Meerschweinchen Futter / Ernährung

Reicht das an futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey ihr :D
    ich lasse meine schweine jetzt immer gleich morgens ins freigehege auf die wiese und dort sind sie dann den ganzen tag. ich setze meist mittags einmal umd damit sie wieder frisches gras haben. zusätzlich gebe ich dann abends noch mal ne paprika etc. meint ihr das reicht oder sollte ich mehr geben? ich mache das so weil ja überall steht das der hauptteilö der meeschweinchennahrung aus wiese bestehen sollte. ich habe auch keinen gewichtsverlust bemerkt. sie sind sehr agil :D will nur nichts falsch machen.


    lg

  • Kommt darauf an, wie viel Gras zur Verfügung steht, also Größe des Auslaufs, Anzahl der Tiere und Höhe des Grases wären interessant zu wissen. Auf ganz kurz gemähtem Rasen würde kein Schwein satt werden, aber wenn das Grünzeugs schon eine gute Länge hat und am besten noch viele Kräuter wie Löwenzahn, Giersch oder Breitwegerich dazwischen wachsen, dürfte das ausreichend sein.


    Und wenn die Schweine ihr Gewicht halten, dürfte es doch o.k. sein.

  • Zitat von Martina A.

    Kommt darauf an, wie viel Gras zur Verfügung steht, also Größe des Auslaufs, Anzahl der Tiere und Höhe des Grases wären interessant zu wissen. Auf ganz kurz gemähtem Rasen würde kein Schwein satt werden, aber wenn das Grünzeugs schon eine gute Länge hat und am besten noch viele Kräuter wie Löwenzahn, Giersch oder Breitwegerich dazwischen wachsen, dürfte das ausreichend sein.


    Und wenn die Schweine ihr Gewicht halten, dürfte es doch o.k. sein.


    Dem würde ich mich anschließen. Im Stall wirst du ja bestimmt auch noch Heu haben.

  • heu?
    zweige?


    das wär mir insgesamt zu wenig ausgewogen.
    ausser du hast den perfekten wildkräutergarten, wovon ich mal nicht ausgehe.


    ich würde zumindest einmal am tag mehr auswahl an gemüse bieten. (fenchel, paprika, möhre usw..)


    die tiere picken sich selbst die sachen raus, die sie brauchen, ist das wiesenangebot so ausgewogen dass sie kühlschrankzeugs nicht mehr anrühren würd ich auch so verfahren wie du.

  • heu ist natürlich da :D
    der auslauf ist 1,50x1,20, es sind 4 schweine drin und das gras steht unterschiedlich hoch, aber so as sie es nie weiter als ca. 5cm abfressen bis ich den platz wechsle. äste etc. rühren sie nicht an, habe ich mehrmals probiert. sie interessier nur die wiese :D

  • das ding ist schon whnsinnig schwer und es wäre sinnlos ihn zu erweitern weil die schweine ihn jetzt noch nicht mal ganz nutzen. sie fressen meist nur das was ihnen besonders gut schmeckt und der rest bleibt stehen.
    ich muss es halt noch bewegen können. außerdem sind sie den rest es tages/nacht ja in ihrem stall (geschätzte 7qm) nach allem was ich sehe bracueh sie nicht mehr platz.

  • Zitat von Meerali

    das ding ist schon whnsinnig schwer und es wäre sinnlos ihn zu erweitern weil die schweine ihn jetzt noch nicht mal ganz nutzen. sie fressen meist nur das was ihnen besonders gut schmeckt und der rest bleibt stehen.
    ich muss es halt noch bewegen können. außerdem sind sie den rest es tages/nacht ja in ihrem stall (geschätzte 7qm) nach allem was ich sehe bracueh sie nicht mehr platz.


    Ich meinte ja auch nicht dass es zum fressen oder von der Wiese her zu klein ist, meinte von der Rennstrecke.. etc

  • ja na ok... as sind 1,8 qm und die rennstrecke ist 1,50m und sie sind da ja nur von ca. 10uhr bis max. 17 uhr drin. und irgendwo reichts dann auch finde ich :D ist ja nur ein auslaufgehege und ich denke das es ihnen besser gefällt als drinnen vor nem haufen wise zu hock. wenn ich wieder schule hab werden sie eh nur nachmittags kurz draussen sein, ist also nicht mehr lange.

  • Ich finde die Größe völlig in Ordnung. Man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.


    Allerdings kommt es wirklich auf die Wiese an. Wenn dort nur Klee, Löwenzahn und Gras wächst, ist es zu wenig, dann muss ordentlich Gemüse zugefüttert werden.

  • ich finde vom Platz her ist es ok und wenn 4-5 verschiedene Sorten da sind finde ich es auch ok.
    Ich finde einfach wichtig, das es nicht nur Gras, Löwenzahn und Klee ist, sondern auch verschiedene andere Gräser, einfach wie eine wilde Wiese

Ähnliche Themen wie Reicht das an futter?