Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wirklich nur Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wie ich bei Krankheit/Gesundheit schon geschrieben habe, haben meine zwei Süßen ja leider eine total schlechte Darmflora und haben Medikamente bekommen. Die Tierärztin meinte, ich soll erstmal kein Frifu geben, nur Heu und einmal 1 Esslöffel Basic free Futter. Reicht das wirklich? Ist das nciht sehr wenig?

  • hallo,


    ich kenne mich da leider nicht so aus, denke aber dass du in den ersten tagen ihr gewicht kontrollieren solltest.
    meine schweinchen dürfen seit gestern auch nur 3 sorten essen (scarol, frisee und möhren), da unsere wuschi eventuell eine allergie hat.
    alle 3 wochen kann ich dann weiteres gemüse zufüttern, um zu schauen, woran es liegt.
    von gestern auf heute haben sogar alle zugenommen.


    lg: yves und nathalie

  • Sie sollten BirdBeneBac bekommen, das baut die Darmflora wieder auf. Was is das für ein Zeugs , was die beKommen sollen :?:

  • Es gibt unterschiedliche Dinge, die zum Wiederaufbau der Darmflora verabreicht werden, wie z.B. BirdBeneBac. Wie gut sie sind, ist manchmal etwas umstritten. Ich habe selber wenig Ahnung davon.


    Zitat von Becki

    Wie ich bei Krankheit/Gesundheit schon geschrieben habe, haben meine zwei Süßen ja leider eine total schlechte Darmflora und haben Medikamente bekommen. Die Tierärztin meinte, ich soll erstmal kein Frifu geben, nur Heu und einmal 1 Esslöffel Basic free Futter. Reicht das wirklich? Ist das nciht sehr wenig?

    Das reicht. Es wird oft empfohlen, bei Verdauungsproblemen Heu-Wasser-Diät für mind. eine Woche zu machen. Wenn die Tierärztin meint, dass das Basic free Futter auch in Ordnung ist, dann ist's wohl ok.

  • Hallo ich habe auch ein Darmflora problem, bei mir kommt noch dazu das die Maus sehr aufgebläht ist. Ich war Donnerstag mit ihr beim TA, seit dem bekommt sie BeneBac und sowas wie Sab-Simplex(nur für Schweine). Nur leider geht es ihr nicht besser, sie frisst auch sogut wie nix von selbst, füttere sie zu mit CC. Weiß auch nicht mehr was ich machen soll...arme Maus hat echt voll Bauchweh!


    Wodurch ist bei deinem die Darmflora kaputt?

  • Hallo,


    welches Dimeticion bekommt dein Schwein? ich zitier hier mal was ich in nem anderem Forum gefunden habe, vll hilft es dir ja weiter

    Dimeticon


    Von Dimeticon würde ich abraten, es ist wie Nystatin (das ja gegen Hefepilze eingesetzt wird) eine Zuckerlösung, also Zucker pur mit Wirkstoff... Der Wirkstoff von Dimeticon ist Dimeticon, was nur eine andere Bezeichnung für den Wirkstoff Simeticon ist, der im Sab Simplex und Lefax fungiert.
    Also gleicher Wirkstoff wie in Lefax und Sab Simplex, aber dafür enthält das Präparat extreme Zuckermengen...
    Dimeticon hat fast die gleiche Wirkstoffdichte wie Sab Simplex.
    Dimeticon ist halt für Tiere zugelassen, was Sab Simplex und Lefax nicht sind, allerdings sind sie schon viel länger bei Tieren bewährt als Dimeticon..
    .


    Auch wenn du mich jetzt für wahnsinnig hälst, ich würde weder BBB geben (enthält auch Zucker) noch päppeln solange er selber noch ein wenig frisst.


    Zucker (auch in CC enthalten) fördert das Wachstum der "falschen" Bakterien, also der die Cellulose nur unter Gasbildung abbauen können. Günstiger finde ich ich gerade bei Magen-Darm-Schweinen ihenn einfahc neben dem heu nur frische und getrocknete Kräuter anzubieten. Dann können sie sich selber raussuchen was sie gerade brauchen. Vorzugsweise sollte man dann die bewährten Magen-Darm-Kräuter anbieten.

  • Das Präperat heißt Dimeticon Albrecht.
    Wenn ich nicht füttern würde wäre es schon lange tod, da sie sofort an gewicht verliert.
    Und mit irgendwas muss man doch die Darmflora wieder aufbauen, von alleine wird man nicht gesund.
    Und an dem aufgasen sterben Scheine wenn man nix macht, hab da schon meine erfahrung gemacht.

  • Ich hab doch gar nicht gesagt dass du nichts tun sollst :wink:


    Dill, Basilikum und Pertersilie sind schon im alten Ägypten als heilkräuter gegen Blähungen bekannt gewesen.


    Zu den Probiotiken gibt es nen ganz interessanten Link, in dem erklärt wird warum diese zumindest beim Menschen in bestimmten Fällen kontraindiziert sind.
    http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/art304,2653508



    Wie viel wiegt denn dein Schweinchen?


    Cappuccino war nach dem Brand runter auf 580, aber momentan kratzen wir wieder an der 800g Marke
    :D

  • Mmmh, also, ich werde dann mal jetzt ne Woche lang nur das Basic free (Trofu mit Rauhfaser) und Heu füttern. Als Medikamente haben sie Bene Bac und HM 6 Tropfen... Soll ich ihnen 1mal täglich geben.
    Meine Herren sind recht übergewichtig (beide 1,4-1,5kg) von demher ist Gewichtsverlust eher gut. Aber ich frage mich halt, ob so ne Nulldiät nicht zu krass ist?
    Was gibts denn noch für Gemüse, dass man bei Blähungen füttern darf (für später auch)?

  • Ach ja, sorry, bei meinen ist wohl das Übergwicht schuld. Sie haben zwar sehr viel Platz und bekommen normalerweise nur Frifu, aber scheinbar habe ich trotzdem falsch gefüttert (also Gemüse mit viel Zucker wie Karotten) :(
    Aber fressen tun meine noch normal...
    Hast du die Ärztin mal gefragt, was man tun kann, wenn sie nicht fressen wollen?

  • Zitat von Becki

    Ach ja, sorry, bei meinen ist wohl das Übergwicht schuld. Sie haben zwar sehr viel Platz und bekommen normalerweise nur Frifu, aber scheinbar habe ich trotzdem falsch gefüttert (also Gemüse mit viel Zucker wie Karotten) :(
    Aber fressen tun meine noch normal...


    Was meinst du damit, dass sie normalerweise nur Frifu bekommen? Gar kein Heu?

  • Sämtliche Probiose zum Aufbau der Darmflora ist im Kot/Blinddarmkot enthalten. Meerschweinchenkot ist sämtlichen käuflichen Probiotika weit überlegen. Selbst ein kranker Darm produziert fortlaufend weitaus höhere Mengen gesunder Verdauungsbakterien als ein käufliches Produkt je enthält. Und Kot von Schweinchenkumpels gibts ja auch noch. Das Schweinchen kann stressfrei die Probiose bei Bedarf aufnehmen.


    "The fecal flora of rodents studied to date consists largely
    of lactobacilli with various numbers of Bifidobacterium,
    Bacteroides, Fusobacterium, Eubacterium, Propionibacterium,
    Peptostreptococcus, and Clostridium organisms and
    other reported species (3, 10, 11, 17-20, 22, 23). Majumdar
    and Carroll (18 ) and Majumdar and Mosher (19) reported the
    intestinal flora of conventional gerbils to contain anaerobic
    lactobacilli as the predominant species with clostridia, enterococci,
    and flavobacteria present but in numbers of 1 to 3
    orders of magnitude lower than those of the lactobacilli.
    Members of the family Bacteroidaceae were not reported by
    these researchers, although anaerobically cultured coliforms
    were found in high numbers."
    http://aem.asm.org/cgi/reprint/54/5/1210.pdf


    Handelsübliche Probiose enthält auch nur Bakterien aus dem Kot. Allerdings dann noch industriell aufgarbeitet und mit Zucker konserviert.
    Die meisten gepäppelten, künstlich mit Probiose behandelten Tiere bekommen zusätzliche Darmprobleme. Eine simple Threadanlyse zeigt das immer wieder klar aufs Neue.

  • schweinsnase77


    Mein Schwein wiegt 900g und das halten wir nur schwer. Vor dem ganzen wog sie so 1,2Kg
    Ich bin auch einfach sehr empfindlich weil mir in den letzten wochen drei Schweine gestorben sind. Zuerst plötzlich durch Durchfall und aufgasung.Dann mein jüngwstes an Kokziedien und nen Infekt. Mein letzter Schatz an ner Bronchitis und Lungenentzündung. So das hatte ich jetzt bei meinen letzten drei in den griff bekommen und nun das... sie sind sowieso alle geschwächt und wenn das nicht aufhört verliere ich noch alle.
    Das kam warscheinlich durch einen neukauf den ich nicht in Karantäne gesetzt habe. :cry:

  • TeeEi: nein, Heu haben sie immer ausreichend :wink: Nur freuen sie sich immer so auf´s Frifu und pienzen seit Donnerstag nur noch rum, weil sie kein Futti mehr bekommen :( Aber wenn es ungefährlich ist, dann zieh ich diese Heu-Wasser-Diät halt mal ne Woche durch und fang dann langsam wieder an mit kleinen Mengen Frifu...
    Jacqueline: du Arme, das klingt ja furchtbar :cry: Hat deine Maus irgendein Lieblingsfutter, dass sie frisst? Hier gibts doch bestimmt ein paar Threads wie man ein Schweini gut aufpäppeln kann..? Drück euch die Daumen für eine schnelle Besserung!

Ähnliche Themen wie Wirklich nur Heu?