Beiträge von amelie<3

    Hallo!
    Ich weiß jetzt nicht, was sie genau hat, - aber bei 7 jahren hast du natürlich recht, dass das risiko groß ist. Unser sternchen hatte auch so in dem alter damals eine geschwulst am bauch bekommen und die tierärztin hat gemeint, dass er ja schon alt ist und dass, solange wir das gefühl haben, dass er keine schmerzen hat, wir ihn lieber damit leben lassen sollen, aufgrund des hohen alters :lol:
    sowas ist immer schwierig zu entscheiden, da ich ja auch kein TA bin :lol: , letztendlich musst du das (bzw der Ta) entscheiden, ich trau' mich jetzt nicht wirklich, mich festzulegen, weil ich eben nicht weiß, was sie hat und wie schlimm das ist. aber wenn sie mit diesem tumor keine schmerzen oder sonst i-welche probleme hat, würde ich vllt eher dazu tendieren, nicht operieren zu lassen ...


    liebe grüße, amelie<3 :D

    :lol: ich hab' unseren vor vllt 'ner woche, als draußen noch schnee lag, mal 'ne hand voll schnee gezeigt - fanden sie ganz interessant, zumindest haben sie alle mal dran schnuppern wollen und mia wollt' ihn auch fressen :lol:


    aber sonst schließ' ich mich meinen vorschreibern an :D ; wenn du nen meerschweinchen aus innenhaltung von drinnen nach draußen setzt, erkältet es sich (temperaturunterschiede), und in außenhaltung werden die schweinchen selber wissen, ob sie lust haben, durch ihren verschneiten auslauf zu laufen oder nicht :wink: :lol:


    lg :D

    Hallo! :D
    hast du häusschen und unterschlüpfe im auslauf verteilt? damit die schweinchen rauskommen (und dort bleiben), ist es wichtig, dass sie sich in dem auslauf geschützt fühlen. du musst bedenken, dass sie von natur aus fluchttiere sind, die sich (bei gefahr) i-wo verstecken. wenn keine verstecke im auslauf vorhanden sind, fühlen sie sich wahrscheinlich unsicher. :lol:


    edit: schon wieder zu spät...

    Hallo!
    wenn diese 1,8m² eine fläche sind (also nicht mehrere kleine etagen), dann finde ich, könnte man das doch eigentlich auch noch machen.
    immerhin kann ein kastrat bei zickigen weibern wunder bewirken (haben selber mit gute erfahrungen damit gemacht). wenn du das gefühl hast, dass vllt. das "undominanteste wesen" deiner schweinchen unter der dominanz der anderen leidet, wäre der kastrat 'ne gute lösung. :lol:
    liebe grüße, amelie<3 :D

    Hallo :D
    wenn sie sich viel kratzt, hat sie/er wahrscheinlich i-welche parasiten.wenn nur das eine schweinchen sich kratzt, kann es ja sein, dass die anderen sich (noch!) nicht angesteckt haben. ich würde mal zum tierarzt gehen, um das abklären zu lassen.
    liebe grüße :D

    Zitat von Bienchenclaudi


    Käfiggröße, für ihn ausreichend. Wie gesagt, größer mag er nicht....
    Spielzeug, also ein Rohr, Pflanzkübel usw. haben wir alles ausprobiert, interessiert ihn nicht. Und dann heißt es er mag es nicht gestreichelt zu werden????
    Das Tier braucht ja wohl zuneigung....Einen Ball werfen und mir bringen kann er ja wohl nicht oder???
    Ich finde das echt albern. Ich dachte das mir mal jemand sagt, keine Ahnung, packe ne Matte unter den Gefäg,m das schützt besser, oder kauf lieber Streu wie Heu, aber nur jeder Satz das Arme Tier, das geht ein... bla... Das bringt echt viel, muß ich sagen...


    warum behauptest du, der käfig sei ausreichend? Ein käfig kann nie groß genug sein. man kann ja auch nicht sagen, ein mensch braucht einen raum von zb. 3x3m und alles was größer ist, wird ihm nicht gefallen ?! das ist doch kompletter blödsinn meiner meinung nach.


    wenn du lieber ein tier möchtest, dass mit dir spielt, und gestreichelt werden möchte, dann kaufe dir doch einen hund. hunde sind im gegensatz zu meerschweinchen doch sehr enge freunde des menschen/brauchen weniger als meerschweinchen einen partner./Hunde sind mehr einzelgänger-tiere, meerschweinchen lieber in der gruppe.


    ZUNEIGUNG bekommt das tier doch durch seine gruppenmitglieder! DU bekommst deine zuneigung doch auch von anderen menschen und nicht von affen oder so. :wink:


    liebe grüße amelie<3

    Zitat von Bienchenclaudi

    Nächstes Jahr hat er doch seinen Spielkumpanen.
    Ausserdem hatten wir vorher einen größeren Käfig. Das möchte er aber nicht wirklich. Ich denke da er z ulange in so einem kleinen Stall saß, daher ist er jetzt etwas kleiner. Er spielt nicht so gerne. Gestreichelt wird er ja genug von meinen Kindern, aber das er in seinem Gehege spielt, das kommt leider nie vor. Haben allles mögliche ausrprobiert.
    Mal sehen was jetzt kommt. Denn zwingen kann ich das Tier nicht dazu



    Nächstes Jahr? Wenn er den winter überlebt...
    woher willst du wissen, dass er einen größeren käfig nicht mag, wenn ich deinen beitrag richtig verstehe? Was soll es denn spielen? mit wem? er hat doch keinem, mit dem er spielen kann. stell'dir vor, du würdest alleine sein. kein mensch in deiner nähe über einen längeren zeitraum. dann würdest du auch nur noch darumhängen. du würdest dann auch einsam und seelisch krank werden.
    Auch mit dem ständigem streicheln tust ihr ihm eigentlich nichts gutes. meerschweinchen sind keine tiere, die gerne von menschen ständig gestreichelt werden. auch dazu kannst du hier im forum genug zu finden :wink: wenn du jetzt sagst, das schweinchen hält ja ganz still, kommt das daher, dass es vllt angst hat, wenn du sagst, es kommt immer ans gitter und du das süß findest; es tut das nur, weil es sich einsam fühlt, und aufmerksamkeit sucht. :wink:
    bitte überdenke doch einmal dein verhalten.


    liebe grüße, amelie<3 :D

    Zitat von Bienchenclaudi

    Meine Freundin hat zwei, jedoch ist eines schwer Krank. Sie wollte mir Ihres geben, daher hatte ihr mir dieses auch angeschafft, da in naher Zukunft ein zweites dazu kommen sollte. Jedoch lebt das zweite noch und im Winter wollte ich sie nicht zusammen setzen, da die anderen beiden nur drinnen gewöhnt sind...
    Ich wollte es erst im Frühjahr machen.
    Ich kann doch jetzt im Winter keines dazu holen. Die sind doch alle an drinne gewöhnt?



    das stimmt schon, dass du im winter kein schweinchen aus innenhaltung nach draußen setzen kannst. aber andererseits ist der winter noch lang (ab mai kann man schweinchen aus innenhaltung an außenhaltung gewöhnen).
    gibt es nicht die möglichkeit, vllt. ein tier zu holen (tierheim oder so), dass schon an außenhaltung gewöhnt ist (geht das? :roll: )



    edit: immer zu spät sein lol :lol:

    darf ich fragen, ob du denn nur ein meerschweinchen hast, oder ob du meinst, dass du eine gruppe meerschweinchen draußen hälst?


    Falls du nur ein tier hast, les dir bitte dies hier mal durch : https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-15-7.html


    ganz wichtig ist, dass meerschweinchen nicht alleine leben, da sie rudeltiere sind. auch für die außenhaltung (besonders im winter!) ist es wichtig, dass es mind ! so 3 tiere sind, damit sie sich gegenseitig wärmen können :wink:

    Hallo :D
    Ich finde, beides hat vor-und nachteile. generell bedeutet mehrere tiere=deutlich mehr arbeit, also verschätz' dich bitte nicht, wir hatten selber mit unserem nachwuchs damals 10 tiere und das war dann nicht mehr so schön, der ganze mist und so... das nur mal so gesagt :wink:


    also ich persönlich würde eine große gruppe schöner finden, wenn du den platz hast :lol: Bei einer großen gruppe ist es so schön lebendig und das macht richtig freude, zuzuschauen.
    wenn du zwei gruppen möchtest, musst du halt immer alles zweimal machen. also zweimal füttern, zweimal auslauf, zweimal stallausmisten etc. :roll::lol: Und du solltest du beiden gruppen nicht zusammenbringen und anschließend wieder trennen, da das stress bedeutet. :wink:


    ich denke, für die tiere ist so ein rudelleben mit mehreren auch schöner... :lol:


    lg :D

    Hallo :D !
    Grundsätzlich geht die kombination Boch + mehrere weibchen immer ganz gut, der bock trägt meisstens dazu bei, dass das gezicke unter den weibchen aufhört. wir haben selber so eine konstellation und damit gute erfahrungen gemacht.


    liebe grüße amelie<3 :D



    edit: schon wieder zu spät :cry: xD

    Hallo :D
    ich bin zwar kein bockgruppen-halter, kann aber sagen, dass ich schon gehört habe, dass das brommseln zwischen zwei böcken zur klärung der rangordnung dient :lol: brommseln bedeutet ja nicht immer was mit "umwerben" von böcken bei weibchen, wie viele immer denken, sondern kann eben wie gesagt auch zur klärung der rangordnung oder zur klärung anderer unstimmigkeiten dienen :lol:
    lg :D

    Zitat von _Brave_

    ist es denn irgendwie nicht gut für die Schweinchen aus der Nippeltränke zu trinken?


    Ich habe nämlich heute eine Schale Wasser hingestellt aber die tTränke trotzdem da gelassen.Sie haben das Wasser aus dem Napf nich angerührt .


    Hallo!
    ich finde, beides hat vor-und nachteile :D: Der vorteil des napfes ist, wie schon gesagt wurde, dass die haltung natürlicher ist. allerdings gibt es auch nachteile, zb dass die schweinchen doch mal wasser verschütten oder sich nassmachen (reintreten oder so) oder dass halt einstreu da reingelangt und das wasser verunreinigt.
    flaschen sind angeblich schwieriger zu reinigen (va das röhrchen vorne-->kann algenbildung...zur folge haben), haben aber den vorteil, dass schweinis keine sauerei mit dem wasser machen können(verschütten etc :lol:
    ich selber benutze die flaschen, wir haben die schon immer gehabt und die schweinchen sind die gewöhnt und wir haben auch keine probleme damit :lol:


    was du benutzt, musst du letztendlich selber entscheiden. ich finde nicht, dass man sagen kann, dass eines von beiden richtig und das andere falsch ist. :roll: :wink:



    dass die schweinchen den napf noch nicht benutzt haben, kann vllt daran liegen, dass das neu ist, sie vllt die flaschen lieber mögen... :roll: :wink:


    liebe grüße :D