Beiträge von amelie<3

    Hallo!!! =)


    Ich bin jetzt eben hier im internet darauf gestoßen, dass salat nicht so viel an meerschweinchen verfüttert werden soll, da er angeblich zu viele nitrate enthält und dadurch doch nicht soooo gesund sein soll wie ich immer dachte...
    *geschockt sein*


    jetzt ist es nur so, dass unsre 5 schweine täglich zusammen gut nen halben salatkopf fressen, dazu gibst auch noch gurke, möhren, und im winter chicoree. manchmal dann noch tagsüber gras auf der wiese, petersilie oder löwenzahn...


    andererseits machen wir das jetzt schon seit 6 jahren so...


    stimmt das so? sollte ich weniger salat füttern oder kann man das so weiterführen??? brauche eure hilfe!!!
    lg amelie<3

    ich schließ mich der meinung der anderen an, sieht zwar ganz nett aus, nimmt aber auch wieder platz weg...in der natur steht sowas auch net rum, aber normale näpfe tuns auch, den tieren ist`s ziemlich egal wie sie ihr futter vorfinden, hauptsache es gibt was xD :lol::lol:
    lg

    wir haben 5 meerschweinchen und 4 häusere...im moment geht das gut so, da zwei der schweinchen noch klein sind und lieber bei ihrer mutter kuscheln...dann gibt es noch 2 gute schlafplätze im käfig unter zwei rampen...
    bei unseren beobachte ich doch oft, dass besonders die 3 großen die hütten freilassen und sich lieber unter die rampen legen oder auch so einfach ins freie...streit gab es bislang noch keinen...


    na ja, bei sieben schweinchen sieben häuser? also, wenn das gehege groß genug ist, dann kann man das ja machen...wenn die hütten allerdings zu viel platz weg nehmen, würd ich das nicht machen, dann eher so unterschlüpfe, röhren oä. rein wo sie auch gut durchlaufen können...kannst ja mal ausprobieren, wie sie sich verhalten, wenn nur zb 2 hütten und 5 andere unterschlüpfe oder röhren da sind...wenns kein streit gibt...
    obwohl das bei sieben weibern schwierig werden könnte...


    aber versuchen kann man immer...
    lg amelie

    hallo!
    ich hab jetzt zwar selber noch keine rampe gebaut, aber ich bin auch beim planen meines eb`s... ichwürde in die rampe ansich zwei haken einbauen und da, wo sie eingehängt werden soll, zwei ösen oder zwei löcher ins holz machen. so kannst du sie rausnehmen, wann du willst...
    lg amelie<3

    also wir fangen unsere auch immer, zb wenn sie ausm käfig auf die wiese sollen. je nachdem, normalerweise lassen sie sich auch gut nehmen, nur manchmal hat unser kastrat keine lust, sich fangen zu lassen. dann spielt er immer "fangen" mit uns und rennt durch den ganzen käfig


    ...
    aber mit der zeit gewöhnen die sich auch ans hochnehmen ...


    und i-wann wussten unsre dann auch, das "hochnehmen" soviel bedeutet wie "es geht jetzt auf die wiese oder den auslauf" und dann lassen sie sich meistens auch nehmen...
    meistens zumindest...wenn zb unser kastrat wieder "fangen" spielt, dann lassen wir ihn, bringen zuerst alle häuschen etc. raus und dann kapiert er auch, wie doof es so allein in dem stall ist und lässt sich auch nehmen... :lol::lol:


    wenn sie noch so jung sind, ist es normal, dass sie angst haben, sie müssen sich da noch dran gewöhnen. solange würd ich es auch so machen, nimm ne kuschelröhre oä und transportier sie so...

    hallo!!!
    wir hatten, als unser kastrat vor nem halbem jahr gestorben ist, ein ähnliches problem...von unseren zwei verbleibenden damen hat die ältere dann immer nur noch die jüngere gescheucht...auch aus machtgründen...
    da die schweine vor sternchens tod zu dritt waren und das geklappt hatte, sind wir dann in die zoohandlung gefahren und haben noch ein schweinchen gekauft, da bei dreien die ältere sich nicht nur ständig auf die jüngere konzentrieren konnte...
    bei uns aber das problem: wir haben ein "weibchen" gekauft, das sich aber als männchen entpuppte. das männchen ist natürlich mittlerweile kastriert...


    also bei uns hat es geholfen, noch ein drittes dazu zu kaufen...aber eben ein männchen...ob das auch gut geht, wenn du ne 3. dame kaufst, weiß ich leider nicht...
    lg amelie<3

    hallo!!!
    ich werde evtl. auch bald meinen eb bauen...is nur noch nicht so ganz sicher xD :wink:
    dein käfig hätte 1,72 qm bodenfläche, wenn du ne gemischte gruppe oder nur weiber hast, würde das reichen, denk ich, hast du aber 2(3) böcke, bräuchtes du gut das doppelte an platz(bei böcken 1qm pro tier)...
    auslauf brauchen sie natürlich trotzdem...



    ich finde die planung auch schon ganz in ordnung, da haben sie ne große grundfläche und auch ne schöne lange rennstrecke...
    allerdings als tipp:
    da meerschweinchen ansich keine klettertiere sind, würde ich persönlich die beiden etagen zusammenfassen und daraus eine große machen...wie gesagt, ich persönlich würd es so machen, wenn du es mit zwei kleinen etagen besser findest, ... is dir überlassen...nur so als tipp...


    es hängt auch immer davon ab, wie sportlich deine schweinchen sind. unsere zb gehen nicht so gerne iwelche treppen hoch, also wäre mehrere etagen sowieso blöd da diese nicht genutzt werden würden...


    lg amelie<3 :)

    Hallo ihr !
    ich bin jetzt neu hier =) und habe ein problemchen...xD




    am besten erzähl ich erst mal, worums insgesamt geht...


    aaaalsoooo...wir haben bis ostern ein kastrat und zwei weibchen gehabt, was gut funktioniert hat...
    aber dann ist der kastrat vor ca. nem halbem jahr mit 9 jahren an altersschwäche gestorben :-( ...
    eigentlich wollten wir dann kein neues schweinchen mehr dazukaufen, sondern es bei unseren zwei weibern lassen...doch diese kamen zu zweit nicht miteinander aus, da die etwas ältere (und die "chefin") dann angefangen hat, die jüngere zu scheuchen...
    und dann beganns...


    wir haben ein 3. "weibchen" gekauft, was sich leider als männchen entpuppte...nun ja, das männchen haben wir mittlerweile kastriert, aber beide damen waren schwanger und so wurden aus 3 schweinchen anfang juli plötzlich 10 ! xD. jetzt haben wir 5 der kleinen abgegeben, haben jetzt also noch 5 (2 des nachwuchses, die beiden mütter und der kastrat)...



    jetzt reicht natürlich der käfig nicht mehr vom platz...also hab ich das i-net durchforstet und bin auf das kapitel "eigenbau" gestoßen. ich hab hier im forum schon sämtliche beiträge darüber durchgelesen, daher weiß ich mittlerweile, dass man den holzstall dann mit ungiftigem kinderlack oder olivenöl streichen muss und pvc oder teichfolie reinmachen muss...




    :arrow: das problem ist jetzt aber, dass meine eltern bislang nicht damit einverstanden sind...das ganze würde zu teuer werden und das mit dem bauen würden wir auch nicht hinkriegen...
    und da es hier anscheinend ganz viele leute gibt, die selber gebaut haben, frage ich mal:


    - was hat ein eigenbau allgemein für nachteile?
    - meine mutter behauptet, ein eigenbau würde nicht so gut zu reinigen sein (wie einer mit plastikunterschale)...stimmt das?
    -außerdem behauptet sie, dass wenn die tiere milben o.ä. haben, könnte man den käfig nicht richtig reinigen...
    - wielange hält sich so ein eigenbau? wenn man ihn lackiert, (ungiftiger lack...) und teichfolie reinmacht, ist der dann auch jahrelang pipisicher?
    -kann es probleme mit schimmel geben?
    - hat hier jemand noch andere negative erfahrungen mit einem eigenbau gemacht?...



    freue mich über antworten, ich möcht`doch entlich meine eltern überzeugen!!! =)



    ...



    tut mir leid, dasses so lang geworden ist!!!





    ps: die schweinchen leben in innenhaltung!