Wie man hier schon sagte sollte man immer die Größe als Maßstab nehmen, nicht ein Pauschalgewicht. Mein Großer wiegt jetzt ca. 1250g und ich finde er ist absolut normalgewichtig. Bei seiner Statur merkt man manchmal sogar noch die Knochen also von daher alles bestens.

  • Danke! Also ist jetzt nur das Trockenfutter und die Karotte ein Dickmacher der Rest nicht. Oder wie? Nee, ich gebe nicht 2 mal am Tag Trockenfutter, habe ich vielleicht blöd aufgeschrieben. 2mal am Tag gibt es Frischfutter und nur morgens eine Handvoll Trockenfutter für 4 Meeris. Und natürlich den ganzen Tag Heu. Ja, warum ich das gebe weiß ich eigentlich auch nicht. :roll: Werde es auch abschaffen. Ich dachte das es vielleicht so wie bei uns Menschen die Schokolade ein Leckerchen ist, ist es für die Meeris das Trockenfutter. Werde ihnen jetzt nur noch alle 2 Tage etwas geben und dann garnichts mehr. Oder kann ich das auch aprupt weg lassen? War ja eh nur ne Handvoll am Tag für 4 Meeris. DAs merken die doch garnicht oder? Machen denn diese getrockneten Kräuter dick, nöö oder die sind doch einfach nur getrocknet oder wurde da noch etwas zugemischt? Fragen über Fragen :)

  • Also so weit ich weiß machen die anderen Sachen, die du erwähntest nicht dick. Bei Kräutern hab ich nur mal gelesen, dass man nicht zu viel geben darf von manchen, da sie sehr viele Vitamine enthalten, die in hohen Dosen wohl zu Blasen/Nierensteinen führen können. Bei Löwenzahn und Petersilie ist aber glaube ich nichts dabei (andere Meinungen abwarten). Bei Luzerne bin ich nicht sicher. Kräuter die ich kaufe sind nur getrocknet.
    Das Trockenfutter kannst du auch sofort weg lassen, da passiert nichts.

  • also ich habe jetzt immer gelesen, dass man futter niemals plötzlich einfach weglassen soll, sondern immer langsam abgewöhnen soll, da das sonst probleme mit dem darm gibt. genauso ist es, wenn du meerschweinchen an was neues zu fressen gewöhnen möchtest, da soll man ja auch erst mal langsam anfangen und dann die menge steigern :wink:

  • Hallo Blümchen
    ich würd auch das Trockenfutter reduzieren meine kriegen 1 mal die Woche und das Futter muß ausgewogen sei , es gibt auch gutes Diätfutter.
    Zum beispiel im Internet bei Cavialand.de., da gibt es Kräuter und Futter zum selber Mixen echt klasse.
    Und es stehen auch Tips dabei was drinn wieviel U.s.w. finde ich klasse.
    Versuch auch mal das sie sich das Frischfutter erarbeiten müssen z.b eine Futterkugel oder halt ein Futterbaum meine Meeris finden das oberklasse Lg Clair

  • Trockenfutter ist nicht nur Dickmacher; ich sag mal "handelübliches" TroFu besteht ja größtenteils aus lauter Kram (Getreide, Melasse, Zucker usw.) der nicht auf den Speiseplan der Meeris gehört.
    Ich würde über einen Zeitraum von vielleicht 10/14 Tagen langsam reduzieren und schließlich ganz weglassen.
    (Mehr Infos dazu:
    http://www.diebrain.de/Iext-trockenfutter.html)


    Trockenkräuter enthalten ca. 8 Mal so viel Kalzium u.a. Mineralien wie frische Kräuter. Man sagt pro Tier und Woche max. eine Handvoll getr. Kräuter, da es sonst zu Überversorgung kommt, was dann widerum die Bildung von Blasen-, bzw. Nierensteinen begünstigt. Aber dick machen sie nicht.
    (Mehr Infos dazu:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html#kraeuter)



    Zum Frischfutter noch ein paar Anmerkungen:


    Salat, Gurke und Tomate bestehen größtenteils aus Wasser - machen also bestimmt nicht dick.
    Ich würde versuchen deinen Süßen mehr Gemüse(sorten; Aubergine, Fenchel, Rote Bete, Stangensellerie, Blumenkohl etc.) anzubieten (da du ja das stark sättigende TroFu weglassen willst). Man sagt pro Tier und Tag min. 10% des Körpergewichts an Frischfutter, besser etwas mehr.


    Wie schon mehrmals geschrieben wurde, solange du noch unter dem Bauch durchschauen kannst, bzw. er nicht am Boden schleift, du die Rippen und Hüftknochen leicht spüren kannst- ist alles in Ordnung.


    Dickmacher sind vorallem TroFu und alle anderen Leckerlies aus dem Zoogeschäft (welche aber bedenklich sind) und Haferflocken, Erbsenflocken, Mais usw.
    Beim Gemüse sind besonders die Knollengewächse wie Karotte, Fenchel, ... reich an Kalorien.


    Rein vom Foto schaut deine Anna (m.M.n.) nicht zu dick aus. Meeris haben generell eine pummelige, birnenförmige Form. Und auch hier gibts wieder dickere und schlanke.
    Ich denke, wenn das TroFu weggelassen wird und dafür mehr Gemüse verändert sich das Gewicht (war zumindest bei meinen so; fals ich falsch vermute kann man gerne meckern :wink: ).
    Eine weitere Möglichkeit wäre ja dann auch noch mehr Bewegung, z.B. das Futter verstecken usw.


    Sorry, is lang geworden :oops:
    falls Fragen- her damit :)

  • Nun wiegt Anna schon 1310g und ich gebe garkein Trockenfutter mehr. Sie bekommen alle 2 mal am Tag Frischfutter und natürlich immer Heu.


    Meine nächte frage wäre: Wieviel wiegen denn 4 Monate alte Meeris?


    Meine wiegen nämlich auch schon zwischen 700 und 800 g. Die fressen ja das gleiche wie Anna. Ist das nicht auch schon zuviel?


    Gebe ich zuviel Frischfutter?

  • Also meine zwei kleinen Mädels sind jetzt 3 und 3 1/2 Monate und wiegen 530 und 560 gramm, wobei die Niobe mit ihren 530 gramm (sie ist ein us-teddy) runder aussieht als Mia mit den 560 gramm...und das obwohl Mia ein Glatthaar ist! Also das ist grundverschieden glaub ich, das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, wieviel Gramm ok sind...du siehst es ja selber wie schon oben beschrieben ;)


    ich füttere morgens so wie du eine Handvoll TroFu an meine insgesamt drei Meeris, der eine ist schon älter. Aber das mach ich nur, weil ich den ganzen Tag arbeiten bin und erst so gegen 16 Uhr wieder daheim bin, um halb sieben geh ich aus dem Haus. Und Heu haben sie natürlich immer. Abend gibts dann nur noch Frischfutter und natürlich Heu, das haben sie eigentlich immer drin...

Ähnliche Themen wie Was sind die Dickmacher?