Beiträge von amelie<3

    kann den anderen nur zustimmen! :roll: :D: nen häusschen zu kaufen, um es nach 6 wochen wieder wegzutun, lohnt doch nicht. Bei uns bleiben die häuser teilweise 1 jahr in benutzung (werden aber auch zwischendurch gereinigt) :wink: :roll:


    liebe grüße :D

    Hallo! :D


    schau mal hier: Tricks und Vertrauen!


    Der dreh-dich trick :lol: ich hab's auch mal probiert, hat aber nicht so wirklich geklappt, weil jenes schweinchen lieber nur fressen wollte :lol: probier's mal aus! :D


    liebe grüße, amelie<3 :D

    na ja, ich denke, wenn sie entspannt wirken und nicht gestresst oder so, dann dürfte das bestimmt schon mal gehen, oder? würd' ich jetzt mal sagen :lol:
    ich weiß jetzt nicht, wie weit deine küche von dem jetzigem standort entfernt ist, aber meerschweinchen können sich ja auch durch geöffnete türen riechen, also dh wenn sie in zwei (nebeneinander liegenden) räumen sind, und die tür dazwischen ist geöffnet, kann es auch sein, dass sie sich gegenseitig riechen. und dann bringt das auch nicht viel, sie in zwei verschiedene räume zu stellen :wink: :lol:


    liebe grüße :D

    das ist 'ne interessante frage, die ich mir selber auch schon öfters gestellt habe :lol:


    also wir haben nur schon mal die erfahrung gemacht, dass zwei böcke und eine gemischte gruppe zusammen in einem raum nicht geht, - dann zerstreiten sich nämlich die böcke :lol: , aber ich glaub, dass kann man mit deiner situation nicht wirklich vergleichen.


    bei dir können die böcke ja dann nicht zueinander, - also können sie sich nicht angreifen, obwohl es wahrscheinlich ziemlicher stress für sie bedeutet. wahrscheinlich bedeutet das allgemein stress für alle, wenn sie sich riechen, aber nicht zueinander können :roll:


    wenn du die möglichkeit hast, würde ich auf nummer sicher gehen und die eine gruppe in ein anderes zimmer stellen :roll::lol:


    lg amelie<3 :D

    Hallo! :D
    Die größe deines EB's ist doch schonmal schön :D
    man sagt aber, dass die schweinchen trotzdem zusätzlich jeden tag auslauf brauchen :roll: . Allerdings finde ich, dass wenn der stall ansich schon groß genug ist, man auch nicht zwingend jeden tag auslauf geben muss. Aber garkein auslauf wäre nicht so toll, denn die schweinchen wollen ja nicht nur in ihrem stall sitzen, sondern auch mal raus :lol: der auslauf schafft ja auch abwechslung :roll:


    lg :D

    hallo :D
    ich habe auch schon davon gelesen, dass "exotische" rassen empfindlicher sein sollen als zb die normalen glatthaarmeerschweinchen. Allerdings habe ich dazu leider keinen erfahrungsbericht, da wir bislang nur rosetten und glatthaarschweinchen hatten :wink:

    Zitat von luchs

    Ich wäre vielmehr dafür, dass man schlechte Haltungsbedingungen leichter zur Anzeige bringen kann. Ich habe mal einen Laden angezeigt, und das Ergebnis war, dass es den Tieren danach 10x besser ging als vorher (mindestens). Es hat richtig viel gebracht.
    Hier müssten mehr Anlaufstellen sein, die auch das Recht haben in Privathaushalten in Wohnungen nach dem Rechten zu sehen, wenn begründeter Verdacht besteht.


    das mit dem leichter anzeigen-können wäre gut, auch dass man mal kontrolliert, wie es den tieren in den zoohandlungen etc geht. ...
    das problem ist aber, dass es den meisten leuten egal ist, oder dass sie am liebsten wegschauen würden, wenn sie sowas sehen. auch wenn es einfacher wäre, schlechte haltungsbedingungen anzuzeigen, würden die wenigsten es wahrscheinlich machen, weil sie sich da lieber raushalten wollen :? das ist schade, finde ich :roll:


    ich fände solche regeln natürlich auch gut, aber in der realität kann man so etwas ja eigentlich nicht umsetzen. wenn ein politiker so was vorschlagen würde, würden gleich die zoohandlungen und alle anderen bereiche, die mit dem handel... von tieren geld verdienen, dagegen sein. Und dabei geht es den menschen nur wieder ums geld, was ich sehr schade finde. :roll: was mit den tieren ist, interessiert da keiner :wink:


    und auch wenn es solche regeln geben würde, kann man eigentlich die einhaltung kaum überwachen. :(


    was sich ändern müsste, wäre die einstellung der menschen gegenüber den tieren, dass jeder (s)ein tier auch gut und liebevoll behandelt und diese nicht als "gegenstand" betrachtet :roll: ...

    Hallo! :D
    Wir kaufen für die schweinchen meistens bio-gemüse, nur manchmal, wenn es zb. gerade keinen bio-salat mehr gibt oder so kaufen wir ihnen auch "normales" Gemüse.


    aber der großteil der menschheit lebt von "normalem" gemüse, und die meisten leute, die haustiere besitzen, füttern ihren tieren nicht-bio gemüse. deswegen finde ich es eigentlich nicht schlimm, wenn jemand seinen tieren normales gemüse füttert, weil, wie du schon sagst, bio ja nicht gerade billig ist. Wenn du das gemüse gründlich wäscht, dürfte das mM nach gehen. :D