Beiträge von amelie<3

    als ich unserer mona einmal beim krallenschneiden zu tief geschnitten habe (sie hat auch schwarze füßchen :lol: ), hab' ich ihr 'nen pflaster draufgemacht :lol: , weil immer, wenn sie wieder auf dem fuß lief, die wunde wieder aufgegangen ist :lol:
    funktioniert hat das gut :lol:

    wahrscheinlich möchte dein meerschweinchen garnicht hochgenommen werden :lol:
    also meerschweinchen sind - obwohl es viele denken - eigentlich garkeine tiere, die sich gerne streicheln und hochnehmen lassen. wenn sie sich wehren, ist das ein zeichen dafür, dass sie nicht wollen und dann solltest du sie auch lassen, denn auch du möchtest bestimmt nicht, dass man dir i-was gegen deinen willen tut, oder? :roll:


    lg amelie<3 :D

    Zitat von michaela174


    Würde man das Abgeben eines Tieres aus niederen Beweggründen mal juristisch verfolgen oder würde man wenigstens sicherstellen, dass diese Leute keine Tiere mehr aufnehmen dürfen, wäre das sicher sinnvoll. Klar, hat auch wieder Folgen, aber generell ist es einfach viel zu leicht, ein Tier, an dem man kein Interesse mehr hat, abzugeben.


    allerdings: wenn man es juristisch verfolgen würde, dass jemand sein tier abgibt, würden die leute ja ihr tier, das sie nicht mehr wollen, nirgendwo abgeben können/wollen, sondern evt. vllt einfach töten, i-wo aussetzen etc. ... und das wäre nicht besser, es würde nichts daran ändern, dass die leute spontan tiere kaufen. die notstationen retten den tieren dann das leben, aber dass sie jetzt so stark für den handel in tierheimen verantwortlich sind, glaube ich nicht :wink:

    Zitat von isthisit

    es ist wichtig die krallen regelmäßig zu schneiden, von der haut schneidet sie nix ab, unglücklicher winkel beim schneiden und filmen würde ich sagen ;)


    achso ich hatte nämlich überlegt, ob die da diese braune hornhaut oder was auch immer abschneidet. weil ich das bei unseren auch schon gesehen hatte und jetzt gedacht hatte, es sei wichtig, die auch abzuschneiden oder so :roll: :wink:

    das schweinchen in dem video hält aber immerhin schön still, wenn ich das mal mit unseren vergleiche :lol:


    aber was mich noch interessiert, ist, was die frau in dem video bei 4:15min macht. schneidet die da was von der haut ab? ich kann jetzt nicht perfekt englisch, aber was ich so verstanden habe, ist, dass es wichtig ist, ? zu machen... :roll: aber was?

    ich kenne das auch nur ähnlich wie bei sany: nur wenn meine finger nach futter riechen, zwicken sie mich auch schon mal, aber mit sicherheit nicht absichtlich und auch nicht fest. :lol: nur unsere mona knabbert manchmal auch richtig an meiner hand, wenn ich sie zb. (jetzt im sommer) vom stall nach draußen bringe und es ihr nicht schnell genug geht :lol:


    eigentlich kann man da nicht wirklich was ändern, wie die anderen schon sagten. aber vllt geht es ja mit der zeit wieder weg, dein schweinchen ist ja noch jung :roll: :wink:

    ist das männchen denn kastriert?
    wo sind die tiere denn jetzt?


    wenn das männchen kastriert ist, musst du sie nicht trennen.


    wenn er allerdings nicht kastriert ist, musst du sie trennen, sonst war das nicht die letzte schwangerschaft :wink:
    wie groß sind denn die käfige?
    also ich persönlich würde glaube ich den normalen gitterkäfig nehmen, auch wenn der uU kleiner ist, da die kinder wahrscheinlich sowieso (noch) nicht die rampe hochgehen werden. außerdem find' ich diese doppelstockkäfige sowieso nicht so geeignet, da die tiere leicht da runter fallen können :wink: . gib' ihnen dann lieber regelmäßig auslauf, das ist vllt besser :lol:


    lg :D

    ich habe diese heuraufe jetzt zwar nicht, aber ich persönlich würde sie mir auch nicht kaufen, da sie 1) doch einiges an platz im stall wegnimmt und 2) ziemlich wackelig aussieht. also ich kann mir gut vorstellen, dass die schweinchen die einfach umschmeißen, wenn sie zb. drunter durchschlüpfen. :wink: :lol:


    mit den beinchen hängen bleiben können sie wahrscheinlich auch leicht. abgesehen davon sollte das heu in der heuraufe auch frisch bleiben, also es sollte keiner da reinmachen(und das passiert ja, wenn sie sich reinlegen :wink: )
    also wenn du deinen so nen heubettchen machen möchtest, dann leg' ihnen einfach so nen großen haufen heu rein, da können sie drin rumwühlen und sich reinkuscheln. wir machen das auch immer so und unsere lieben das =) :D

    ich würd' auch sagen, dass das geht, erde ist natürlich und die fressen die ja nicht so pur, sondern vllt mal nen bisschen mit dem grashalm. allerdings passiert das doch auch eher selten (bzw. mir ist es noch nie aufgefallen :lol: ). :lol:

    Hallo!


    glückwunsch ! :lol: hat deine meeri-dame extra daran gedacht, dass morgen nikolaustag ist und wollte dir ne freude machen ?!



    bei unserer mia wussten wir zwar auch, dass sie schwanger war, aber als sie dann den nachwuchs bekam, war das schon i-wie eine überraschung, und schön war es natürlich auch :lol:
    unsere mona, die zum gleichen zeitpunkt auch schwanger war, hat dann 4 tage später ihren nachwuchs bekommen :D , aber ob das jetzt damit zusammenhängt, dass mia vorher geworfen hat, weiß ich nicht :roll: ...



    aber wenn du 2 weibchen mit einem bock (oder wie war das bei dir?) zusammenhast, bekommen die beiden weibchen die jungen ja auch ziemlich zur gleichen zeit, da sie ja alle 14 tage brünstig sind. ...


    lg :D

    ich habe jetzt noch nicht festgestellt, dass unsere schweinchen sich anders verhalten, wenn vollmond ist. allerdings merke ich das oft, ich schlafe dann nicht gut. aber bei den schweinchen hab ich das noch nicht gemerkt :roll::lol:

    Zitat von LiMo

    @amelie
    das schaff ich schon :wink:


    ok also ich würd' da nicht mehr drankommen. :lol: ich persönlich würde vllt auch nur 3 etagen machen, aber das musst du selbst entscheiden :lol: ist ja auch nen ziemlicher aufwand, etage um etage beim reinigen sauberzumachen. :D