Beiträge von amelie<3

    ich hab' den schweinchen jetzt vor 2 tagen das erste gras aus dem garten geholt. da waren die richtig verrückt nach ! :D
    jetzt ist ja auch schönes wetter draußen, und wenn das gras nicht mehr nass ist, schadet eine hand voll pro tag den schweinchen auch nicht :wink: :lol:

    nur weiber sind wirklich zickig, wie fortresca schon sagt, deswegen würde ich die weiber-gruppe als letzte konstellation wählen. mit bockgruppen habe ich noch keine erfahrung gemacht, diese sollen aber bei entsprechendem platzangebot auch gut funktionieren, so wie ich das hier immer gelesen habe. :lol:
    ich persönlich würde die konstellation 1 bock + (mehrere) weibchen bevorzugen. damit gibt es eigentlich auch keine probleme, und es ist, wie schon gesagt, die natürlichste konstellation.


    eine kastration kostet von tierarzt zu tierarzt unterschiedlich, ganz grob würd' ich sagen, es gibt alles von 20-70/80 euro. ich glaub' die kastration für meinen frederik hat damals um die 30 € so gekostet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. :lol:

    also ich habe jetzt immer gelesen, dass man futter niemals plötzlich einfach weglassen soll, sondern immer langsam abgewöhnen soll, da das sonst probleme mit dem darm gibt. genauso ist es, wenn du meerschweinchen an was neues zu fressen gewöhnen möchtest, da soll man ja auch erst mal langsam anfangen und dann die menge steigern :wink:

    ich schließ mich auch an - gewöhn' ihnen langsam das trockenfutter ab, dann sparst du das geld und tust deinen schweinchen was gutes :wink:


    ich finde jetzt nicht, dass sie schlimm übergewichtig ist, gerade glatthaarmeerschweinchen sehen manchmal etwas ich sag' immer walross-ähnlich aus, eben weil das fell glatt anliegt. :lol: aber ich würde ihnen trotzdem das TroFu abgewöhnen, schon deswegen, weil dieses ungesund ist.

    achso dann ist ja in ordnung. ich hatte nur angst, dass du meinen beitrag als aufforderung zum rausnehmen der schweinchen verstehst.


    Zitat von Lizi

    nein, nein alle drei Kinder jeden Tag ist so und so nicht möglich bei uns. ...und wir nehmen sie nicht jeden Tag heraus.


    dann würde ich persönlich sagen, dass das ok ist. :wink: :lol:



    Zitat von Lizi

    Wir beobachten sie öfters, reden mít ihnen und gaaaanz wichtig ... wir füttern sie :D:D


    jaja das füttern... und dabei tun unsere immer so, als würden sie verhungern. morgens: wie im haifischbecken, dabei ist doch genug da...
    :lol:

    aber bitte versteh' das nicht falsch alsdas man den tieren unbedingt was gutes tut, wenn man sie rausholt. ok, das klingt jetzt wieder krass, aber mit dem rausnehmen ist das so ne sache. ich denke, dass es, solange sie wollen, nicht schadet, aber sie sich auch nicht sooo sehr darüber freuen, wie du oder deine kinder, wenn ihr sie auf dem schoß habt. neutral halt, weder schlecht, noch gut für die tiere, würde ich sagen. falls du verstehst, was ich meine.


    das wichtigste ist einfach die menge. mal ok, aber jeden tag alle drei kinder jedes tier rausnehmen wäre zu viel.
    und auch, wenn ich mich wiederhole, aber wenn die tiere nicht wollen, wollen sie nicht. das ist einfach wichtig.


    ich begrüße die schweinchen auch immer, und sie begrüßen mich auch, meist wollen sie aber nur was zu futtern :lol: ich glaube, dass sie es auch gerne haben, wenn jemand mal guckt, und mit ihnen redet. zumindest kommen unsere dann immer neugierig an :lol:

    man sollte die grenze da setzen, wo die tiere nicht mehr wollen. man kann ein meerschweinchen mal rausholen und streicheln, - das tue ich selbst auch ab-und an mal. aber halt immer nur kurz, und wenn das tier nicht mehr möchte (zappelt, ungeduldig ist, angstvoll dortsitzt, angstvoll pfeift etc), sollte man es zurücksetzen. bei kindern (je nach alter) sollte man halt darauf achten, dass diese sanft etc mit dem tier umgehen, da kinder oft noch nicht so das gefühl dafür haben, falls du verstehst, was ich meine.


    ich persönlich halte es für ein bisschen übertrieben, wenn jemand behauptet, die tiere anzufassen oder mal zu streicheln, sei tierquälerei. das ist von schwein zu schwein verschieden, und in maßen und solange die tiere lust haben, ist das für mich ok.


    ich habe auch manchmal das gefühl, dass die tiere auch aufmerksamkeit brauchen, dass es ihnen gefällt, wenn man mit ihnen redet, sich zu ihnen setzt. sie verstehen ja nicht die einzelnen worte, aber ich denke, dass sie schon unter der art, wie du redest (laut, leise...) was verstehen. :lol:

    ich habe zwar jetzt nicht nachgerechnet, aber 180x80 klingt doch super :lol: und dann noch die etage als erweiterung, schön, dass du deinen schweinchen selber was bauen möchtest :D

    na ja, ich denke, es schadet nix, wenn du ihnen ein paar tricks beibringst. du solltest halt nur darauf achten, dass die schweinchen das auch wollen. wenn du das gefühl hast, sie haben keine lust, solltest du sie aber auch lassen. und halt nicht zu lange. :lol:

    mia ist unser größtes schweinchen und legt sich immer gerne in die kleinste hütte, die im stall steht. die hat auch ein fenster, wo sie, weil das haus zu klein für sie ist, immer die füßen reinlegt, um dann ihren kopf draufzulegen :lol: das sieht 'nen bisschen seltsam aus, aber wenn sie es so bequem findet.. :D
    warum sollte das unnormal sein? wir menschen benutzen doch auch unsere hände, um uns i-wo abzustützen, festzuhalten... :lol:

    Hallo! :D
    da meerschweinchen fluchttiere sind, brauchen sie immer einen unterschlupf, auch wenn du das gefühl hast, sie hocken nur darin. wahrscheinlich haben sie angst, und wenn du ihnen dann mal einen unterschlupf reinstellst, "stürzen" sie sich darein, weil sie endlich was zum verstecken haben. wäre es nicht besser, du überlässt es deinen schweinchen selber, wann sie im häusschen sitzen und wann sie rauskommen? stell' ihnen bitte immer einen unterschlupf in den auslauf, und du wirst merken, dass sie mit der zeit auch ihre angst verlieren und mal von sich aus rauskommen. ist das nicht viel schöner, als wenn du sie sozusagen zwingst, sich nicht zu verstecken? :roll:


    Zitat von Springinkal

    Viellecht liegt es daran dass ich sie direkt am boden laufen lasse und ihnen daher kalt ist :|


    direkt auf dem boden (besonders wenn dieser kalt ist, also zb fliesen) finde ich nicht so gut. leg' ihnen doch i-eine decke oder kauf' eine (gibt es zum beispiel im baumarkt, so packdecken) und lass' sie darauf laufen. man kann meerschweinchen auch frei auf teppichen und so laufen, allerdings werden diese dann vollgepinkelt, da meerschweinchen nur selten stubenrein sind, ich weiß nicht, ob dich das stören würde
    :wink:


    auch im sommer brauchen meerschweinchen häuser etc zum zurückziehen, hier va auch als schattenspender, da meeries hohe temperaturen und pralle sonne nicht gut vertragen (->hitzschlag).
    und wenn die schweinchen nicht laufen wollen, dann wollen sie halt nicht. aber wenn sie zu jeder zeit nen unterschlupf zur verfügung haben, werden sie auch mit der zeit freiwillig da raus kommen, und im schatten (und eher abends, da mittags zu warm) auch mal schweinerennen machen


    :lol:

    ich habe 5 rosettenschweinchen - 4 weibchen und 1 kastrat, die jüngsten sind luna und amelie (ungefähr ein halbes jahr alt); dann freddi (3/4 jahr), mona (ungefähr 1 Jahr) und schließlich mia (1 1/2 jahre) :lol:
    leider verstorben sind schon sternchen (kastrat, gestorben im alter von ca. 9 jahren; war das bis jetzt einzige glatthaarschweinchen), und trila (gestorben mit 5 jahren :( )

    wir haben ja auch von jeder unserer meeri-mama ein kind behalten, und ich finde es schön anzusehen, wie die kinder der mutter vom charakter her gleichen :lol: also zb ist luna genauso tollpatschig wie ihre mama, die mona :D
    aber dass die jeweilige mutter hier ihr kind lieber mag wie das andere, hab' ich jetzt eigentlich nicht das gefühl. da wird jeder gleich (angezickt :lol: ) behandelt :wink: