• Hallo liebe Meerschweinchen-Freunde :)
    Ich habe folgendes Problem in meiner Truppe:
    Ich habe zwei jüngere Meerschweinchen-Damen (4 und 8 Monate) und einen kastrierten Bock, welcher schon bald 10 Jahre alt ist.
    Sie bekommen kein Trockenfutter, sondern nur Gemüse, also täglich Paprika, Chicoree, Eisbergsalat, Möhre, Broccoli und Fenchel. Hin und wieder gibt es auch mal Apfel und rote Beete. Heu steht natürlich immer zur Verfügung. Ab und zu gibt es auch nochmal getrocknete Blüten usw.


    Das Problem ist aber, dass die beiden "Kleinen" so viel fressen, dass sie immer dicker werden, der Ältere aber dafür kaum ans Futter kommt.


    Mache ich denn irgendetwas falsch bei der Fütterung?


    Der Käfig ist 1,80 x 1,50 und zusätzlich haben sie dann auch noch mehrere Stunden Auslauf am Tag. Also an der Bewegung sollte es eigentlich auch nicht liegen.


    Ich danke euch schonmal jetzt für die Hilfe.
    Sarah

  • Hallo,
    wenn das Böckchen nicht ans Futter kommt, lege doch das Futter an mehreren Stellen aus. Damit die nicht zu dick werden, sollte man "Dickmacher-Gemüse" nicht zu oft geben z.B. Karotte, Fenchel sind Dickmacher.
    Aber die Mädels sind ja noch sehr jung. Wie schwer sind die denn? Vllt ist das Gewicht ja ok.


    Liebe Grüße
    Lilly

  • Die Ältere wiegt fast 1 kg und die jüngere auch schon 850 g.
    Der Bock dagegen wiegt nur 790 g. War auch schonmal beim Tierarzt, weil früher war er etwas "dicker", der meinte aber, dass Meerschweinchen oft mit dem Alter abnehmen und er ansonsten gesund sei.


    Das Futter verteile ich schon immer im Käfig, aber die Mädels sammeln sich das beste Futter ein und bringen es in ihr Haus :-D
    Fütter den Älteren schon oft einzeln, aber morgens schaffe ich das dann auch nicht immer, da ich zur Arbeit muss...

  • Steht das Gemüse denn zur freien Verfügung? Meine haben immer was da und gehen hin, wenn sie Hunger haben. So tragen sie das Futter auch net weg und jeder kann ran (hatten sie anfangs gemacht...). Zu dick sind sie aber nicht.

  • Also sie bekommen morgens und abends Frischfutter, meist ist aber zur nächsten Fütterung noch etwas da, nur das ist scheinbar bei den Schweinchen das unbeliebtere Futter :-D
    Der Bock frisst dann scheinbar lieber nichts, anstatt davon was zu nehmen....


    Weiß nicht so richtig was ich machen soll, wenn ich mehr Futter reinlege werden die anderen beiden noch dicker, wenn ich aber weniger in den Käfig lege habe ich Angst, dass der Bock gar nichts mehr bekommt...

  • Ich finde die Gewichte jetzt eigentlich normal, zumal die 2 sich ja noch im Wachstum befinden.


    Das mit den Zähnen was ist ist beim Opa aber ausgeschlossen?
    Wenn er bei dem Alter das Gewicht so hält fänd ich das aber in Ordnung.

  • Na dann bin ich ja beruhigt.... :)
    Vielen Dank erstmal für die Antworten...


    Ich dachte, dass sie in dem Alter noch weniger wiegen sollten... und sie sehen sehr dick aus:-D sieht zwar eigentlich auch ganz süß und lustig aus, aber sie sollen ja gesund bleiben... :)

  • Wenn es sich bei den Mädels um recht große Exemplare handelt, wäre das Gewicht völlig in Ordnung. Und das des Senioren auch bei dem biblischen Alter.


    Vielleicht kannst du uns mal Fotos von den Mädels zeigen? Haben sie denn eine gute Walzenform oder sind doch schon ordentliche Speckrollen (z.B. hinter den Vorderbeinen) zu sehen?

  • Auf den Bildern kann man das leider immer sehr schlecht sehen... Also bei der Kleinen sind schon kleine Speckrollen hinter den Vorderbeinen....


    Aber vielleicht gibt sich das ja noch im Wachstum, weil besonders groß ist sie für ihr Alter nicht.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen werden zu dick