Meerschweinchen Futter / Ernährung

Trinken-Mais-Heu

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo.
    Bin ganz neu hier.
    Brauche mal ein paar Tipps und Ideen.
    1. Unsere Schweinchen trinken kein Wasser. Weder aus einem Napf noch aus einem "Wasserspender".
    2. Maiskörner. Fressen Eure Meerlis die? Unsere nicht. Sind die zur Fütterung empfohlen?
    3. Hat jemand einen Tipp zur Heufütterung? Bei uns ist das eine tägliche Riesensauerei. (Mein Sohn ist zur Zeit der Meinung der Fußboden seines Zimmers sei eine vollwertige Ablage/Kleiderschrank.) Wenn man das Heu aus der Verpackung zieht fällt immer so viel auf den Boden. Das gibt eine gute Mischung mit Lego, Socken und Bonbonpapierchen. Und ich habe keine Putzteufelgene. Gibt es da keinen Trick mit einer Heu-Fütterungs-Vorrichtung von oben? Das wäre ja auch ein bißchen Gymnastik für unseren faulen Willy.


    Viele Grüße
    Lois mit "Rufus Beck" und "Willy Braun"

  • zu 1: Wenn Meerschweinchen genug Frischfutter bekommen, trinken sie nur selten zusätzlich Wasser. Meerschweinchen sind von Natur aus darauf ausgelegt Wasser zu fressen, da nicht im jedem Revier auch Wasserstellen sind.



    zu 2: Frischer Mais ist im Herbst o.k. getrockneter Mais in Innenhaltung bloß ein unnötiger Dickmacher, der nur aus Stärke und Öl besteht.


    zu drei: Ich füll mir das Heu in ne Wäschewanne und stopf das Heu dann in dieser gleich in die "Raufe"

  • Hallo, erstmal willkommen :)


    Zu deiner ersten Frage: Das kann ja daher kommen (wenn ich mich nicht täusche und was ich gelesen habe), dass die Schweinchen eben sehr viel Frischfutter bekommen und im Frifu ist ja auch Wasser drin.
    Meine trinken auch sehr wenig.


    Zweite Frage: Früher gabs bei uns Mais, haben sie aber nicht gefressen. Außerdem ist das Getreide.. ich würds nicht geben und gebs auch nicht :wink:


    Dritte Frage: Das selbe Problem hab ich auch, nur eben dass da keine Dinge rumliegen, sondern das auf dem Teppich drinhängt uns mit einem Besen schwerrausgeht.. :roll:


    Du könntest, wie eine Freundin von mir, so ein Hänge-Körbchen für Pflanzen (gibts eigentlich in jedem Baumarkt mit Gartenabteilung, Blumengeschäft,..) oben einhängen und es ist auch oben offen, d.h. man kann bequem was reintun. Wär ne Möglichkeit.


    lg

  • also, ich hab nur nen handelsüblichen käfig, und da mache ich das mit dem heu so:
    ich nehme einfach die ganze verpackung, samt heu innendrin, und halte das ganze über dem käfig, nehme es raus, und wenn was bröselt, dann nur in den käfi :o
    aber ich weiß nich wie das mit nem EB ist....