Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme -> Gewichtsproblem -> ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr,


    Noch immer leidet Doug unter seinen Zahnproblemen. Angefangen mit einer Brückenbildung hat sich all das nun in einen Teufelskreis verwandelt. Mittlerweile machen nichtmal mehr die backenzähne, sondern die porösen unteren Schneidezähne, sowie das Gewicht Probleme. Zwischenzeitlich ging es ihm schon recht gut - dachten wir. Bei der nächsten Routineuntersuchung dann das Problem mit den Schneidezähnen..
    Er kann selbstverständlich nur an guten Tagen mal frisches Gemüse/Kräuter essen, meistens daher nur Brei..
    Um sein Gewicht wieder auf vordermann zu bekommen probierte ich bereits den Brei mit püriertem Fenchel, babybrei, gemahlenen Sonnenblumenkernen oder Schmelzflocken etwas Kalorienreicher zu machen.. Kein Erfolg..


    Hat jemand von euch Ideen/Ratschläge wie ich sein Gewicht wieder hochpäppeln kann? Tierarznei? Päppelfutter? Sonst irgendwas? Ich bin tatsächlich ratlos :(


    Danke schonmal.

  • Wenn er nicht frisst, musst du ihn natürlich päppeln und wie du geschrieben hast, machst du das ja bereits. Du kannst versuchen, ihm beim Päppeln mehr zuzufüttern bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten verringern. Ansonsten mache weiter wie bisher. Ganz wichtig ist, dass er sein Gewicht hält und nicht weiter abnimmt.
    Wurde sein Kiefer geröntgt, um auszuschließen, dass nicht noch weitere Probleme ihm das Futtern schwer machen?

  • Ja geröntgt wurde er. Es sei aber keine Kieferfehlstellung vorhanden.


    Givt es denn unter Umständen eine Möglichkeit die porösen Zähne zu behandeln? Ich denke nämlich dass es an irgendeinem nährstoffmangel liegt da ich ihn ja nun bereits längere Zeit päppeln muss.. Kann das sein?

  • bekommt er schmerzmittel nach dem schleifen?


    versuchs mal mit herbicare, rodicare oder citralcare - alles päppelbreie.. die man u.a. auch in Apos, Handel und TA kaufen kann.


    Den kannst du mit Gemüsebrei anmischen und ihm zufüttern. Wie schwer ist er denn?


    lg Sue

  • Das haben wir bereits alles hier. Ich mische dann meist noch gemahlenes Heu rein. Aber das allein erhöht sein Gewicht halt leider nicht.


    Er wiegt aktuell 780-800 g.. Für ihn viel zu wenig :| die Ärztin sagt mir jedoch auch, dass er ziemlich fit wirkt.
    Ich bin Solangsam wirklich am verzweifeln.. Vorallem weil es für ihn jedes mal Stress bedeutet wenn wir mal wieder zum Tierarzt müssen um die Zähne zu kürzen..
    Ja er bekommt meist direkt danach metacam gespritzt. Danach geben wir ihm dann meist kein Schmerzmittel mehr, weil er metacam oral nicht verträgt :/

  • hm Dickmacher ist Knollengemüse Sellerie, Karotte, Pastinake etc.


    ab und zu Erbsenflocken, Haferflocken oder Johannisbrot kannst du auch geben.. letzten beiden sind wahre Dickmacher und bauen Fett- nicht Muskelmasse auf..


    lg Sue