Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Übergewicht ???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo wir haben seit 4 Tagen wieder Meerschweinchen ....Unser einer Bock Charly ca 2 Jahre( Rosette) alt sollte als Schlangenfutter enden haben Ihn gerettet nun habe ich das gefühl das er übergewicht hat denn er schleift mit dem Bauch auf dem Boden hat ein Doppelkinn ziemliche Hornhaut an den Pfoten seiten richtig Männchen machen kann er auch nicht kann es sein das er zu Dick ist ???

  • Puh,
    das ist wirklich sehr viel, vor allem, wenn der Bauch schon schleift. Wenn er trotz kalorienärmerer Nahrung nicht abnimmt, wäre eine Schilddrüsenuntersuchung sinnvoll. Am besten erstmal Knollengemüse und Leckerlis reduzieren und ihn für sein Futter "arbeiten" lassen, also hochlegen, aufhängen, verstreuen etc.


    Lg
    Lys

  • da ich ja gleich gesehen hatte das er ziemlich Dick ausschaut habe ich Leckerrein gleich weg gelassen als wir Ihn abgeholt hatten hatte er ziemlich viel Trockenfutter solche Knabberstangen usw im Stall nun bekommt er von uns den ganzen kram nicht mehr haben aber seit heute ein Baby mit im stall kann er denn ohne das alles gut zunehmen ? was könnte ich da füttern das der kleine nicht zu kurz kommt und der Grosse ein wenig vom Gewicht runter kommt ? Futter hoch hängen werde ich gleich morgen mal ausprobieren nur er kommt leider nicht so in die Männchenstellung da kippt er vorne gleich wieder runter :roll:

  • Ich hatte hier bei den Notschweinchen auch so ein Moppelchen. Er wog "nur" gute 1,3 kg, man hat aber am Bauch gesehen, dass er recht dick war. Auch er bekam viel Trockenfutter, was ich erstmal abgesetzt habe. Zusätzlich achte ich darauf, dass er wenig bis gar kein kalorienreiches Futter bekommt, also keine Möhren, nur ganz wenig Fenchel, keine Steckrüben etc.
    Dafür bekommt er viel Paprika, verschiedene Salate, Gurke, Aubergine, Tomate etc.

  • Trockenfutter kann man über 2 Wochen absetzen. Immer weniger geben, längere Pausen machen zwischen dem nachfüllen.


    Das neue Gemüse bitte langsam anfüttern, damit er kein Durchfall bekommt und sich langsam umgewöhnen kann.
    Auch kann man Trockenfutter statt im Napf lose im Streu verteilen, damit er beschäfftigt ist und sich seine Leckerei selbst suchen muss.
    Das bringt schon mal etwas an bewegung.


    Gemüse aufhängen ist eine gute Idee. Ich hab das bei meinen Wutzen immer so gemacht, das ich das erst etwas erhöht, etwa in Kopfhöhe und dann stück für stück und tag für tag höher gehängt, damit sie den sinn verstehen. manche meeris wollen sich allerdings nicht auf die hinterbeine stellen, das muss man akzeptieren.


    meine sind total wild drauf, wenn ich salatblätter oder kohlrabiblätter aufhänge. für salat würden sie morden, wenn sie könnten ^^


    LG Sue

  • er hatte schon Gemüse drin nur mehr von dem anderen kram deswegen schaut er wohl auch so aus :wink: werden dann gleich mal den Futterplan ein wenig umgestalten ist es denn für den kleinen Zwerg oki wenn er keine Karotten usw gibt ?

  • :D Mein Emil hat auch 1,6 gewogen, ich hab ihn einfach gelassen, weil er sich ja noch bewegt hat :wink: :lol: Er hatte voll das Doppelkinn und er hat sich super wohl mit seinen Kilos gefühlt, da er seine kleinen S... hanz schön hängen lassen hat. :lol:

  • Zitat von Lotta M

    Er hatte voll das Doppelkinn und er hat sich super wohl mit seinen Kilos gefühlt, da er seine kleinen S... hanz schön hängen lassen hat. :lol:


    Bin grad zu doof...was bitte hat er hängen lassen? Seine kleinen...?


    Lys

  • Zitat von Hexe29038

    Ok machen wir ..... Aber der kleine 5 Wochen alte braucht doch Kalorien oder ?


    Ja aber auch nicht mehr als nötig. Wenn du genügend Frischfutter und Heu fütterst reicht das ja. Kein gesundes Meerschweinchen braucht Kraftfutter.


    Wenn das kleine aus der Hand frisst kannst du ihm ja so mal ein Stück Möhre anbieten ohne das dein Übergewichtiges Meerschweinchen etwas davon abbekommt.


    Was die Vitamien betrifft, so gibt es genügend Gemüse wo viele Vitamine aber nicht viele Kalorien stecken. Mein "Dicker" bekommt wie schon gesagt viel Gurke und Paprika mit frischen Kräutern und Salat. Das ist immer in etwa die Grundlage. Dazu kommt dann noch immer eine kleine Menge anderes Gemüse. Er muss sich ja auch erstmal an alles gewöhnen.

Ähnliche Themen wie Übergewicht ???