Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wirklich nur Heu?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Wie ich bei Krankheit/Gesundheit schon geschrieben habe, haben meine zwei Süßen ja leider eine total schlechte Darmflora und haben Medikamente bekommen. Die Tierärztin meinte, ich soll erstmal kein Frifu geben, nur Heu und einmal 1 Esslöffel Basic free Futter. Reicht das wirklich? Ist das nciht sehr wenig?

  • hallo,


    ich kenne mich da leider nicht so aus, denke aber dass du in den ersten tagen ihr gewicht kontrollieren solltest.
    meine schweinchen dürfen seit gestern auch nur 3 sorten essen (scarol, frisee und möhren), da unsere wuschi eventuell eine allergie hat.
    alle 3 wochen kann ich dann weiteres gemüse zufüttern, um zu schauen, woran es liegt.
    von gestern auf heute haben sogar alle zugenommen.


    lg: yves und nathalie

  • Sie sollten BirdBeneBac bekommen, das baut die Darmflora wieder auf. Was is das für ein Zeugs , was die beKommen sollen :?:

  • Es gibt unterschiedliche Dinge, die zum Wiederaufbau der Darmflora verabreicht werden, wie z.B. BirdBeneBac. Wie gut sie sind, ist manchmal etwas umstritten. Ich habe selber wenig Ahnung davon.


    Zitat von Becki

    Wie ich bei Krankheit/Gesundheit schon geschrieben habe, haben meine zwei Süßen ja leider eine total schlechte Darmflora und haben Medikamente bekommen. Die Tierärztin meinte, ich soll erstmal kein Frifu geben, nur Heu und einmal 1 Esslöffel Basic free Futter. Reicht das wirklich? Ist das nciht sehr wenig?

    Das reicht. Es wird oft empfohlen, bei Verdauungsproblemen Heu-Wasser-Diät für mind. eine Woche zu machen. Wenn die Tierärztin meint, dass das Basic free Futter auch in Ordnung ist, dann ist's wohl ok.