Meerschweinchen Futter / Ernährung

Übergewicht bei Meerschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,


    ich habe mal eine Frage zu übergewichtigen Meerschweinchen. Als erstes die Frage können Meerschweinchen zu dick werden? Zweitens, wenn ja woran erkenne ich das genau?
    Grund für die Frage ist folgender.
    Unser Meerschwein Jule erscheint uns reichlich dick. Auffälligstes Merkmal ist ihr schwabbeliger Hals. Er bildet fast schon eine Art Doppelkien. Beim Abtasten fühlt es sich alles weich an, so dass ich eine Apsis oder ähnliches ausschließe.
    Unsere Meerschweinchen verfügen über ganztägigen Auslauf im Zimmer wo sie untergebracht sind und in der warmen Jahreszeit sind sie tagsüber einem großen Freigehege mit Sonnenschutz und Häusern im Garten untergebracht.
    An Bewegungsmöglichkeiten mangelt es also nicht. Gefüttert wird vorwiegend Heu und frischer Gras- Kräuterschnitt. Ab und an Gemüse, Saltat und Obst (wenig). Im Winter fallen das Gras und die Kräuter weg.
    Erstaunlich ist, dass Jule die einzige ist die so dick ist. Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da es sich bei unseren vier Schweinen ausschließlich um Weibchen handelt.
    Letzte Frage, wie sollte eine Meerschweinchendiät aussehen?


    Gruß Mike

  • Hallo,


    also ich denke, wenn dann ist Jule nur bisschen übergewichtig, also nicht zu sehr. Ich denke, da muss es keine große Diät geben, halt kalorienhaltigere Gemüsesorten wie Karotten und Fenchel und eben Obst weglassen.


    Zitat

    Erstaunlich ist, dass Jule die einzige ist die so dick ist. Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden, da es sich bei unseren vier Schweinen ausschließlich um Weibchen handelt.


    Manche Schweinchen sollen zum Übergewicht veranlagt sein. Von daher ist's möglich, dass Jule dicker als die anderen Schweinchen ist, obwohl die Haltungsbedingungen gleich sind. Oder vielleicht ist sie nur zum Doppelkinn veranlagt?

  • Meine Vivi hat auch ein leichtes "Doppelkinn", sieht so ähnlich aus wie bei Kaninchen, die haben das öfter. Aber sie hält seit Jahren ihr Gewicht, ist fit und sportlich, von daher shcließe ich Übergewicht aus. Liegt vielleicht einfach an Veranlagung oder sowas.

Ähnliche Themen wie Übergewicht bei Meerschweinchen